Öl scheint aus Einfüllstutzen zu laufen - zuviel Druck?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein Bus raucht Blau wenn er kalt ist. Nun hab ich beim Ölnachfüllen beobachtet, dass immer Öl auf dem Druckventil zur Entlüftung des ZK steht. Da es oben drauf ist und leichte Spuren am Einfüllstutzen sind, scheint das Öl oben aus dem Stutzen zu drücken. Woran liegt das? Ist der Druck zu hoch? An der falschen "Stelle"?


    Laut Öldruckmesser (nachträglich an der zweiten Bohrung angebracht) werden es nie mehr als 5 Bar - wobei es anfangs quasi im Leerlauf wie beim Gasgeben 5 Bar sind, später wird das dynamischer und geringer.

    Kann mir jemand helfen?

    Würde mich freuen, Gruß

    Jonas

  • Das am Öldruckmesser ist Öldruck, das andere Druck im Kurbelgehäuse und hat genau 0,00 miteinander zu tun

    Wenn irgendwo Öl raus kommt dann macht man den bereich sauber und schaut ob da nicht etwas undicht ist, Schelle lose, etwas eingerissen.......

    Blaurauch beim ACV liegt meist am nicht passenden dynamischen Förderbeginn

  • Hi,

    danke :)

    Hab die Stellen schon geputzt, es stellt sich das selbe Bild wieder ein. Ich guck mal wie die Dichtungen am Öldeckel sind und nach Rissen schau ich auch noch mal.

    Mh, dann guck ich auch nochmal den Förderbeginn an, hatte den erst eingestellt (also erst statisch, dann dynamisch).

  • Dein Entlüftungsventil sieht eingerissen aus.
    Probiere mal ein anderes.

    Meinst du das links oben? Das ist der Pfeil, der den Schlauchabgang anzeigt. War eben nochmal am Auto und hab alles abgewischt, sieht soweit gut aus - hatte das Ding auch neugemacht beim Einbau - was ja nichts heißen mag :/

  • Hallo

    Als ich den Bus Kaufte, war der komplette Einfüllstutzen verölt.
    Dachte schon der Vorbesitzer hätte (gefühlte) 5 Liter Daneben gekippt.
    Nach dem Sauber machen kam es wieder.
    Es war die Dichtung im Deckel.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Der Öldunst im Motor darf ja nicht mehr ins Freie entlüften werden, das muss der Motor ansagen und der Verbrennung zuführen. Wenn aber das Ventil und der Schlauch innerlich verdreckt und verstopft, dann drückt der Öldampf überall raus, reinige die Öldampfabsaugung innerlich mal, die Motorentlüftung. Bei einem alten Mercedes Diesel von mir war das mal so schlimm, das ich überall grosse Ölflecken hinterlassen habe und nach der Reinigung der Motorentlüftung war die Huddel wieder trocken. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So, mit der neuen Dichtung scheint das am Öleinfüllstutzen dicht zu sein :)

    Tornador Dein Hinweis war gut. Ich hab mal geguckt, wenn er kalt ist, raucht er nicht abhängig von der Drehzahl, sondern von der Gaspedalstellung, also je mehr eingespritzt wird, desto mehr Rauch. Mitte nächster Woche komme ich an ein VCDS, dann wird das hoffentlich ein Ende haben :)

    Euch allen ein schönes WE

  • Sodele, ich hab heute mal in VCDS geguckt. Es zeigt 63 an (Kraftstoff bei 142), ich werd die Tage noch ein bischen am Spannrad drehen. Ich hätte jetzt gesagt, der Förderbeginn ist jetzt nicht so weit weg, würde er dennoch blau Nebeln im kalten Zustand?

    Grüße

    Jonas