Mein "ACV-Instandsetzungs-Fred"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach ein paar Testfahrten muss ich aber sagen, dass die neuen Düsen nach wie vor prima ihren Dienst tun. Ein wenig die Schrauben nachziehen muss ich wohl noch, hin und wieder höre ich noch ein Tickern. Aber das ist ja bekannt.

    Jetzt muss ich mal das Schwarmwissen befragen. Ich bekomme das "Tickern" nicht weg, was seit dem Düsenwechsel da ist. Ich kann es akustisch in der Ecke des 5. Zylinders lokalisieren. Das Tickern wird stärker unter Last (im Parkhaus im 1. Gang bergauf getestet). Wirklich nicht zu überhören ist es bei gut warmem Motor.

    Habe die Düsenhaltebügel schon mehrfach nachgezogen, leider keine Besserung.

    Was ich fragen will:
    * Klingt das für euch alles nach Undichtigkeit am Düsensitz?

    * Kann es an dieser komisch aussehenden Stelle im Düsensitz liegen, die mir damals beim Wechsel aufgefallen ist?

    IMG_2922.JPG

    * Und das Wichtigste: Was kann ich tun?

    Was mir noch aufgefallen ist: Seit dem Düsenwechsel braucht er etwas länger für den Kaltstart. Überhaupt kein Drama, aber: Kanns sein, dass der Förderbeginn nach Düsenwechsel nachgestellt werden muss/sollte?

    Danke Leute,

    Niels

  • Da geh ich jetzt erstmal von aus, dass der hendrik wusste, was er mir schickt. :) habe ihn ja mit den richtigen daten (u.a. eben auch baujahr) gebrieft!

    sind deine düsen auch von dieselsend? hast du falsche bekommen?

  • So, ich hab heute mal mit nem VCDS den Förderbeginn ausgelesen und war mittelschwer geschockt.

    Bei einer Sprittemperatur von 145 pendelt der nämlich so zwischen 27 und 32! Autsch.

    Jetzt mal die Frage: Wie "schädlich" ist es eigentlich, mit einem derart späten Förderbeginn durch die Gegend zu fahren?

    Dass ein verstellter FB negative Auswirkungen auf Abgas, Verbrauch, Performance und Lebensdauer hat, habe ich gelesen.

    Über den Verbrauch kann ich mich nicht beschweren, Performance - na ja, nicht so toll, er springt "etwas" schlechter an als vor dem Düsenwechsel, und der Klang gefällt mir nicht.

    Aber wie negativ ist das Ganze jetzt, die Lebensdauer betreffend? Sollte ich keinen cm mehr weiter fahren mit diesem FB-Wert? Oder ist das noch für ein paar KM zu verkraften? Kann der verstellte FB den Motor in kurzer Zeit zerstören?

    Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

    Danke euch,

    Niels

  • Das ist für ein paar Kilometer zu verkraften und nicht schädlich für den Motor - insbesondere weil aber der winter naht und mit falschem förderbeginn Startschwierigkeiten verbunden sind, würde ich es trotzdem zeitnah einstellen. Am besten bei einem Forianer der das kann, nicht in der werkstatt...

  • Danke für die Antwort.

    Mja, nen fähiger Forianer wär mir auch am liebsten! Aber wer käme zwischen München und Tölz in Frage?

    Also, hier kommt mein Hilferuf:

    Hilfe!

    Wer zwischen MUC uns TÖL kann mir bitte helfen, den Förderbeginn bei meinem ACV einzustellen?

    Es wird wohl statisch direkt an der Pumpe passieren müssen, der der Wert derzeit zu weit vom Soll abweicht.

    Natürlich würd ich mich erkenntlich zeigen.

    VG,

    Niels

  • Jetzt muss ich mal das Schwarmwissen befragen. Ich bekomme das "Tickern" nicht weg, was seit dem Düsenwechsel da ist.

    Ich habe mittlerweile den FB eingestellt. Und siehe da: Das "Tickern" ist so gut wie komplett verschwunden.

    Kaltstartverhalten ist auch wieder 1A, und die Fahreigenschaften auch. Kein Schwarzrauch mehr, wenn er über 2600 U/min mal richtig die Brust bekommt, und sauberes Beschleunigungsverhalten.

    Mann, bin ich beruhigt. :)

    Jetzt ersetze ich noch nach und nach alle Unterdruckschläuche, und dann dürfte erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren.

    Ach ja: Die Tankentnahmeeinheit. Die muss auch noch neu. Habe beim Ausbau letztens wohl leider den Füllstandgeber in die ewigen Jagtgründe geschickt. Die Nadel "hängt" kurz hinter der 1/2-voll-Markierung fest und bewegt sich von dort aus nicht mehr weiter Richtung "leer".

    Das hat mir jetzt schon einmal einen idyllischen "Zwischenstop" auf dem Standstreifen der Autobahn beschert.

    Nicht schön.