Moin.
Ich wollt hier einfach mal ein wenig dokumentieren, was in den nächsten Wochen/Monaten/(hoffentlich nicht) Jahren so mit meinem Bus passiert. Vielleicht hilft es später mal dem Ein oder Anderen, oder vielleicht hat auch mal einer nen Tipp der Sorte "hatt ich auch".
Wat isses denn?
2003er Multivan II, Generation. Silber. Weitestgehend original.
Daily Driver. Sehr viel Langstrecke und BAB. Moderater Fahrstil. Zwischen 100 und 120 auf der BAB. Alle paar Wochen mal kurz Vollpin zum "Entrußen".
ACV.
311 Tkm. Wirklich.
Erste Kupplung. Erster Turbo. Erste Düsen.
Guter, rostarmer Zustand.
Wat hatter denn?
Angefangen hat es - natürlich - mit dem oft strapazierten Satz "ich hab da so ein Geräusch".
Der ACV fing in letzter Zeit an, anders zu klingen. Rauher, recht harte Verbrennung, Nageln, irgend ein metallisches "Klingeln" unter Last beim Beschleunigen. Es wurde in letzter Zeit eher schlechter als besser. Jetzt neu und exklusiv: Gefühlter Leistungsverlust. Sagt auch ein anderer T4-Fahrer, der mit meinem gefahren ist.
"Was denn, läuft doch gut!" hat schon den ein oder anderen Werkstatt-Fritze geröhrt, als er seinen Kopp in den (warmen) Motorraum steckte. Aber ich kenne meinen ACV. Und so klingt der eben normal NICHT.
Ich hoffe, ich bin früh genug dran, und es gab noch keine kapitalen Schäden.
Wat willer denn?
Reparieren willer den. Den Reparaturstau beseitigen willer. Endlich ein paar Dinge erledigen, die schon länger geschoben werden, willer.
Wat machter denn?
Jetzt hat erstmal ein "Ersatzfahrzeug" in Form eines Golf IV Einzug gehalten. So kann ich zur Arbeit fahren, ohne noch mehr Schaden am Bus zu verursachen, und habe mir zeitlich etwas Luft geschafft.
Ich habe mir eine dezente Liste mit Dingen gemacht, die nun anstehen. Die werde ich hier mal einstellen und ab und an werde ich hier berichten, wie es mit den einzelnen Punkten lief.
Drückt mir die Daumen!
Nöls