Mein "ACV-Instandsetzungs-Fred"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.
    Ich wollt hier einfach mal ein wenig dokumentieren, was in den nächsten Wochen/Monaten/(hoffentlich nicht) Jahren so mit meinem Bus passiert. Vielleicht hilft es später mal dem Ein oder Anderen, oder vielleicht hat auch mal einer nen Tipp der Sorte "hatt ich auch".

    Wat isses denn?
    2003er Multivan II, Generation. Silber. Weitestgehend original.
    Daily Driver. Sehr viel Langstrecke und BAB. Moderater Fahrstil. Zwischen 100 und 120 auf der BAB. Alle paar Wochen mal kurz Vollpin zum "Entrußen".
    ACV.
    311 Tkm. Wirklich.
    Erste Kupplung. Erster Turbo. Erste Düsen.
    Guter, rostarmer Zustand.


    Wat hatter denn?
    Angefangen hat es - natürlich - mit dem oft strapazierten Satz "ich hab da so ein Geräusch".
    Der ACV fing in letzter Zeit an, anders zu klingen. Rauher, recht harte Verbrennung, Nageln, irgend ein metallisches "Klingeln" unter Last beim Beschleunigen. Es wurde in letzter Zeit eher schlechter als besser. Jetzt neu und exklusiv: Gefühlter Leistungsverlust. Sagt auch ein anderer T4-Fahrer, der mit meinem gefahren ist.
    "Was denn, läuft doch gut!" hat schon den ein oder anderen Werkstatt-Fritze geröhrt, als er seinen Kopp in den (warmen) Motorraum steckte. Aber ich kenne meinen ACV. Und so klingt der eben normal NICHT.
    Ich hoffe, ich bin früh genug dran, und es gab noch keine kapitalen Schäden.

    Wat willer denn?
    Reparieren willer den. Den Reparaturstau beseitigen willer. Endlich ein paar Dinge erledigen, die schon länger geschoben werden, willer.

    Wat machter denn?
    Jetzt hat erstmal ein "Ersatzfahrzeug" in Form eines Golf IV Einzug gehalten. So kann ich zur Arbeit fahren, ohne noch mehr Schaden am Bus zu verursachen, und habe mir zeitlich etwas Luft geschafft.
    Ich habe mir eine dezente Liste mit Dingen gemacht, die nun anstehen. Die werde ich hier mal einstellen und ab und an werde ich hier berichten, wie es mit den einzelnen Punkten lief.

    Drückt mir die Daumen!

    Nöls

  • Da lese ich mal mit, gute Busse, wo auch noch Geld und Liebe reingesteckt wird, werden immer seltener. :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Einspritzdüsen vielleicht? Nach der Laufleistung ist ein Tausch ohnehin angebracht. Da können die Profis sicher was dazu sagen.
    Ansonsten würde ich das Mal nicht überdramatischen, ich hatte auch Mal ein seltsames Geräusch was sich dann als lockerer Schwingungsdämpfer entpuppte. Heißt aber auch, dass man seltsamen Geräuschen auf den Grund gehen sollte!
    Bin gespannt...

  • Einspritzdüsen vielleicht? Nach der Laufleistung ist ein Tausch ohnehin angebracht. Da können die Profis sicher was dazu sagen. Ansonsten würde ich das Mal nicht überdramatischen, ich hatte auch Mal ein seltsames Geräusch was sich dann als lockerer Schwingungsdämpfer entpuppte. Heißt aber auch, dass man seltsamen Geräuschen auf den Grund gehen sollte! Bin gespannt...

    Yep, genau. Steht auf der Liste. Beides. Düsen und SSD sind eh fällig, samt Kupplung. Hab schon hin und herüberlegt, ob original Bosch oder firad... Hier im Forum scheinen aber einige recht gute Erfahrungen mit firad gemacht zu haben. Frank zum Beispiel, der die Dinge seit 2012 ohne Probeme fährt. Macht Mut.

  • ...hallo
    also ich fahre ja auch einen acv 2002 mit 265000 also änlich wie deiner.
    ich finde das nageln jetzt nicht besonders schlimm, von aussen wird das geräusch sicherlich besser wenn du die wanne wieder drunter baust.
    mein befreundeter schrauber sagte zwar auch das wir und so bei 300000 mal die düsen und die nockenwelle samt hydros anschauen müssen,
    das werde ich wohl auch einplanen.
    aber sonst höhrt sich das finde ich gut an ! wie ist es denn im warmen ? und wie sieht es mit dem verbrauch aus ? steuergerät original oder etwas mehr leistung ?
    gruß olaf
    das warme video wird bei mir leider nicht wiedergegeben....

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von olaft4 (26. November 2018 um 22:06)

  • Ob jetzt "ganz ganz schlimm" vom Geräusch her, oder "eigentlich doch ganz ok" - ich glaub, eine gründliche Prüfung und hier und da ein paar revisorische Maßnahmen tun dem Dicken sicher gut.
    Er soll mir ja auch in seiner zweiten Lebenshälfte noch die Treue halten... ;)

  • Da hör ich son helles leichtes metallisches Scheppern hat meiner aber auch hör ich bei meinem immer bei Macdoof weil Fenster offen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Moinsen!

    Die Motorwanne war die ganze Zeit drunter... :pinch:

    Das "warme Video" (omg, es ist nicht, wonach es klingt!!) ist jetzt auch fertig hochgeladen, müsste jetzt gehen!
    Jepp, auch das steht auf meiner Liste. Nockenwelle, Hydros. Die Simmerringe siffen auch schon, links wie rechts. Ist sicher kein Fehler.

    Ich werde jetzt erst mal am Mittwoch (übermorgen) ausgiebig den Öldruck messen (kalt, warm und heiß). Irgendwann in seinem Leben hat der Bus mal von nem Vorbesitzer ne neue Ölpumpe bekommen, und ich weiß nicht, ob es ne Gescheite oder Rotz war.
    Etwas anfällig sollen die Dinge ja gerade bei den späteren Modellen sein. Mal sehen, was da rauskommt.

    Und am liebsten würd ich bei der Gelegenheit auch gleich die Kompression messen. Einfach mal, um zu schauen, wie es um den Motor so bestellt ist.

    Grüße,
    Niels

  • Da hör ich son helles leichtes metallisches Scheppern hat meiner aber auch hör ich bei meinem immer bei Macdoof weil Fenster offen

    JAAAAA!!! :hurra: :hurra: Ich dachte, ich wär der einzige Doofe, der immer im Mc Drive sitzt, dem reflektierenden Sound von der Wand lauscht und denkt: Dat is doch nicht normaal!

  • Geht's irgendwie weg? Wenn du z.b. Kupplung trittst?

    Nee, leider nicht. Sonst hätt ich auch ziemlich zielsicher auf ZMS getippt...
    Das ist aber auch reif. Rubbeln und Ruckeln beim Anfahren, harte Lastwechsel, Kupplung hart. Die hat ihren Job die letzten 300 Tkm aber auch echt tapfer gemacht...

  • ....na ja der acv ist ja bei guter pflege für recht hohe laufleistungen bekannt.
    der acv eines freundes hat gerade bei 730000 die füße durchgestreckt (pleul gebrochen) giebt echt ein häßliches geräusch bei 150 auf der autobahn :D
    btw... ein scheppern ? ist das hitzeblech am auspuff fest ?

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von olaft4 (26. November 2018 um 22:21)