Mein "ACV-Instandsetzungs-Fred"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @cruiserefi leider noch nicht wirklich.

    jetzt sind erstmal alle 5 düsen dran. die werde ich nun mal installieren und dann mal schauen, wie die geräuschkulisse sich dann so gestaltet.

    bei der gelegenheit werde ich auch gleich noch einmal kompression messen - mit einem neuen, modernen gerät. mal sehen, was dann dabei rauskommt.

    die neuen düsen sind endlich da. juchu!

    CFF706D6-4026-43DE-9782-E0F1AE884F94.jpg

    und heute konnte ich zumindest mal mit der demontage beginnen - natürlich bin ich nicht fertig geworden.

    aber die ersten vier düsen sind raus! sie gingen sogar halbwegs leicht raus, auch ohne ausziehhammer. aber NATÜRLICH musste wieder was schiefgehen - der haltebügel an zylinder 2 ist mir in die katakomben des motors gefallen. KEINE AHNUNG, wie ich das ding da wieder rausbekommen soll :rolleyes: !

    IMG_2883.JPG

    IMG_2882.JPG

    die spitzen der düsen sind schon ganz ordentlich verkokt, aber ehrlich gesagt - ich hätte schlimmeres erwartet :/ !

    morgen dann noch die letzte düse mit nhg irgendwie rausbekommen (die ist ja rund, na toll), und dann erstmal alles sauber machen.

    schaut mal, die dieselleitung von zyl. 5 - sollte ich die ersetzen? oder einfach mal sauber machen und mit nem feinen schleifpapier rüber??

    IMG_2888.JPG

    grüße

    niels

  • hab mir mal alles durchgelesen. Weitermachen! :)

    Nochmal zur Vakuumpumpe:

    Ich hatte ein nicht reproduzierbare "Tickern".

    Die Vakuumpumpe war auch trocken und die Betätigung der Kupplung hatte nichts an der Geräuschkulisse geändert. Dennoch habe ich bei 280.000km gewechselt und seitdem ist Ruhe.:thumbup:

    Ist quasi ne Verbundarbeit wenn Du eh an den Düsen zu Gange bist.

  • @DePrinte auf jeden fall mach ich weiter! ;)

    hm, verbundsarbeit, ja, jetzt ist gerade platz... aber ich glaub, die pierburg pumpe ist nicht so ganz billig, oder??

    Die letzte Düse ist jetzt auch raus, habe dann alles noch so gut es geht sauber gemacht (staubsauger mit gartenschlauch aufgesetzt), und werde jetzt mal auf den guten herrn mit dem kompressionsmessgerät warten (wenn er es denn jetzt hat).

    in der zwischenzeit werd ich mal die hochdruckleitungen näher inspizieren - ich glaub, der rost ist nämlich nur oberflächlich. kann ich die leitungen mit ner drahtbürste behandeln und dann mit irgendetwas besprühen, um sie vor rost zu schützen? falls ja, was könnte das sein?

  • Nöls

    Hut ab das geht ja gut voran.

    Sicher eine gute Entscheidung die Düsen in Rente zu schicken. Drücke die Daumen das der Einbau ohne größere Überraschungen weiter geht und die Halteklammer das Versteck spielen schon verloren hat? Da mein ACV unter Last auch dazu neigt zu Tackern und meine Vermutung in Richtung ESD geht, bin ich sehr gespannt auf dein Fazit!

    Apropos die Düsen sind ja von Henzo. Für welche Einsätze hast du dich entschieden Firad oder Bosch?

    Und um auch mal eine Frage zu beantworten. Die Dieselleitung würde ich persönlich entrosten und anschließend konservieren.

    Gutes Gelingen

  • danke dir @cruiserefi !

    ich werd auf alle fälle berichten, wie das ergebnis nachher ist.

    Für welche Einsätze hast du dich entschieden Firad oder Bosch?

    ich hab mich für Firad entschieden, nachdem ich hier eine kleine "Umfrage" bezüglich der erfahrungen mit diesen einsätzen gemacht habe. es waren alle zufrieden, auch leute, die bereits vor über 5 jahren gewechselt haben und immer noch ohne probleme unterwegs sind.

    hendrik raulefs war sehr nett, wollte mir leihweise auch noch ein ausziehwerkzeug mit ins paket legen, aber er hat schneller versendet, als ich die frage stellen konnte! :D

    die düsen habe ich aber auch so herausbekommen. und die halteklammer habe ist zum glück auch wieder aufgetaucht!

    Die Dieselleitung würde ich persönlich entrosten und anschließend konservieren.

    schon klar! aber womit konservieren? haste da nen tipp für mich?

  • Entrosten und anschließend normaler Lackaufbau mit Grundierung und Decklack. Ich würde nehmen was da grad in der Garage greifbar ist. So warm werden die Leitungen ja nicht das man was speziell temperaturbeständiges nehmen sollte. Und wenn dir irgendwann mal günstig eine Einspritzleitung zufliegt ist Sie ja auch relativ schnell gewechselt.

  • Moin Nöls,

    gibt´s schon neue Erkenntnisse zur Kompressionsmessung?

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

  • gibt´s schon neue Erkenntnisse zur Kompressionsmessung?

    Narf, leider nicht, mein Schrauber hat mich versetzt, hat wohl seinen eigenen Urlaub "vergessen" X(.

    Jetzt muss ich bis nächste Woche ausharren, damit er mit seinem Aparillo vorbeikommt. Hab mir die Zeit damit vertrieben, die Düsen "einbaubereit" zu konfektionieren, also die Y-Stücke für den Rücklauf sauber machen und umbauen, Schlauch vorbereiten, Halteklammern schleifen, etc.

    IMG_2895.JPG  IMG_2894.JPG

    ALT -> NEU!

    Dann hab ich noch die Düsensitze so gut es ging gesäubert. Ist ja echt n Scheiß. Ohne Ausbildung zum Lambadatänzer kann man nix sehen, und ohne gynäkologischen Hintergrund kommt man nicht dran! :wacko:

    Hab mir wie in der Wiki mit nem Essstäbchen und nem Mikrofasertuch beholfen, und dem Staubsauger mit Gartenschlauch-Aufsatz. :)

    Zwischendurch hab ich immer Fotos mitm Handy gemacht, damit ich mir das auch mal "von innen" anschauen kann.

    Dabei ist mir aufgefallen, das die Dichtfläche von Zyl 5 irgendwie "komisch" im oberen Drittel (von 11 - 01 Uhr quasi) aussieht. Hatte ich bei den anderen nicht.

    Keine Ahnung, ob ich mir da was bei denken sollte, weggeschrubbt bekomme ich es irgendwie nicht?

    IMG_2922.JPG IMG_2924.JPG

  • Tjor. Jetzt war er zwar da mit seinem Messgerätköfferchen, hatte aber keinen Adapter für die Einspritzdüsenlöcher!!

    :shake::shake::shake:

    "Schraub die Einspritzdüsen rein und sag Bescheid, dann messen wir doch wieder durch die Glühkerzenlöcher!"

    :aufreg::aufreg::aufreg:

    Na schön. Also Glühkerzen reingebaut. Ich gebe zu, mir ging schon etwas die Pumpe, als die Dame des Hauses dann den Anlasser betätigte.

    Aber: Er läuft!!

    Zuerst schon etwas unruhig und rappelig, aber es wurde besser. Und im warmen Zustand wars dann schon ganz gut!

    ABER (klar gibts ein 'aber'):

    Ich habe ein metallisches "Klickern" und zumindest auf Zylinder 2 gibts Bläschen, wenn ich Spüliwasser an die Düse sprühe. Schätze also, ganz dicht sind also leider nicht. ;(

    An die Schrauben der Haltebügel kommt man im eingebauten Zustand mit Leitungen und allem echt beschissen dran. Die Schraube von Zylinder 2 hab ich noch ein wenig nachgezogen, aber ich trau mich nicht weiter. Die Schrauben sind ja sowas von weich...

    Geholfen hats noch nix wirklich, zumindest wenn ich dem Spüliwassertest glaube.

    Fürchte, sie müssen nochmal raus, nochmal alles sauber machen, neue Dichtringe rein... - also alles von vorn. MANN!!!!

  • Update.

    Habe ALLE Düsen wieder ausgebaut, alles nochmal richtig sauber gemacht, und originale Kupferdichtringe vom Freundlichen geholt. Die sind tatsächlich auf einer Seite abgerundet. Die von Dieselsend nicht.

    Alles wieder eingebaut.

    Ergebnis: Motor läuft runder als vorher, aber das Klackern ist noch da.

    Ich bilde mir ein, es kommt von der ESP.

    Was mir noch auffällt: in dem transparenten Teil des Dieselschlauchs sind ordentlich Luftblasen zu sehen.

    ...ist das normal??

  • Moin Nöls ,

    deine gutgemeinte Überholung, kostet Dich ja ganz schön Nerven!

    Luftblasen haben in der transparenten Leitung natürlich nichts zu Suchen. Da du ja das Kraftstoffsystem geöffnet hast ist es höchstwahrscheinlich normal das es ein paar Umdrehungen braucht bis sich das System wieder selbst entlüftet. Was ich damit sagen möchte, fahre eine ausgiebige Runde und wenn das Problem weiterhin besteht Hier schauen.

    Du schreibst das Klackern ist noch da. Ist es das Klackern unter Last welches behoben werden sollte oder ein "Neues" Problem?

    Wie ist der Motorlauf?

    Gruß Cruiserefi

  • Moin @Cruiserefi

    Danke für die Anteilnahme, ja, die Nerven könnten Urlaub gebrauchen! :P

    Gute Idee mit dem Dieselfilter. Ich bat mal die Front wieder zusammen und fahr mal ne runde.

    Motorlauf ist runder, aber hin und wieder mit kleinen zündaussetzern, bilde ich mir ein. vielleicht echt die Luft.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Wollte eigentlich mal die leerlaufruheregelung noch anschauen, aber mein odb-2-Kabel streikt. :(

    Lade später mal n Video vom Motorlauf hoch!

  • Bevor Du weitere Sachen anfasst, mach Dieselfilter und Knackfrosch. Bei mir war nach Arbeiten an den Einspritzdüsen etc der Knackfrosch undicht, obwohl hier eigentlich nichts gemacht worden ist. Letztendlich habe ich jetzt einen Dieselfilter ohne Vorwärmventil und schließe somit eine Fehlerquelle aus.

  • Guter Hinweis, das mit dem Knackfrosch, danke DePrinte! Neuer Filter inkl Dichtungen liegt schon bereit, ich mach mich ans Werk.

    Hier mal der Motorlauf nach ca. 15 min warmlaufen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So richtig geil finde ich das nicht, besonders, weil er so "tickert". Ist das die ESP??

  • Hört sich nach nem gut laufenden ACV an.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • So. Neuer Dieselfilter ist drin und Probefahrt ist gemacht.
    Nach einer Phase des - ich sag mal "ergiebigen Erbrechens" aus dem Endschalldämpfer raus, hab ich ihm nach ner guten Warmlaufphase mal etwas die Brust gegeben.

    Und war erstaunt! Geht gut vorwärts! Ich hätte nicht gedacht, dass neue Düsen doch so einen merklichen Effekt haben! Und ich glaube, auch keine großen Wolken hinter mir entdeckt zu haben. Allerdings wars auch schon ziemlich dunkel. ;)

    Nur das Tickern ist noch da! Und zwar in einer Lautstärke, die ich so nicht von ihm kenne. Entweder ist ne Düse noch undicht, oder es ist tatsächlich die Vakuumpumpe?

    Öl ist nicht im Unterdruckschlauch und beim ausgiebigen Bremspedaltreten wirds auch nicht besser. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen, habe ich hier gelernt...

  • Neue Kompressionsmessung in „lauwarmem“ Zustand:

    Zyl 1: 25 bar

    Zyl 2: ???

    Zyl 3: 28 bar

    Zyl 4: 28 bar

    Zyl 5: 27 bar

    Zylinder 2 konnten wir leider nicht messen, weil uns nen passender Adapter fehlte, um am Wasserflansch vor bei zu kommen :(

    Aber das sieht insgesamt doch schon besser aus.

  • So klingt meiner auch wenn er Kalt ist bei 1 Grad. ACV, 2001, 101 PS, 206 TKM. Alles gut...Wenn er sich warmgefahren hat ist er aber deutlich leiser...

  • Lange nix passiert hier. Zeitmangel und andere Sorgen sind dazwischengekommen.
    Nach ein paar Testfahrten muss ich aber sagen, dass die neuen Düsen nach wie vor prima ihren Dienst tun. Ein wenig die Schrauben nachziehen muss ich wohl noch, hin und wieder höre ich noch ein Tickern. Aber das ist ja bekannt.

    Ansonsten gabs nen paar Kleinigkeiten. Neue Hupen zum Beispiel. Für den Bus. Nicht für mich.

    Und dann wollte ich noch dem Problem des zischenden Tankeinfüllstutzen auf den Grund gehen. Gab es hier ja auch schon oft.

    Habe mir auch zusammengesucht, dass es ein verstopftes Ausgleichsventil im Tank sein kann.

    Also: Handbremshebel ausgebaut, Teppich hoch, Klappe aufgeschraubt, Entnehmereinheit ausm Tank ausgebaut, und den kleinen Gummitrichter vom Ventil erspäht. Habe versucht, es mit Druckluft auszublasen. Mit nicht so dollem Erfolg, glaub ich.

    Dann habe ich es von außen vesucht. Lappen in den Einfüllstutzen gestopft und mitm Kompressor Luft in den Tank gepustet. Nix passiert. Auch nach richtig richtig viel Druck nicht (der Lappen kam mir beim Loslassen entgegengeschossen).

    So ein Kack. Kann das Entlüftungsventil wirklich so arg zusitzen??