Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin auch ganz frisch gebackener T4-Besitzer .
Kurze Vorstellung meinerseits: Ich heisse Nicolas, bin 26 Lenze jung und wohne neuerdings in einer wohlbekannten Studentenstadt südlich von Stuttgart.
Mein Schätzchen habe ich im Sommer von einem Privathändler gekauft und habe damit auch bereits meine erste längere Tour (ca. 3000 km, Holland --> Brandenburg --> Tschechien --> Quer durch Polen bis in den wunderbaren Wald von Bialowieza --> und wieder zurück nach NRW) unternommen. Es ist ein ausgediehnter Feuerwehr T4 mit langem Radstand von 1996, Laufleistung ca. 275.000 km.
Ichbin im großen und ganzen sehr glücklich mit dem Wagen, er macht keinerlei Zicken und springt auch nach längerem Stehen (2-4 Wochen) problemlos an.Im März nächsten Jahres ist dann aber der Moment der Wahrheit gekommen: TÜV-Erneuerung.
Mit einigen Kostenstellen rechne ich bereits (u.A. wohl neue Reifen, die alten haben 11 Jahre runter...) und eben leider auch die Beseitigungeiner fiesen Roststelle.
Das Hauptproblem befindet sich am rechten Einstieg unterhalb der Leitschiene für die Schiebetür und ist eben auch nicht gerade oberflächlich (siehe Bild 1 & 2). Da wären meine Fragen folgende:
1. Ist das schon der Schweller oder ist der Schweller erst das Teil, was mit der Plastikverkleidung dahinter verdeckt wird? Ich habe dazu im Internet wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Wenn ja, würde es sich ja um ein tragendes Teil handeln und somit zwingend für den TÜV gemacht werden
richtig? Wie dem auch sei, gemacht werden muss es so oder so, deshalb die nächste Frage:
2. Ich habe leider keinerlei schweißerischeErfahrung oder sonstige Blecharbeitsexpertise, meint ihr, dass könnte ich mir als Totalanfänger zutrauen da selbst was zu machen? Ich bin da gerade sehr unsicher (v.A. wenn es TÜV-relevant ist...). Wenn ihr meint,ich soll da besser die Finger von lassen:
3. Mit was für Kosten kann ich wohl (grob angehnähert) rechnen, wenn ich sowas von einem Karosseriebauer machen lasse?
4.Wenn lieber machen lassen: Kennt jemand einen guten T4-Schweißer/Schrauber/Bastler im Ländle? Tübingen/Stuttgart und Umgebung, den er/sie mir empfehlen würde?
Dann ist mir vorhin bei meinem Bullibesuch (ich muss immer wenn ich ihn sehenwill einen etwas längeren Ausflug machen, hier gibt es seeeehr viel Umweltzone ;()aufgefallen, dass es unterhalb der Fahrer-Fußmatte etwas feucht war undder Boden sieht hier auch etwas orangelich eingefärbt aus (siehe Bild 3). Den Deck auf dem Bild habe ich danach noch entfernt, leider sind dieFotos danach aber extrem unscharf geworden Meint ihr, das ist oberflächlicher Rost, den man evtl. einfach mit einer Stahlbürste entfernen kann? Ich vermute, dass die Feuchtigkeit vonoben in die B-Säule eingedrungen ist und dann darin runter gelaufen ist. Oberhalb der B-Säule war früher mal ein Arbeitsscheinwerfer installiert, den ich bei der WoMo-Abnahme leider entfernen musste, jetzt ist dort nur noch die Schraube mit einer Gummiunterlage drin. Evtl. war das zeitweise nicht richtig abgedichtet...
Ich freue mich über jede Hilfe und verbleibe mit den besten herbstlichen Matschegrüßen!
N.
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da hats wohl die Formatierung zerhauen, deshalb nochmal in richtig!