Hallo Leute,
ich wollte heute Abend mit meinen 97er AET eigentlich 350 KM in die Heimat fahren. Allerdings hab ich auf einmal beim gas geben starkes Ruckeln bemerkt. Motorleistung ist unverändert.
Bei sehr leichten Gasstößen ist nichts zu merken. Ich habe dann einen stopp eingelegt. Im Standgas und unter 2000 U/min ist es am schlimmsten.
Beim anfahren muss man den Motor vorsichtig auf Drehzahl bringen und dann einkuppeln sonst stirbt er ab. Im Standgas läuft er aber ruhig. Sobald man im stand gas gibt fängt er an zu ruckeln. Wenn man es schafft Ihn mit Gasstößen auf Drehzahl zubekommt ist alles gut. Wenn nein geht er aus.
Unter last wird es mit höhere Drehzahl besser. Über 4000 ist das Ruckeln auf bei Vollgas verschwunden.
Starten tut er auch schlechter. Manchmal springt er nach 3-4 Sekunden Orgeln an manchmal auch deutlich länger, läuft dann im stand aber ruhig.
Auf dem Parkplatz ist mir auch gleich ein T4 Fahrer zu Hilfe geeilt
Wir habe folgendes geprüft:
Kontakte Zündspule/Schaltgerät (trocken und Sauber)
Zündspule/Finger (Alt aber nicht feucht oder koordiniert)
Leerlaufregler -> regelt beim schlauch Abdrucken
Falschluft -> Schläuche teilweise hart aber keine offensichtlich Risse (sollten def. getauscht werden, würde ich mal als Ursache ausschließen)
Im dunken nach Funkenschlag ausschau gehalten -> Negativ
VCDS Diagnose -> keine Fehler (Einzig Ansauglufttemperatur 34 Grad bei -2 Grad Außentemperatur. Ist das realistisch im stand bei geschlossen warmen Motorraum?)
Das ganze ist von Jetzt auf Sofort da gewesen und wird auch nicht schlimmer. Ich habe dann entschieden die Fahrt abzubrechen. Die 80 KM Rückweg sind mit dem Ruckeln ohne weitere Probleme von statten gegangen. Der Wagen ist vorher ganz normal angesprungen und gefahren.
Allerdings sind folgenden 2 Dinge in den letzten Tagen passiert die eventuell damit zu tun haben.
-Vor 2 Zwei tagen habe ich den Bereich Zündsteuergerät/ABS Block/Batterie usw. versehentlich mit Wischwasser geflutet, weil der Schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage vom linken Scheinwerfer abgesprungen ist.
-Während der Fahrt hatte sich ein Batterieschalter gelöst und einen sehr schlechten Massekontakt verursacht. Der Schalter ist dann sofort raus geflogen und die Masse wieder direkt an die Batterie gewandet. Der Wagen hat aber eine 2 Batterie, so dass wären der Fahrt eigentlich immer eine Batterie an der Lima hängt.
Kann es sein das eine der Aktionen das Zündsteuergerät oder etwas anders gekillt hat. Wie schon geschrieben Kontakte sind nicht feucht.
Ich werde erstmal alles Richtung Zündung gegen neue Teile tauschen und natürlich mal einen Kaltstart testen.
Trotzdem bin für jeden Vorschlag offen