Was habt ihr so mit den thermogesteuerten Lamellendingens hinter den Lüftern angestellt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weiss nicht, ob ich nur nicht so recht weiss, wonach ich suchen soll oder deswegen nix gefunden hab, weil das nie thematisiert wurde.
    Also: hinter meinen beiden Kühlerlüftern sind Lamellengitter, die von nem Thermoelement geöffnet und geschlossen werden.
    Sollen.
    Werdense aber halt nicht.
    Im Zweifelsfall sind die Lamellen im Winter sperrangelweit offen (wie grad eben), dass man auf der Temperaturanzeige keinen Zucker bemerkt, auch nach ner halben Stunde Autobahn mit 120 nicht, und im Sommer zu, dass kurz nachm Starten dauerhaft beide Lüftermotoren durchgehend laufen, aber halt ohne Effekt und mit der Temperaturanzeige kurz vorm Exitus.
    Komischerweise scheint das Thermoelement aber zu funktionieren, jedenfalls wenn ichs ausgebaut mitm Heissluftfön quäle und wieder abkühlen lasse.
    Nützt halt nix im Sinne der eigentlich wohl gedachten Funktion...

    Bisher hab ich im Zweifelsfall das Thermoelement ausgebaut und die Lamellengitter nach Gusto (im Sommer auf, im Winter zu und dazwischen beide halb offen oder eins, offen eins zu) mit der Hand eingestellt.
    Gibts da nicht irgendne sinnvolle Abhilfe, entweder die Automatik so zu beeinflussen, dass tatsächlich passiert, was passieren soll oder das Ganze manuell zu betätigen?
    Mit nem Zug nach innen und je nach Temperaturanzeige Öffnen oder Schliessen hätte ich kein Problem.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Moin,
    das Problem hatte ich auch. Ich denke, bei meinen Lüftern waren die Lamellen so schwergängig, dass die Kraft des Thermoelements nicht ausreichte, um diese zu verstellen. Ich habe alles gründlich gereinigt und mit Silikonöl 'leichtgängig' gemacht. Bei Ganzjahresbetrieb würde ich über ein geeignetes Fett nachdenken, unser Bus ist nur noch Spaßmobil.
    Wie gesagt, die Teile funktionierten von Hand, aber die Reibung der vielen Lamellen war in Summe zu groß.
    Viel Erfolg und Grüße vom
    gernebusfahrer

  • eine mechanische und individuell gesteuerte Bedienung ist sicherlich ganz interessant, aber auch wirklich erforderlich?

    Die Thermoelemente reagieren ja lediglich auf die Lufttemperatur in deren Umfeld.
    Ist es kalt im Motorraum, bleiben die Lamellen zu, wird es dort warm, dann gehen die auf.

    Die genauen Schaltpunkte der Elemente habe ich jetzt nicht nachgeschlagen, aber bevor ich da die elegante Automatik raus werfe, würde ich zunächst mal die tatsächlichen Temperaturen am Thermoelement ermitteln (mittels Fernthermometer beispielsweise).
    Erst wenn ich mir sicher säre, dass die ihren Job nicht zuverlässig erledigen, käme für mich der Umbau auf manuelle Steuerung in Frage.
    Auch dazu wäre es sicherlich ganz hilfreich mal die tatsächlichen Temperaturen im Motorraum zu ermitteln.

    Dass sich die Temperaturanzeige nicht bewegt, liegt vermutlich eher an einem defekten Thermostat, nicht aber an der Stellung der Lamellen hinter dem Kühler.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Anzeige bewegt sich doch aber

    Jou, tutse. Aktuell ist sogar aufgrund etwas unklarer Lage bei der Tankanzeige die Verlötung nachgebrutzelt.
    Ausbauen, gangbar machen, Thermoelement prüfen hab ich alles hinter mir.
    Mag sein, dass das System ganz pfiffig gedacht ist, ich empfinds aber als eher unzuverlässig und kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht war/ist, wie es bei mir funktioniert (oder nicht).

    Vor n paar Wintern war ich mal mit Anhänger unterwegs, da ging sogar die Temperaturwarnlampe an.
    Mir fielen schon alle Todsünden ein, dann besann ich mich des Thermoelements, machte die Lamellen per Hand auf und alles war wieder gut.
    Um zu so ner Aktion nicht aussteigen und schrauben zu müssen, fänd ich nen Zug wie beim Rasenmäher, also der Zug und Druck übertragen kann, cool.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Das Ding ist kein highlight deutscher Ingenieurkunst!
    Meine Lamellen konnte ich auch per Hand verstellen, aber das Thermoelement war eben schwächer als meine Hand. Wenn das Thermoelement auf Wärme reagiert, hilft nur 'Reibung reduzieren', auch wenn augenscheinlich alles gängig zu sein scheint.
    Es sei denn, du brauchst/hättest gerne ein Projekt. Dann will ich dich nicht davon abhalten und bin ich auf die Umsetzung der seilgesteuerten Verstellung gespannt...

  • Im Zweifelsfall sind die Lamellen im Winter sperrangelweit offen (wie grad eben), dass man auf der Temperaturanzeige keinen Zucker bemerkt, auch nach ner halben Stunde Autobahn mit 120 nicht, ...

    Daran sind VIER relativ unabhängige Systeme mit jeweils eigenwilligen Fehlern beteilig

    - die Lamellen werden durch die LUFT-Temperatur IM Motorraum gesteuert
    - die Kühlwasser-Temperatur richtet sich im wesentlichen danach, ob der Thermostat den Kühler frei schaltet oder nicht
    - die Temperatur-ANZEIGE misst lediglich die Kühlwassertemperatur am Motor
    - die Lüfter werden von der Temperatur des Wassers IM KÜHLER gesteuert

  • da ging sogar die Temperaturwarnlampe an.


    aber die Lüfter liefen nicht :kratz:
    In dem Fall werden die Lamellen eher nicht daran die Schuld tragen, dass die Kühlwassertemperatur im Motor zu hoch war.

    Ist gilt den wahren Schuldigen zu ermitteln, und da kann ich die Lamellensteuerung noch nicht so richtig eindeutig erkennen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • aber die Lüfter liefen nicht :kratz:

    Doch, natürlich, auf Hochtouren. Nutzt halt nix, wennse die warme Abluft nach hinten nicht wegkriegen.




    Daran sind VIER relativ unabhängige Systeme mit jeweils eigenwilligen Fehlern beteiligt


    Es gibt keine Fehler, ausser dass die Lamellen bei Hitze nicht auf- und/oder bei Kälte nicht zugehen.
    Das Kühlsystem selbst arbeitet einwandfrei.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo Trischter:

    Es gibt keine Fehler, ausser dass die Lamellen bei Hitze nicht auf- und/oder bei Kälte nicht zugehen.


    Das hat gernebusfahrer: in Post 2 ja schon beschrieben und auch die Abhilfe aufgezeigt.

  • Verpolt?

    Da ist nichts elektrisches dran.

  • Nach der Beschreibung verhalten sich die Lamellen verkehrt herum.


    Das Stellelement funktioniert ja

    Komischerweise scheint das Thermoelement aber zu funktionieren, jedenfalls wenn ichs ausgebaut mitm Heissluftfön quäle und wieder abkühlen lasse.


    und ganz sicher würde er bemerken, wenn es falsch zusammengebaut wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. November 2018 um 16:28)

  • Moin,
    etwas spooky sind mir die Lamellen auch....

    Versteh ich Wiki richtig: unter 50Grad zu, über 70 voll auf ?
    Und arbeiten beide li / re immer synchron ?

    wollte auch schon immer mal das ganze näher prüfen...

    Gruß
    Franki