Weiss nicht, ob ich nur nicht so recht weiss, wonach ich suchen soll oder deswegen nix gefunden hab, weil das nie thematisiert wurde.
Also: hinter meinen beiden Kühlerlüftern sind Lamellengitter, die von nem Thermoelement geöffnet und geschlossen werden.
Sollen.
Werdense aber halt nicht.
Im Zweifelsfall sind die Lamellen im Winter sperrangelweit offen (wie grad eben), dass man auf der Temperaturanzeige keinen Zucker bemerkt, auch nach ner halben Stunde Autobahn mit 120 nicht, und im Sommer zu, dass kurz nachm Starten dauerhaft beide Lüftermotoren durchgehend laufen, aber halt ohne Effekt und mit der Temperaturanzeige kurz vorm Exitus.
Komischerweise scheint das Thermoelement aber zu funktionieren, jedenfalls wenn ichs ausgebaut mitm Heissluftfön quäle und wieder abkühlen lasse.
Nützt halt nix im Sinne der eigentlich wohl gedachten Funktion...
Bisher hab ich im Zweifelsfall das Thermoelement ausgebaut und die Lamellengitter nach Gusto (im Sommer auf, im Winter zu und dazwischen beide halb offen oder eins, offen eins zu) mit der Hand eingestellt.
Gibts da nicht irgendne sinnvolle Abhilfe, entweder die Automatik so zu beeinflussen, dass tatsächlich passiert, was passieren soll oder das Ganze manuell zu betätigen?
Mit nem Zug nach innen und je nach Temperaturanzeige Öffnen oder Schliessen hätte ich kein Problem.