Startprobleme trotz neuer Batterie

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  • Mein Fehler, den Ladestrom messe ich mit enem Amperemeter, was zwischen Lima und Batterie gesetzt wird.
    Die ankommende Spannung zu messen , reicht hier natürlich.

    Wenn die Lima funktioniert, dann messe doch mal die Ruhestromabgabe, wennn ein geeignetes Amperemeter verfügbar ist.

    Schön, das einige auf Wortwahlfehler so hier abfahren :thumbup:

    Gruß

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Schön, das einige auf Wortwahlfehler so hier abfahren


    Mooooment!
    Strom oder Spanung messen ist minimal anders. Hier sind auch Anfenger unterwegs, die da mal in Tüddel kommen...
    Nicht jeder hat ein Gerät zuhause, mit dem man diesen Strom messen kann,)

  • Was man alles "falsch" machen kann, beim anstöpseln einer Batterie:
    -wie bereits geschrieben, das aufbringen von Batteriepolfatt auf die Pole und dann erst die Klemmen drauf
    -die Klemmen werden einfach draufgesteckt ohne die Pole und die Kontaktflächen der Klemmen zu reinigen, bzw. fettfrei zu machen
    -die Klemmen werden viel zu weit oben montiert und das festziehen der Schraube suggeriert nur einen festen Kontakt
    -gerade bei den Klemmen mit der schrägen Verschraubung können auch manche Pole zu dünn sein, um einen guten Kontakt herzustellen
    -Batterien werden nicht richtig gesäubert, vor der Montage
    -an den Klemmen hängt eine grüne Schicht, von der alten Batterie
    -die Klemmen sind zu wenig geweitet, sitzen dann nicht richtig und brechen auch, was man aber nur sieht wenn man sie mal umdreht und genauer nachschaut
    -usw.
    Gestern erst wieder mal einen Kunden gehabt, der eine neue Batterie kaufen wollte. Bin dann, weil unklar war welche genau mit zum Auto und sehe jede Menge Fett an den Polen, aber nicht um die Klemmen herum. Da hat also jemand Blödsinn getrieben. Die noch nicht alte Batterie schrie (nach erfolgtem Test) förmlich nach Ladung. Ich hab dann keine neue Batterie verkauft, sondern ihm zu einer gründlichen Reinigung der gefetteten Stellen geraten. Heute war er wieder da, um seinen vergessenen Fzg.-Schein zu holen und hat sich für den Tip bedankt. Es würde wieder alles so funktionieren, wie es soll.

  • Also ich habe eben nochmal Spannung gemessen: 12,61V. Die Spannung hat sich also über Nacht (Batterie abgeklemmt) etwas erhöht.
    Nach Anschließen hatte die Batterie nur noch 12,36V. Hat auch kurz gefunkt.

    Ich habe mal eine kleine Aufnahme vom Anlassen gemacht:

    https://vocaroo.com/i/s0olZhDVynOa
    Ich weiß zwar nicht wie langsam ein defekter Anlasser dreht, aber es klingt als drehe dieser doch normal?


    Ich habe bereits die Boardspannung gemessen am Zig.anzünder (14,14V). Diese Spannung entspricht also grob der Messung des Ladestroms? (also sozuasgen wenn die Spannung stimmt, sollten auch die Ampere der Lima stimmen)
    Wie genau messe ich die Ruhestromabgabe (von was genau?) und wie messe ich den Startstrom /Verbrauchstrom des Anlassers?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt. LG

  • Wenn die Einstellung des dynamischen Einspritzzeitpunkt nur minimal nicht stimmt, gibt es 100%ig zur kalten Jahreszeit ab ca. 3°C Aussentemperatur Probleme beim Anspringen. Der Sollwert liegt bei 55 +-10. Gemessen werden kann aber nur mittels einem Gerät/Software, welches das Steuergerät in den Prüfmodus wechseln lässt, ansonsten ist der Messwert falsch. Ansonsten ist das Einstellen des dynamischen Einspritzzeitpunkt eigentlich ganz einfach.

    --> Dies am besten überprüfen, wenn der Wert verstellt ist, dann wird dies ein Hauptgrund dafür sein, Klar und wenn der Motor warm ist springt er auch mit einem verstellten Wert gut an.

    Gruß André

  • https://vocaroo.com/i/s0olZhDVynOa
    Ich weiß zwar nicht wie langsam ein defekter Anlasser dreht, aber es klingt als drehe dieser doch normal?

    Ich wünschte meiner würde so klingen ;)

    Bei mir klingt es immer als würde die Batterie den Anlasser maximal 2 Umdrehungen versorgen können. Zum Glück braucht der Dicke nur 1,5 Umdrehungen zum anspringen und komischerweise schafft die Batterie das auch 15 mal hintereinander.
    Da der Zustand schon seit 5 Jahren so ist und auch eine neu Batterie nichts dran änderte bleibt's halt so. Funktioniert ja :rolleyes:

  • Ich wünschte meiner würde so klingen ;)

    Bei mir klingt es immer als würde die Batterie den Anlasser maximal 2 Umdrehungen versorgen können. Zum Glück braucht der Dicke nur 1,5 Umdrehungen zum anspringen und komischerweise schafft die Batterie das auch 15 mal hintereinander.
    Da der Zustand schon seit 5 Jahren so ist und auch eine neu Batterie nichts dran änderte bleibt's halt so. Funktioniert ja :rolleyes:

    Beim ACV/AUF geht das ja noch. Beim 74 PS AAB benötigt man unbedingt den Leistungssärkeren Anlasser, weil der normale wie beim ACV zu schwach ist. Bei meinem AAB habe ich das auch nicht gewusst, erst nachdem sich zwei neue Anlasser jedes Jahr verabschiedet hatten. Erst dann habe ich den glaube ich 2 kW starken Anlasser eingebaut.

    Insbesondere im Winter bei kaltem Motor und zähen Motoröl, war das echt nervig. Bei meinem ACV reicht der normale Starter aus, dass weis ich weil ich bei mir von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe gewechselt habe und dafür musste ich auch einen neun Starter kaufen, der billige tut es schon seit ca. 6 Jahren.

    Gruß Andre

    Gruß André

  • Wenn die Einstellung des dynamischen Einspritzzeitpunkt nur minimal nicht stimmt, gibt es 100%ig zur kalten Jahreszeit ab ca. 3°C Aussentemperatur Probleme beim Anspringen. Der Sollwert liegt bei 55 +-10. Gemessen werden kann aber nur mittels einem Gerät/Software, welches das Steuergerät in den Prüfmodus wechseln lässt, ansonsten ist der Messwert falsch. Ansonsten ist das Einstellen des dynamischen Einspritzzeitpunkt eigentlich ganz einfach.

    --> Dies am besten überprüfen, wenn der Wert verstellt ist, dann wird dies ein Hauptgrund dafür sein, Klar und wenn der Motor warm ist springt er auch mit einem verstellten Wert gut an.

    Gruß André


    Ich glaube, der TE will das nicht wahrhaben. Habe das bereits gestern zweimal geschrieben und jeder hat mich getrost überlesen... Naja man Kann manche Leute nicht zu ihrem Glück zwingen....
    In diesem Sinne
    Schoermie

  • Ich glaube, der TE will das nicht wahrhaben. Habe das bereits gestern zweimal geschrieben und jeder hat mich getrost überlesen...

    Nein nein...also ich habs nicht überlesen. Sehr guter Hinweis. Es wurde halt außerdem davon gesprochen unterschiedliche Messungen durchzuführen. Da mir das im Moment möglich ist im Gegensatz zur Förderbeginnüberprüfung, wollte ich das erstmal tun.
    Ist es bei dir auch so, dass viel weißer Rauch kommt, nachdem der Motor dann anspringt? VG

  • Ja tut es. Auch einige Zeit danach noch, jetzt im Winter sieht man es noch mehr als im Sommer. Aber auch das Startgeräusch klingt ähnlich wie meiner. Und mein Förderbeginn liegt wenn er warm ist bei ca 60 und springt teilweise sogar bis 80 hoch! Überprüfe das auf jeden Fall, weil die Batterie ja quasi nach deinen Messungen ausscheidet, vor allem weil du sie ja schon getauscht hast. Ich dachte bei mir zuerst Batterie und dann Glühkerzen, aber anscheinend deckt das Fehlerbild das wir haben sich nicht so gut damit. Ich hoffe, dass du bald die Möglichkeit hast, VCDS zum Auslesen zu nutzen, irgendein Forumianer in deiner Nähe kann dir bestimmt helfen!
    MFG Schoermie

  • Bei mir waren es noch zusätzlich die Glühkerzen.

    Der Werkstatt, welche mir letztes mal die Zahnriemen ausgetauscht hat, musste ich erst einmal erklären das es auch die dynamsiche Einstellung des Förderbeginns beim T4 gibt und habe dem Meister erklärt, dass sich mit der Spannung des Zahnriemens auf der ESP Seite auch die Länge des Riemens geringfügig ändert und darüber der dynamische Förderbeginn eingestellt wird, so zu sagen die Feineinstellung. Mein Auto sprang bei kaltem Wetter schlecht an. Der Meister glaubt mir das bis heute nicht, dann habe ich kurzer Hand selbst Hand angelegt und der Motor sprang dann auch bei kaltem Wetter tadellos an. Ich kenne mich bei anderen Fahrzeugen nicht aus mit den Zahnriemen, kann mir aber gut vorstellen, wenn alle Aggregate inkl. ESP über nur einen Zahnriemen angetrieben werden, dann sollte es keine Einstellung des dynamischen Förderbeginn geben, vielleicht ist das der Grund das der Werkstattmeister davon nichts weis?

    Ich kann es nur empfehlen sich ein Auslesekabel zu kaufen, aber es muss die Funktion enthalten sein, dass man das Steuergerät in den Messmodus bringen kann. Ich habe mir die Software von Carport inkl. Kabel gebraucht gekauft für 100.-€.

    Gruß André

  • ... wenn ich die alte Batterie aufgeladen habe, ist er direkt angesprungen.


    Wenn es mit der alten Batterie nicht gleichzeitig auch mindestens 10°C wärmer war, liegt es wohl nicht vordergründig am Förderbeginn, sondern eher an der Elektrik.
    Wenn der Anlasser eh schon schlecht versorgt wird, ist eine Batterie mit relativ wenig Kälteprüfstrom eher schlecht - richtig: STROM, nicht SPANNUNG ... Spannung haben sie nämlich alle ziemlich die gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. Dezember 2018 um 18:44)

  • kleines Update: Habe eben nochmal gemessen 12,53V - Anspringen wie im Soundbeispiel - ein stiller Verbraucher bzw. schwache Batterie kann nun also ausgeschlossen werden, da die Spannung seit Vormittag sogar zugenommen hat.
    Ich besorge mir ein Auslesekabel und berichte.....Falls da nix bei rum kommt, schaue ich wegen der Elektrik - aber dann kommen neue Fragen.... :P LG

  • Also falls du irgendwann mal den Ruhestrom messen willst oder musst, dann nimmst du dir dein Multimeter, stellst das auf Strommessung ein (da sollte dann was von A oder mA oder sowas als Einheit stehen) und dann nimmst du z.B. den Minuspol von der Batterie ab, klemmst dein Multi- oder Amperemeter dazwischen (also in Reihe!) und wartest kurz.
    Das warten ist hier wichtig, weil wenn du nach dem Abklemmen der Batterie wieder Saft auf die Elektronik gibst, laufen kurz einige Teile an, überprüfen was und tun, was sie tun sollen und legen sich dann wieder schlafen. Also einfach mal 20 Sekunden warten und dann 20 Sekunden auf die Anzeige schauen und dann hast du "schon" deinen Ruhestrom.
    Als Ergebnis sollte dann irgendwas zwischen 30 und 70 mA rauskommen.

  • Also einfach mal 20 Sekunden warten und dann 20 Sekunden auf die Anzeige schauen und dann hast du "schon" deinen Ruhestrom.
    Als Ergebnis sollte dann irgendwas zwischen 30 und 70 mA rauskommen.


    Das würde mich wundern - der Strom der Steuergeräte ist schon deutlich über 70 mA und bis das letzte Steuergerät eingeschlafen ist (wohlgemerkt nach dem Anklemmen der Batterie und Abschließen der ZV!, die Türen müssen also zu sein - sonst schläft das Steuergerät für die ZV nicht ein) dauert es durchaus bis über 30 Minuten.
    Man kann die (Warte-)Zeit aber verringern bzw vermeiden wenn man die Schiebetür offen lässt (zum Zugang in den Bus - die ist nicht überwacht weil kein ZV-Master) und die Innenbeleuchtung ausschaltet.

    Dann kann man das Messgerät vorher (!) schon mal wie oben beschrieben parallel zwischen Polklemme Minuspol und Karosserie hängen und danach erst die Polklemme lösen - dann wird der Stromfluss gar nicht unterbrochen und die Steuergeräte merken gar nicht dass die Batterie nun über das Messgerät angklemmt wird (es wird also keine Spannungsunterbrechung erzeugt).
    Gruß, Jörg

  • Hat schonmal jemand den möglicherweise falschen Förderbeginn genannt? Nicht dass das vergessen wird. Bitte bei mind. 130 °C Dieseltemperatur messen. Sonst ist der Messwert nicht aussagekräftig.

  • Man kann die (Warte-)Zeit aber verringern bzw vermeiden wenn man die Schiebetür offen lässt (zum Zugang in den Bus - die ist nicht überwacht weil kein ZV-Master) und die Innenbeleuchtung ausschaltet.


    Sorry, das stimmt nur teilweise.
    Wenn eine Alarmanlage verbaut ist. Funktioniert das natürlich nicht.
    Auch wird TKML über alle Türkontaktschalter gleich geschaltet.
    Also glüht ggf das bei wenigen Motoren vorhandene Vorglühsteuergerät schon los. Dann ist die Geräteinterne Sicherung des Messgerät definitiv hinüber.

    Also alle Türen schließen. (Vorher Fenster runter)

  • Hallo Peter pehaa:

    Bitte bei mind. 130 °C Dieseltemperatur messen.

    Ist das nicht ein bisschen viel Temperatur?

  • Hat schonmal jemand den möglicherweise falschen Förderbeginn genannt? Nicht dass das vergessen wird.


    Gerne nochmal: wenn er mit zwei verschiedenen Batterien bei identischen Aussentemperaturen VERSCHIEDEN anspringt, KANN es nicht am Förderbeginn liegen!

    Was nicht heißt, dass der FB ZUSÄTZLICH noch suboptimal sein könnte und das Verhalten erst dadurch offensichtlich wird.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (3. Dezember 2018 um 12:51)