Steckachsen hinten - gleiche Abmessung wie vorn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gruess Euch,

    lange nicht hier gewesen...immer in Afrika unterwegs.

    Hab nun hinten nochmal andere Federn und Stossdaempfer reingemacht, eine Seite ok, auf der anderen hat es etwas gerumst und es ist einfach so die Halbachse aus dem Gelenk rausgerutscht. Habe nun die kompletten Wellen (getriebeseitig und aussen) abgebaut, dabei festgestellt, dass die Steckachse oben rund ist und das aeussere Gelenk ebenfalls hinueber.

    Habe mal Preise gecheckt, frage mich aber grade, ob die von vorn nicht auch passen wuerden??? Bzw. ob noch jemand eine Steckachse/Halbachse herumliegen hat.

    Danke und Gruss

  • Hm ... da gibt es baujahrbedingte Unterschiede.

    Bei den nach-GP-Autos sind die kompletten vorderen Wellen auf keinen Fall nach hinten einzubauen.
    Hinten sind links und rechts unterschiedliche Längen.
    Die Angabe eines Baujahrs wäre also ganz nützlich.

    Aber vermutlich beziehst Du Deine Anfrage auch nur auf ein Teil der Welle.
    Das müsstest Du vielleicht nochmal näher erläutern, also beispielsweise "äußeres Gelenk" dazu schreiben, falls Du das meinst.
    Mit dem Begriff "Steckachse" kann ich beim T4 nichts anfangen.

    Oder meinst Du tatsächlich die ins Differential gesteckte Achswelle, an die dann die Antriebswelle angeflanscht wird?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gruess dich,

    nein, also...das innere Gelenk ist in Ordnung, das aeussere nun nicht mehr (radseitig, meine ich), da die eigentliche Welle da herausgerutscht ist, dieser Sicherungsring innendrin hatte keine Funktion mehr, die Welle ist oben abgenutzt und ich kann das Gelenk nicht mehr draufstecken. Habe alles vor mir in der Garage liegen. Das Baujahr ist 1993, die VIN: WV2ZZZ70ZPH081422.

    Ich brauche theoretisch nur die Welle in der richtigen laenge, hier in CZ gibt es nur aeussere Gelenke...oder halt was gebrauchtes. Ich fahre den T4 nicht oft, in Afrika wuerde ich da sicherlich mehr investieren, aber hier eher nicht.

    Ich weiss nicht, was Du mit "GP" meinst, sorry. ;(



  • Nein, das ist schon klar. Ich fahre den nicht, ansonsten haette ich bloss halt das aeussere Gelenk wieder eingebaut und verschraubt, damit die Radlager gepresst werden. Der bleibt stehen, bis er repariert ist. Bloeder T4! Beim T3 kann man noch die Welle herausnehmen und weiterfahren.

  • Bei mir ist nach einem Montagefehler auch mal ein hinteres äußeres Gelenk herausgerutscht.
    Wenn die Nut vom Sicherungsring noch in Ordnung ist, kann man manchmal die ersten mm der Verzahnung abschleifen und dann ein neues Gelenk montieren.
    So fahre ich inzwischen schon 1,5 Jahre umher.
    Die Gelenke(innen und außen) von vorne passen beim 93er Syncro auch hinten.
    Wenn die Welle zu sehr beschädigt ist, musst du leider genau soeine Welle nochmal besorgen, sonst passt die Länge nicht.

    Wenn du mit Fronantrieb fahren willst, dann kannst du statt der Welle auch ein altes Außen-Gelenk in das Radlager montieren.
    Oder du besorgst dir die Scheiben vom 2WD:

    link

  • Danke fuer die Antwort, das klingt ja schonmal gut! Also ist die Verzahnung VOR GP bei vorn/hinten gleich. gut.

    Hier mal ein Foto meiner Welle. Habe schon ueberlegt, oben das nachzuschleifen, jetzt muss ich nur noch wissen, wie der Sicherungsring aussieht, denn meiner ist "zerwurschtelt". :) Muss ja den Sicherungsring vorher draufsetzen, bevor ich das Gelenk aufdruecke, hinterher geht das ja nicht mehr. Hoffe bloss, dass das Gelenk auch wieder mit diesem Plastikdings kommt, denn meines ist (siehe Bild) voellig zerfressen...

  • Danke fuer die Antwort, das klingt ja schonmal gut! Also ist die Verzahnung VOR GP bei vorn/hinten gleich. gut.

    Hier mal ein Foto meiner Welle. Habe schon ueberlegt, oben das nachzuschleifen, jetzt muss ich nur noch wissen, wie der Sicherungsring aussieht, denn meiner ist "zerwurschtelt". :) Muss ja den Sicherungsring vorher draufsetzen, bevor ich das Gelenk aufdruecke, hinterher geht das ja nicht mehr. Hoffe bloss, dass das Gelenk auch wieder mit diesem Plastikdings kommt, denn meines ist (siehe Bild) voellig zerfressen...


    In 07/1994 (FIN: 70-RH136291) wurde die Kontur der Innenverzahnung beim Gleichlaufgelenk außen geändert. Teile vor und nach dieser FIN können nicht zusammen verbaut werden. Da du einen 93 er hast passen Einzelteile nur bis 7.94. Ganze Wellen passen aber rein.
    die Ringe sind bei Gelenken dabei und der Sicherungsring kommt vorher auf die Welle
    saludos amigo.....hakuna matata
    Attenzione Bei dieser Arbeit kann es bei hohem Zug an der Gelenkwelle vorkommen, dass die an der Gelenkwelle festgeschraubte Flanschwelle auf der linken Seite aus dem Getriebe gezogen wird. Sie ist nur eingesteckt und mit einem Sprengring gesichert. Wird sie nicht wieder korrekt reingedrückt, wird das Getriebe Öl verlieren. Also nicht an der Welle ziehen am Getriebe, wo die Antriebswelle wieder festgeschraubt wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Dezember 2018 um 19:44)

  • Attenzione Bei dieser Arbeit kann es bei hohem Zug an der Gelenkwelle vorkommen, dass die an der Gelenkwelle festgeschraubte Flanschwelle auf der linken Seite aus dem Getriebe gezogen wird. Sie ist nur eingesteckt und mit einem Sprengring gesichert. Wird sie nicht wieder korrekt reingedrückt, wird das Getriebe Öl verlieren. Also nicht an der Welle ziehen am Getriebe, wo die Antriebswelle wieder festgeschraubt wird.


    Gilt das auch für hinten?
    Ich dachte immer, das wäre nur vorne an der Flanschwelle so.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ja , hinten geht das gut 8|
    Hatte das mehrere Male auf meine Urlaubsreise , immer auf Dr Linken Seite , dazu durfte ich die Welle immer ziehen um sie wieder reinzubekommen ( wegen der Speere )

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: