Empfehlung zur 1-Din Problematik und guter SmartPhone Kompatibilität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie so oft steht der Ein oder Andere vor folgendem Problem.

    Zitat

    Ich hätte gerne ein Radio mit guter Bedienung, großem Display, guter Navigation habe aber nur 1-Din, das Radio mit ausfahrbarem Display würde zudem die Lüftung verdecken.

    Jetzt hat Pioneer ein sehr günstiges 1-Din-Gerät quasi Ohne Display auf den Markt gebracht.

    Das Pioneer SPH-10BT

    Gute Leistung, 4 PreOuts, Synchrone Steuerung mit/durch ein Smartphone und ne Menge mehr Features sind für den Preis klasse.
    Was ich gut finde ist, das SmartPhone MUSS nicht zwingend in der Halterung montiert werden, sondern kann Durchaus in einer "auf" dem A-Brett" fest gemacht werden, auch die Position hierzu ist egal, denn die Kommunikation läuft via Bluetooth.

    Ich hab das Radio aktuell hier liegen und werd es demnächst bei meiner Tochter in den Lupo packen.
    Es hat ein normales Radio an Bord, die Schnittstelle zu BT Audio, ein USB Port an der Front, eine Freisprecheinrichtung und das wars auch schon. Genug wie ich finde in Zeiten der Streaming-Dienste, SmartPhone Music Apps und auch MP3's auf USB-Sticks.

    Nein, natürlich bekomm ich kein Bonus für die Empfehlungen, aber das Gerät ist meiner Meinung nach ein gutes Gerät welches das mit sich Bringt was man braucht und das zu einem Guten Preis.
    Mal sehen wann die ersten Kopien davon geben wird.

    Den Günstigsten Preis findet man HIER! Ein Interessanten Bericht hierzu ist HIER nachzulesen.

    Viel Spaß

  • Das Radio ist bei mir auch schon auf dem Weg unter den Weihnachtsbaum :D
    Bin sehr gespannt, auch ob man das Handydisplay bei Benutzung der integrierten Halterung gut ablesen kann (im T4).

    Sony bietet übrigens auch Radios mit ähnlicher App-Funktionalität (Steuerung des Radios übers Handy) an, allerdings ohne integrierte Halterung.

  • Ich fand es im Laden tatsächlich relativ schlicht im Vergleich zu anderen Nachrüstradios, die ja oft völlig wild und bunt blinken und sehr viele Knöpfe haben.
    Die Farbe der Beleuchtung lässt sich auch individuell anpassen, sodass es sich hoffentlich einigermaßen in meine grüne Beleuchtung einfügen wird.
    Ich kann ja mal ein Bild hochladen, sobald es bei mir verbaut ist.

  • Finde ich eine Super Idee.
    Allerdings ist das Design...naja... passt zum T4 ungefähr wie die berühmte Faust aufs Auge...

    Ich enthalte mich... ;)
    Du könntest es ja unten irgendwo in der Mittelkonsole verbauen, und oben Drei Zusatzinstrumente rein... ;)

  • Hi,

    praktisches Ding, dumm nur dass die Benutzung des Mobiltelefons in D im Fahrbetrieb untersagt und Bussgeldbehaftet ist. Also dürfte man genaugenommen dieses Radio nicht bedienen und sei es nur um es ein- oder auszuschalten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    praktisches Ding, dumm nur dass die Benutzung des Mobiltelefons in D im Fahrbetrieb untersagt und Bussgeldbehaftet ist. Also dürfte man genaugenommen dieses Radio nicht bedienen und sei es nur um es ein- oder auszuschalten.

    Grüße und DAnk

    In dem Fall ist es ein RadioDisplay...
    Allerdings wird so ziemlich alles via Sprache gesteuert. Somit, nich wichtig.

  • Hi,

    dass das Telefon in dem Fall als Radiodisplay fungiert ist den Cops im Zweifel ziemlich egal, genauso wie wenn das Telefon als Navi fungiert.
    Fingert man da drauf rum ist es erstmal das Bedienen eines Handys.

    Wenn das ganze über Sprachsteuerung läuft, ist jedoch die Kuh com Eis.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Kann ich das Ding eigentlich dann auch noch ohne Smartphone vernünftig bedienen - bzw. Radio hören und auch mal 'nen Sender umstellen?
    Auf längeren Touren höre ich auch meist übers Handy Musik, aber wenn ich nur mal schnell irgendwo hinfahre dann hab ich keinen Bock das Handy erst rauszukramen.

    Und die Lüftung würde es immer noch teilweise verdecken, oder?
    Bin sehr auf eure 1.Hand-Erfahrungsberichte gespannt, weil interessant klingt es allemal.

  • Dann ist auch noch dir Frage, wird das Telefon durch das Ding geladen? Ich habe darüber jetzt nichts lesen können, vielleicht habe ich es auch übersehen.
    Man müsste also erst mal das Telefon raus holen und in den Halter stecken, Das Ladekabel anschließen welches dann unkoordiniert rumhängt und warten bis sich das Telefon mit dem Radio verbunden hat. Wäre mir auf Dauer vermutlich zu umständlich, besonders auf den kurzen Wegen.

    Die meisten Radios haben heutzutage schon Bluetooth meine ich, so dass die meisten der Funktionen bereits mit den gängigen Radios möglich sein sollten. Lediglich die Bedienung des Radios geht nicht, das ist aber auch bei diesem Gerät wegen der Gesetzeslage nicht unbedingt möglich.

  • Zitat

    Dann ist auch noch dir Frage, wird das Telefon durch das Ding geladen?

    Moin, in dem von @:Leigh verlinkten Artikel steht, dass das Handy nur über USB geladen werden kann. Was mich an dem Konzept auch stört, ist die fehlende Möglichkeit eine Rüfakamera anzuschließen..

    Beste Grüße
    Lars


    Gesendet von [hier bitte Ort einfügen]

    Mit besten Grüßen

    Lars


    Syncro incoming8)

  • Moin, in dem von @:Leigh verlinkten Artikel steht, dass das Handy nur über USB geladen werden kann. Was mich an dem Konzept auch stört, ist die fehlende Möglichkeit eine Rüfakamera anzuschließen..

    Beste Grüße
    Lars


    Gesendet von [hier bitte Ort einfügen]

    Dafür gibts die Parksensoren aus Post 2.


  • Und die Lüftung würde es immer noch teilweise verdecken,

    Das ist der zweite Punkt, der mich stört (ausser dem Design),
    aber ich schätze, man könnte das Teil einfach "auf dem Kopf stehend" einbauen,
    dann ginge das "Display" nach unten...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hmmm und wo ist da jetzt bis auf den handyhalter der Mehrwert bzw. die Innovation verglichen mit bereits vorhandenen 1DIN Radios?
    Da gibt es ja eine ganze Menge, die man dann auch per APP "ferbedienen" kann, aber eben z.B. noch DAB+ etc. dabei hat.
    Und die anderen Geräte bieten dann z.B. aber einen echten Lautstärkeknopf und sind auch ohne Smartphone gut zu bedienen.
    Aber anschauen kann man sich den Receiver dennoch mal :)

  • Hi,

    dass das Telefon in dem Fall als Radiodisplay fungiert ist den Cops im Zweifel ziemlich egal, genauso wie wenn das Telefon als Navi fungiert.
    Fingert man da drauf rum ist es erstmal das Bedienen eines Handys.

    Wenn das ganze über Sprachsteuerung läuft, ist jedoch die Kuh com Eis.

    Grüße und DAnk


    wenn das Telefon in einer Halterung ist, dann ist eine Bedienung erlaubt. Zumindest als Navi. Ich denke hier verhält es sich genauso. Man darf es eben nur nicht in der Hand bedienen.
    oh, Post Nr 666 :devil:

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hi,

    umd warum durfte ich dann, trotz Wiederspruch (abgelehnt aös Schutzbehauptung) 60 bezahlen und einen Treuepunkt kassieren, als ich angeblich das Telefon (es wurde als Navi benutzt), in seiner, an den mittleren Lüftungsdüsen befestigten, Halterung bedient habe?.

    Real war es so, dass ich den Blitzer kannte, zu dem Zeitpunkt jedoch die tatsächliche Geschwindigkeit (60 kmh) nicht mit der erlaubten Geschwindigkeit (50 kmh) im Einklang hatte (die 15€ hätte ich anstandslos bezahlt, war ja selbst schuld dass ich mich habe ablenken lassen), da ich durch dieses dämliche Luftdüsensysten im Kackfass 2.0 (94er Mondeo) abgelenkt war (Madame beschwerte sich über die Verteilung der Warmluft).

    Meines Wissens ist es während der Fahrt lediglich erlaubt, das Mobiltelefon vom Fahrzeugboden aufzuheben und sicher zu positionieren.
    Ich persönlich empfinde diesen Vorgang des Aufhebens eines Gegenstandes vom Fahrzeugboden ebenfalls als sehr gefährlich.
    Was runterfällt bleibt bei mir liegen, bis sich eine geeignete Möglichkeit ergibt sicher anzuhalten um den Gegenstand zu bergen und sicher zu verstauen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Genug wie ich finde in Zeiten der Streaming-Dienste, SmartPhone Music Apps und auch MP3's auf USB-Sticks.

    Ich hab' mir das Pioneer mal bestellt, ausprobiert und bin nur so halb begeistert.
    Die Halterung macht einen stabilen Eindruck, Haptik und Design gefallen, die Kopplung mit dem iPhone 6 erfolgt recht schnell, Laden erfolgt via Kabel, das war mir vorab bewusst. Das wird wohl erst mit den neueren Telefonen und kommenden Radios komfortabler, die kontaktloses Laden unterstützen.
    Mein Hauptkritikpunkt ist, dass Pioneer irgendwie davon auszugehen scheint, dass man auf einem iPhone mit Apple Music Musik hört und auf die Integration anderer Apps (noch?) verzichtet.
    Ich habe z.B. meine Musik bei Amazon. Wenn ich über diese App Musik höre und diese im Vordergrund ist, sind die Radiotasten wirkungslos. ;(
    Wenn ich jetzt wüsste, dass hier mit einem Update Abhilfe kommt, würde ich das Radio behalten... andernfalls
    ... möchte nicht wegen einem Gerät / Fahrzeug meine Musik-Verwaltung umstellen. Man wird ja schon unflexibler mit dem Alter :P


    Nachtrag:
    Ich telefoniere ungern und seltenst im Auto ... aber die Kontaktliste vom Radio/der App ist m.E. Humbug bzw. irgendwie unfertig. Ohne erkennbare Sortierung, Favoriten sind leer - warum die nicht vom Telefon übernommen werden, ist mir ein Rätsel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellig (12. Dezember 2018 um 19:27)

  • Das Problem liegt da nicht bei Pioneer sondern bei Apple.

    Android Auto soll ja auch nicht so der Knaller sein aber ich lass mich mal überraschen, besser als das Gamma sollte es auf jeden Fall sein. Ansonsten bleibt nur bangen und hoffen, dass Google/Apple mal endlich gescheite Software liefern

  • Bilder

    Moin, hier kommen die Bilder vom SPH-10BT bei mir im Bus.

    SPH-10BT_1.jpegSPH-10BT_2.jpegSPH-10BT_3.jpeg

    Hier sieht man das "Hauptmenü" beim Fahren. Links Musikquelle, Mitte Uhrzeit, rechts Geschwindigkeit (GPS).

    Außerdem die Senderliste vom Radio sowie Google Maps.

    SPH-10BT_5.jpegSPH-10BT_4.jpegSPH-10BT_6.jpegSPH-10BT_7.jpeg

    So sieht es mit eingefahrener Halterung aus. Das Radio steht deutlich weniger aus dem Armaturenbrett heraus als mein altes Radio von Audivox mit ausfahrbarem Touchscreen.

    SPH-10BT_8.jpegSPH-10BT_9.jpeg