Es tut mir zwar leid aber ich muss trotzdem fragen.
Gibt es hier jemand aus dem Raum Tübingen, Rottenburg, Herrenberg und Umgebung der Lust und Zeit hat, mir bei der Aufrüstung meines Zuheizers zu helfen?Natürlich nicht für Lau. Es wurde zwar schon vielfach beschrieben aber irgendwie trau ich mich da nicht so richtig ran . Danke schonmal
Gruß
Markus
Helfende Hand Zuheizer aufrüsten
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Trau dich einfach. Habs inzwischen auch hinter mir. Das einzig wirklich bescheuerte ist beim AXG das Kabel am eingebauten Zuheizer anzubringen. Aber es geht. Evtl. von unten und nicht von oben.
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Hi,
hab das schon zweimal gemacht
Bischen Fummelei aber kein Hexenwerk -- was de aber brauchst iss ne Moduluhr, einen 40° Thermoschalter und die doofe Strippe zur Climatronik -- den Rest hat man ja im Bastelkeller liegen
Ich würde das mit Dir basteln, bin aber 200 km von Dir weg -
Ich hätte mal ne frage zum Thermoschalter wo genau bringst du ihn an??
Ich habe schon seit langen denn aufrüstsatz drin sie läuft auch so weit aber sie ist nicht an die heizung angeschlossen somit nur für motor vorwärmung, bin aber am überlegen sie doch an zu schliesen.
Aus erfahrung weiss ich aber das sie min 40 min laufen muss bis gut wäre kommt in der zeit brauch die lüftung ja nicht laufen.
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ist hier beschrieben: kalicker -- scrollen bis zum Punkt "Lüfter"
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Danke dir
werde mal sehen wie ich das umsetzte. -
Moduluhr, Kabel, Relais, Dioden, die Stecker, und einen 50grad Öffner hab ich schon besorgt.pumpe fehlt noch. Climatronic hab ich nicht. Wie lang muss denn das Adapterkabel sein? Kann das da nicht so richtigabschätzen
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Ich habe mir jetzt auch überlegt den zuheizer nur noch manuell zu bedienen. Kann ich dann trotzdem nach dem schema wie auf dem Bild vorgehen und einfach die Dioden weglassen ? Wo schliess ich die Diagnose Leitung an?
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Meine Rede...manuelles Einschalten reicht mir.
Schau mal in meinen Thread Seite 6
Mein Zweit-T4: 2002er Atlantis ACV - fertig! -
Oh, danke. Ist das dann ohne climatronic anders? Und die Diagnose Leitung vom Adapterkabel endet an der Batterie oder wie?
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Richtig, Diagnoseleitung des Zuheizers D3WZ endet am 6-poligen Stecker bei der Batterie. Dort wird dann die Diagnose (üblich: Diagnosefähige Moduluhr) eingesteckt.
Ohne Climatronic musst du den Wasserkreislauf ändern - Ventil oder/und zusätzliche Wasserpumpe. Ist im Wiki unter Aufrüstung Zuheizer beschrieben.
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Extra Pumpe hab ich. Was geht dann noch zum bedienteil?
Der Stecker an der Batterie ist doch nur 3polig oder?
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Die Dioden kann man nicht weglassen.
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Habs mir grad auch noch mal angeschaut. Bin elektrisch nicht ganz so fit. Habs aber jetzt auch gemerkt. Wie lang muss den das kabel sein? Und kommt dann letztendlich nur noch eine Leitung am bedienteil an?
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Also das T-Stück, das in den Zuheizerkabelbaum eingeschleift wird, muss nicht lang sein. Das sieht man ja am Verhältnis Kabel zu Stecker in den Fotos im Foren-Wiki und T4-Wiki. Für das 12V-Steuerkabel würde einfach ein ausreichend dimensioniertes Kabel anlöten. Sagen wir mal zwei Meter, dann bist du auf der sicheren Seite. Dazu ebensolangen Marderschutz anbringen. Den kannst du dir dann auch noch zuschneiden (er muss logischerweise im eingebauten Zustand kürzer sein als das Kabel und nur bis zur Motortrennwand reichen). Ich hab das Kabel hinter der Zentralelektrik in einen Verteiler geleitet. Dort kommt dann noch der 12V-Anschluß für die Relaisansteuerung der Pumpe (bei mir Climatronic) dran und eben das Kabel von der Moduluhr. Der Charme daran ist: du musst das blöde Extrakabel für die Moduluhr eben nicht direkt an das Zuheizerkabel anlöten und musst entprechend nicht vorher die exakte Länge abzirkeln.
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Hab da mal noch ne Frage. Ich hab die 8 pokige Moduluhr gekauft. Die kann ja eh keine Fehler anzeigen. Dann kann ich mir doch eigentlich die diagnoseleitung sparen. Bzw auch die Masse und 12V an den Sicherungskasten verlegen fällt weg. Da reicht ja das eine Kabel direkt an die Uhr hoch legen oder seh ich das falsch?
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Also ich habs so gemacht. Da das Kabel dann eh an der Zentralelektrik mehr oder weniger vorbei geht, habe ich da auch den Abzweig zur Ansteuerung des Relais für die Kühmittelpumpe drangehängt.
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Danke. Dann bin ich ja doch nicht ganz so blöd. Werd Pumpe und Lüfter noch auf die 2.Batterie legen.