Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am 1Z sitzt ja eigentlich ein wastegate turbo Lader. Kann da einfach ein VTG Lader dran?

    Der a wastegate wird ja mit Druck gesteuert. So das bei zu hohem Druck im System das wastegate Ventil öffnet.

    Der VTG Lader hat ja, wie der Name schon sagt, eine Variable Turbinen Geometrie. Diese wird aber meines Wissens elektrisch oder mit Unterdruck geregelt. Wo würde ich die Regelung beim 1Z anschließen???

  • Meine Winterhure ist schon wieder verkauft. Bin noch aktuell über eine Überholung eines 1Z der später in ner Doka werkeln soll. Werde dabei den Turbo vom ABL übernehmen wegen der AGA. Oder mir läuft noch nen gunstiger AFN übern Weg :/

    Hallo

    das mit dem AFN ist hier in der Gegend auch ein bisschen schwieriger als ich dachte.

    Zumindest mit schmalem Budget denn wenn das SPenderfahrzeug schon 1000,-€ kostet kann ich gleich einen anderen T4 kaufen.

    cu

    jodurino

  • Deshalb würde ich auch eher einen 1z mit ABL Anbauteilen nehmen.

    (Oder einen 1z mit VTG Lader und AFN-Steuergerät bestücken)

    Letztendlich braucht man auch kein ganzes Spenderfahrzeug.

    Man braucht hauptsächlich nur den Motorblock, Schwungrad+Kupplung und das passende MSG (am besten eins ohne Wegfahrsperre).

    Den Kabelbaum und viele andere Motorraum-Teile kann man auch vom T4 TDI nehmen.

  • Hallo

    Spenderfahrzeug würde mir helfen weil ich nicht weiß welches Motorsteuergerät an welchen Motor passt usw.

    So kann ich dann Stück für Stück aus dem Spender nehmen und in den T4 setzen

  • Hallo

    so nächster Step ist erreicht habe einen 1,9 TDI Motor inkl. Steuergerät und Kabelbaum.

    Derzeit noch auf Achse und mit Golf Getriebe.

    Golf Getriebe werde ich nicht weiter nutzen können denke ich (oder? wo finde ich den Code vom Getriebe?)

    wird jetzt erst mal Platz gemacht im Schuppen und dann geht es weiter

    cu

    jodurino

  • Also für den TDI-Umbau

    habe ich für das ABL-Getriebe eine 5% länger übersetzten 5. Gang von der Firma Huber.

    Kann man gerne von mir haben.

    Habe den Umbau auf TDI 1996 nach einem Motorschaden das ABL realisiert.

    Gruß Kabo

  • So kleiner Zwischenstatus

    Motor mit Steuergerät ist da

    Tacho ist da

    Frage, reicht es wenn ich für um die 40 € das Gaspedal mit dem elektrischen Geber nehme oder besser die komplette Platte mit allen 3 Pedalen?

    cu

    jodurino

  • Also für den TDI-Umbau

    habe ich für das ABL-Getriebe eine 5% länger übersetzten 5. Gang von der Firma Huber.

    Kann man gerne von mir haben.

    Habe den Umbau auf TDI 1996 nach einem Motorschaden das ABL realisiert.

    Gruß Kabo

    Dann könnte der ja sogar das H- Kennzeichen damit bekommen.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Servus,

    Kurze Frage:

    Ich, Stehe ein bischen auf dem Schlauch, bzw habe Probleme beim

    Verkabeln meines 1.9tdi Umbaus..

    Hat etv jemand lust, der sich mit dem Kabelbaum Umbau auskennt, mit mir telefonisch in Verbindung zu setzen?

    Lg

    Alex

  • Hat von den 1.9er Fahrern eventuell jemand den ACV Motorkabelbaum verwendet ?

    Ich möchte ungern den des 1Z verwenden und den des ACV Baujahr 96 verwenden.

    Kabelbaum der Glühkerzen habe Ich heute fertig gebaut. Einfach eine Leitung ausgepinnt.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Der ist halt leider nicht so PlugnPlay Motorseitg. Bei dem 1Z läuft ja haufen Zeug über den runden Zentralstecker.

    Zum beispiel Glühkerzen, Öldruckschalter, elektrischer Zuheizer.

    Bei dem Zuheizer bin Ich mir nur noch nicht sicher ob Ich den mit übernehme oder einfach weglasse. ?

    Aufjedenfall hat der MSG Stecker vom 1Z 4 Pins mehr belegt als der des ACV.

    Die Steckerbelegung hab Ich mir schonmal raus gesucht für den 1Z. Nur den fürn ACV hab Ich jetzt nirgends gefunden. Muss Ich wohl doch mal Stromlaufpläne bestellen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup: