Der 1.9 TDI Umbau Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Am Samstag, den 23.03 ab 22:00 Uhr ist das Forum nicht erreichbar, da am Server Updates eingespielt werden.
Diese Wartungsarbeiten sollen bis Sontag, 04:00 dauern.

Zwischendurch könnt ihr ja das Ersatzforum benutzen...
  • Am 1Z sitzt ja eigentlich ein wastegate turbo Lader. Kann da einfach ein VTG Lader dran?


    Der a wastegate wird ja mit Druck gesteuert. So das bei zu hohem Druck im System das wastegate Ventil öffnet.


    Der VTG Lader hat ja, wie der Name schon sagt, eine Variable Turbinen Geometrie. Diese wird aber meines Wissens elektrisch oder mit Unterdruck geregelt. Wo würde ich die Regelung beim 1Z anschließen???

  • Meine Winterhure ist schon wieder verkauft. Bin noch aktuell über eine Überholung eines 1Z der später in ner Doka werkeln soll. Werde dabei den Turbo vom ABL übernehmen wegen der AGA. Oder mir läuft noch nen gunstiger AFN übern Weg :/

    Hallo

    das mit dem AFN ist hier in der Gegend auch ein bisschen schwieriger als ich dachte.

    Zumindest mit schmalem Budget denn wenn das SPenderfahrzeug schon 1000,-€ kostet kann ich gleich einen anderen T4 kaufen.


    cu

    jodurino

  • Deshalb würde ich auch eher einen 1z mit ABL Anbauteilen nehmen.

    (Oder einen 1z mit VTG Lader und AFN-Steuergerät bestücken)

    Letztendlich braucht man auch kein ganzes Spenderfahrzeug.

    Man braucht hauptsächlich nur den Motorblock, Schwungrad+Kupplung und das passende MSG (am besten eins ohne Wegfahrsperre).

    Den Kabelbaum und viele andere Motorraum-Teile kann man auch vom T4 TDI nehmen.

  • Hallo

    Spenderfahrzeug würde mir helfen weil ich nicht weiß welches Motorsteuergerät an welchen Motor passt usw.

    So kann ich dann Stück für Stück aus dem Spender nehmen und in den T4 setzen