Klimakompressor Magnetkupplung defekt. Nur Kupplung tauschen? Woher nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Mitleser,
    ich habe im Sommerurlaub den Klimakomressor tauschen lassen. Ich habe ihn schon mit defektem Komressor gekauft aber diesen Sommer war es so unerträglich heiss....
    Der freundliche croatische KFZ-Meister hat mir diesen Kompressor verbaut:

    Der alte war defekt, hat den Aufkleber rausgeblasen.
    Der neue war nun nach wenigen Monaten fest. Nach vielem pfeifen und stinken ist der Keilriemen ab, bevor ich meiner armen verschreckten Maus zu Hilfe kommen konnte. Ohne Lenkhilfe musste ich den armen T4 nach Hause fahren. Zum Glück war Sie nicht weit weg.
    Sie meinte: "Mann, da hab ich mich aber jetzt erschrocken." Daraufhin ich: "Mädel, hier geht es um das funktionieren eines T4! Du bist nur ein Mensch!"
    Spaß beiseite:

    Ich habe die völlig verschmorte Magnetkupplung demontiert. Scheint wohl die Spule alles geschmolzen zu haben. Die Achse des Kompressors lässt sich aber noch drehen.
    Ich hatte den alten Komressor wieder mitbekommen. Also flugs aus dem Keller geholt und gehofft die Magnetkupplung tauschen zu können. Aber der alte ist ein SL7V16 Model 1246 und hat auf der Achse eine Verzahnung zum mitnehmen. Der 1207 hat eine Nut mit Passfeder.
    Also nichts mit tauschen. Aus lauter verzweiflung habe ich jetzt füt 80 Euro einen gebrauchten 1206 aus der Bucht geschossen in der Hoffnung, dieser hat dieselbe Kupplung.
    Ich finde niergens einen Lieferanten, der diese Kupplungen zum vernünftigen Preis anbietet (einen hab ich gefunden, der will 450 Euro für die Kupplung, kann aber nicht sagen ob sie passt).

    In der Bucht habe ich den 1207 auch nicht gefunden.
    Hat mit jemand einen Tipp, wo man sowas bekommt, vielleicht gebraucht?

    Hat von Euch jemand einen Sigma JP-Kompressor mit Defekt rumliegen, bei dem die Kupplung (mit Nut und Passfeder) noch gehen könnte?

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aksels (5. Dezember 2018 um 11:06) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi Aksels,

    ist der komplette Kompressor für den AAB so teuer :nixpeil:

    Ich habe diesen Sommer für einen neuen und original Sanden-Kompressor für meinen AHY gerade mal 210 Euro bezahlt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ganz vergessen:
    nicht dass jemand auf mein Profilbild schaut und sich wundert: ist nicht für den. Der Trend geht zum zweit-T4:
    Ich hab noch eine Caravelle BJ. 2000 2.5 Diesel. Hat also schon den Flachrippenriemen.

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

  • Naja, der Kompressor ist vielleicht nicht so teuer, aber die ganze Befüllerei mit Werkstattaufenthalt.
    Meiner geht ja noch und ist dicht. Bräuchte nur eine neue Magnetkupplung.

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

  • schau mal in der Bucht bei airconpartsberlin da habe ich eine Neus gekauft.
    Und ich habe beim suchen beide Warianten gefunden.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Ich habe heute dieses Teil von Kfz 24 eingebaut Spule, Magnetkupplung-Kompressor Art.-Nr. 855023N Spule, Magnetkupplung-Kompressor Art.-Nr. 855023N und siehe da es kühlt wieder ^^:D

    ACV Tim und Tom 335000 km