Liebe Mitleser,
ich habe im Sommerurlaub den Klimakomressor tauschen lassen. Ich habe ihn schon mit defektem Komressor gekauft aber diesen Sommer war es so unerträglich heiss....
Der freundliche croatische KFZ-Meister hat mir diesen Kompressor verbaut:
Der alte war defekt, hat den Aufkleber rausgeblasen.
Der neue war nun nach wenigen Monaten fest. Nach vielem pfeifen und stinken ist der Keilriemen ab, bevor ich meiner armen verschreckten Maus zu Hilfe kommen konnte. Ohne Lenkhilfe musste ich den armen T4 nach Hause fahren. Zum Glück war Sie nicht weit weg.
Sie meinte: "Mann, da hab ich mich aber jetzt erschrocken." Daraufhin ich: "Mädel, hier geht es um das funktionieren eines T4! Du bist nur ein Mensch!"
Spaß beiseite:
Ich habe die völlig verschmorte Magnetkupplung demontiert. Scheint wohl die Spule alles geschmolzen zu haben. Die Achse des Kompressors lässt sich aber noch drehen.
Ich hatte den alten Komressor wieder mitbekommen. Also flugs aus dem Keller geholt und gehofft die Magnetkupplung tauschen zu können. Aber der alte ist ein SL7V16 Model 1246 und hat auf der Achse eine Verzahnung zum mitnehmen. Der 1207 hat eine Nut mit Passfeder.
Also nichts mit tauschen. Aus lauter verzweiflung habe ich jetzt füt 80 Euro einen gebrauchten 1206 aus der Bucht geschossen in der Hoffnung, dieser hat dieselbe Kupplung.
Ich finde niergens einen Lieferanten, der diese Kupplungen zum vernünftigen Preis anbietet (einen hab ich gefunden, der will 450 Euro für die Kupplung, kann aber nicht sagen ob sie passt).
In der Bucht habe ich den 1207 auch nicht gefunden.
Hat mit jemand einen Tipp, wo man sowas bekommt, vielleicht gebraucht?
Hat von Euch jemand einen Sigma JP-Kompressor mit Defekt rumliegen, bei dem die Kupplung (mit Nut und Passfeder) noch gehen könnte?