Beleuchtung LWR Schalter *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    jetzt wo's so dunkel ist, ist mir aufgefallen, dass in der Lichtschaltereinheit links neben dem Lenkrad so fast ar kein Schalter beleuchtet ist. Bei der ersten Stufe des Zündschlosses leuchtet das "Glühbirnensymbol" auf dem Lichtschalter und wenn ich den dann betätige leuchtet auch das grüne Licht auf dem Schalter. Das war es dann auch.

    Also vorab meine erste Frage:
    Sollte nicht eigentlich um das "Drehrad" rechts daneben für die Einstellung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ebenfalls leuchten sowie das Symbol oben auf dem Leuchtweitenregler und die Zahlen auf dem Drehrad?

    Ich habe den LWRegler mal ausgebaut und wollte mal prüfen ob es an der Birne liegt. Nicht das die in Ordnung ist und nicht hinten irgendwo ein Kabel defekt ist.

    Und dazu die zweite Frage:
    Um die Funktion der Birne zu prüfen sollte es reichen an den einzelnen PIN Minus (Masse) anzulegen und an den gegenüber (s. Bild) Plus? Ist das korrekt?

    Besten Dank im Voraus an die StromFraktion
    HorsT4

  • Hallo HorsT4:

    Um die Funktion der Birne zu prüfen sollte es reichen an den einzelnen PIN Minus (Masse) anzulegen und an den gegenüber (s. Bild) Plus? Ist das korrekt?

    Ja, das ist korrekt.

    Zu Deiner ersten Frage kann ich leider nichts beitragen, ich bekomme meinen nicht auf.

  • Hallo HorsT4:

    D.h. oben das Symbol und auch die Zahlen müssten bei eingeschaltetem Licht leuchten?


    Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher.

  • Hallo Nussfjord,

    habe den Schalter mit etwas rohem Gewürge gerade aufbekommen (s. Bild).

    DIe Lampe ist hinüber (roter Rahmen) und wenn ich das richtig sehe wird das Rad durch einen Lichtleiter auch beleuchtet.

    Leider kann man wohl die Birne nich einfach auswechseln. Muss wohl ein neuer Schalter her :(

    Beste Grüße
    HorsT4

  • läst sich leicht öffnen. achte aber auf die kleinen Federn die die schaltsstellungen arretieren. wenn die weg springen brauchst du nen neuen Schalter.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • sorry, hab mich geirrt. Dachte du meinst den Lichtschalter.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo HorsT4:

    Drehrad rechts daneben (für die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung) eigentlich auch beleuchtet

    Da bin ich mir sicher, das ist nicht beleuchtet.

  • Nabbend!

    So, habe mir einen neuen LWR gekauft und eingebaut. Die Verstellung der Scheinwerfer funktioniert (ich höre die beiden Stellmotoren) bei eingeschalteter Zündung ABER die Beleuchtung des Schalters funzt nicht. Wenn ich den Lichtschalter bei Zündung betätige/einschalte leuchten die anderen Schalterbeleuchtungen aber nicht der der LWR.

    Also wieder ausgebaut und mit Durchgangsprüfer die o.g. Kontakte Plus und Minus des Schalters geprüft - piiep - d.h. die Birne sollte demnach in Ordnung sein. Oder?

    Dann bei eingeschalteter Zündung Licht eingeschaltet und an den entsprechenden Kontakte am Stecker im Armaturenbrett mit dem Prüfgerät die Spannung gecheckt. Bei meinem Gerät ist die Einheit wohl Millivolt und die Anzeige schwankte da zwischen 28 und 30 und ändert sich auch nicht wenn ich die Zündung und den Lichtschalter ausschalte.

    Was bedeutet das? Zu wenig oder gar keine Spannung?

    Befürchte da ist was aufm Weg zur ZE hinüber? Jemand sonst ne Idee?

    Beste Grüße
    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (8. Dezember 2018 um 13:46)

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende noch mal geschaut und mir den Schaltplan im Wiki für die LWR angesehen und rum probiert und die Farben der Kabel mal dem Schalter zugeordnet (s. Bild). Bis auf das grau/bl - bei mir sw/gr - entsprechen alle Farben dem Schaltplan.

    1. Wenn ich mit Plus (sw/gr) und Minus (braun/blau) vom Schalter direkt an die Batterie gehe leuchtet die Lampe => Birne im Schalter ist in Ordnung.

    2. Beim Anschluss des Schalters an den Stecker, Zündung an und Lichtschalter an funktioniert die Schalterbeleuchtung nicht. Das Messgerät zeigt bei Lichtschalter auf 1. Stufe 50 mV und 2. Stufe 80 mV zwischen Plus und Minus an => wohl nicht ganz korrekt?

    Ich habe dann mal hinter die Zentral Elektrik geschaut und gleich wieder dicht gemacht - da kann ich sicher nur mehr kaputt machen wenn ich da dran gehe. ;)

    Daher meine Überlegung:
    Die Stromversorgung für den Stellmotor funktioniert ja. D.h. wenn ich es richtig sehe kann es nur an den Kabeln für Plus (sw/gr) oder Minus (braun) für die Birne liegen, dass die Birne nicht leuchtet? D.h. ich könnte im ersten Schritt mal vom Massestern eine einzelne Leitung direkt zum Stecker legen und das braune Kabel aus dem Stecker herausnehmen und durch das neu gezogene ersetzen. Dann brauche ich nicht hinter der ZE rumreissen. Macht das Sinn?

    Fragt der Elektro-Rookie
    HorsT4

  • Die Beleuchtung erfolgt über die Strippe 58b
    58b ist die über den Armaturenbeleuchtungsdimmer geschaltete Leitung.
    Für den LWR wird die am Stecker D PIN 12 an der ZE abgenommen.

    Stellt sich also die Frage:
    Funktioniert die restliche Armaturenbeleuchtung?
    Ist der Dimmer auf maximal gestellt?

    ... also da mal nachschauen, und nicht "einfach so" mal irgendwelche Brücken einbauen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb,

    danke, ja, die restlichen Armaturenbeleuchtungen funktionieren alle und auch der Dimmer ist auf volle Pulle.

    Du hast ja sooo recht. "Pfusch am Bau" ist eigentlich nicht mein Ding (daher möchte ich ja dass die Beleuchtung des Schalters funktioniert) aber wenn ich die ZE runterklappe und mir die anschaue und da ein Kabel verfolgen muss graut mir da echt vor und ich hab Muffen, dass sich dabei andere Kabel lösen oder so ... daher die Überlegung das Massekabel zu ersetzen um zu sehen ob das evtl. defekt ist.

    Aber nun wenn ich mal etwas Muße habe bleibt mir wohl nix andere übrig ... :S


  • Hallo axelb,

    danke, ja, die restlichen Armaturenbeleuchtungen funktionieren alle und auch der Dimmer ist auf volle Pulle.

    Du hast ja sooo recht. "Pfusch am Bau" ist eigentlich nicht mein Ding (daher möchte ich ja dass die Beleuchtung des Schalters funktioniert) aber wenn ich die ZE runterklappe und mir die anschaue und da ein Kabel verfolgen muss graut mir da echt vor und ich hab Muffen, dass sich dabei andere Kabel lösen oder so ... daher die Überlegung das Massekabel zu ersetzen um zu sehen ob das evtl. defekt ist.

    Aber nun wenn ich mal etwas Muße habe bleibt mir wohl nix andere übrig ... :S



    Halte doch einfach nur mal ein provisorisches Massekabel ran und guck was passiert oder nicht.....den Strom kannste mit Prüfer prüfen ob der da ist wo er sein soll.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Multi-Fanfare,

    gemessen hatte ich folgendes:

    Beim Anschluss des Schalters an den Stecker, Zündung an und Lichtschalter an funktioniert die Schalterbeleuchtung nicht. Das Messgerät zeigt bei Lichtschalter auf 1. Stufe 50 mV und 2. Stufe 80 mV zwischen Plus und Minus am Stecker an => wohl nicht ganz korrekt?


    Du meinst zusätzlich zu der bestehenden Verkabelung am Stecker noch ein Massekabel provisorisch an Minus dazuklemmen?

  • Hallo Multi-Fanfare,

    gemessen hatte ich folgendes:

    Beim Anschluss des Schalters an den Stecker, Zündung an und Lichtschalter an funktioniert die Schalterbeleuchtung nicht. Das Messgerät zeigt bei Lichtschalter auf 1. Stufe 50 mV und 2. Stufe 80 mV zwischen Plus und Minus am Stecker an => wohl nicht ganz korrekt?


    Du meinst zusätzlich zu der bestehenden Verkabelung am Stecker noch ein Massekabel provisorisch an Minus dazuklemmen?

    einfach nur ein Kabel von der Karosse das andere Ende an 31 an Schalter ranhalten, machste an Karosse anschrauben , das andere Ende ran an Minus am Schalter , wenns jetzt leuchtet hast du keine Masse am originalkabel.

    pack dein Messgerät mal weg, ich weis nicht was du da eingestellt hast und dann nimm eine 12 Volt Prüflampe , wenn du die ranhälst und si leuchtet sind 12 Volt da, leuchtet sie nicht ist 0 Volt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. Dezember 2018 um 21:09)

  • Zitat von »Multi-Fanfare«


    nimm eine 12 Volt Prüflampe
    Jepp, Prüflampe macht mehr Sinn.

    D.h. das Kabel von der Karrosse dann an den Pin vom Stecker wo das braune Kabel hinläuft? Und dann den Schalter zum ausprobieren drauf?


    genau ....und wenns dann funzt, kannste es richtig reinlegen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare

    besten Dank für Deine Tipps. Prüflampe leuchtet nicht - also keine 12V auf den beiden Pins. Auch das MasseProvisoriumKabel vom braunen Kabel zur Karosse hatte nicht den gewünschten Erfolg.

    D.h. - es gibt nur noch die letzt Möglichkeit das Plus-Kabel (grau/schwarz) vom Stecker in die Untiefen der ZE zu grünen Mehrfachstecker (D/12) zu verfolgen und auszutauschen - richtig?

    Beste Grüße
    HorsT4