AJT Motor verliert kein Öl mehr. Es war die Ventildeckeldichtung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    unser VW Bus steht bis nächsten April in der Garage und wir wollen einige Dinge reparieren.
    Nach unserem Urlaub (ca. 8tkm durch Spanien) ist uns aufgefallen, dass der Bus etwas Öl verliert. Leider ist nicht ganz klar woher, daher möchte ich nach eurem Rat fragen. Der Bus hat vor ca. 15tkm (ca Juni 2018) einen neuen Zahnriemenn bekommen und uns ist bis nach unserem Urlaub nichts aufgefallen, dass er Öl verliert.

    Vor dem Einmotten habe ich die Motorwanne abgebaut und dabei festgestellt, dass die Servopumpe stark mit Motoröl verschmiert ist (ist kein Servoöl, sieht aus und stinkt wie Motoröl). Vermute das Öl kommt irgendwo aus der Gegend um den Ventildeckel auf der linken Seite.(siehe Bilder). Auch habe ich den Dichtring der Nockenwelle im Verdacht, jedoch müsste doch dann auch der Zahnriemen ölig sein? Der ist allerdings trocken (siehe Bilder). Habt ihr noch Ideen, wo die Undichtigkeit sein kann? Kann es etwas mit einem falsch durchgeführten ZR Wechsel zu tun haben?

    Danke und Grüße
    Flo von JF2301

  • Ein falsch durchgeführter Zahnriemenwechsel führt in der Regel zum Motorschaden!

    Um zu sehen ob Öl am Dichtring der Nockenwelle raus kommt muss der Schutz komplett ab und man muss durch das Zahnriemenrad hindurch auf den Dichtring schauen, der Zahnriemen selber muss nicht ölig werden wenn das Öl dahinter nach unten läuft

  • Man kann nur immer wieder auf solche Fragen antworten - Selber schauen. Du hast doch den Bus vor dir. Wie soll man das an Ölverschmierten Motoren auf Bildern erkennen. Mach alles sauber mit Bremsenreiniger,Motorreiniger, abkärchern , mit Druckluft trocken blasen. Dann Probefahrt, Motor warmfahren. Dann wieder schauen, gute Taschenlampe hilft. Oder dann noch mal Bilder machen mit ner guten Kamera. Da kann man dann am PC größer zoomem und es besser sehen. Aber" mein Bus verliert Öl wo kommt das her"? - sorry.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    2 Mal editiert, zuletzt von Multiwolf (8. Dezember 2018 um 10:45)

  • , der Zahnriemen selber muss nicht ölig werden wenn das Öl dahinter nach unten läuft

    Da werde ich den ZR Schutz Mal komplett abnehmen. Aber durch das Ausmaß der Sauerei über fast zwei Zylinder würde ich davon ausgehen, dass auch der ZR was abbekommen müsste.

    Multiwolf: Danke für den hilfreichen Beitrag. Leider kann ich den Bus aktuell nicht bewegen, somit deinen Tipp nicht befolgen. Das wäre während des Zulassungszeitraums auch mein Vorgehen.
    Mit welcher guten Kamera kommst du bitte in den engen Motorraum um dort Bilder zu schießen? Da passt schon der Body meiner Spiegelreflex nicht rein.

    Grüße
    Flo von JF2302

  • ne gute Kamera ist jede kleine Digicam mit ein wenig Optik. Nur eben keine Handy Kamera.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ventildeckel runter, alles ordentlich sauber machen, Dichtung angucken, ggfls erneuern, Dichtflächen ordentlich sauber machen. Das gleiche für die Dichtungen des Öleinfüllstutzens und der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Wenn der Deckel ab ist kann man auf die Nockenwellendichtung gucken.
    Dann alles wieder zusammen Schraube und müsste dicht sein.
    Höchstens noch die Überwurfmutter der Einspritzleitung anschaun, aber das schwimmt grad so im Öl dass man AS nicht beurteilen kann.

  • Hallo zusammen,
    war gestern nochmal beim Bus und habe auch die ZR Abdeckung abgenommen und dort mit der Kamera durch das Zahnriemenrad geschaut. Dort sieht es relativ trocken aus. Denke also daher kommt das Öl nicht. Werde nun den Ventildeckel abnehmen und die von PölChris beschriebenen Dichtungen überprüfen und evtl gleich austauschen.
    Allerdings versehe ich das mit den Überwurfmutter der Einspritzleitunen nicht. Was haben die mit dem Öl zu tun?
    Danke und Gruß
    Flo von JF2301

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist gefunden. Ich habe gestern die Ventildeckeldichtung abgenommen und gleich gesehen, dass die Dichtung nicht richtig eingelegt war (bei meinem Kopf ist die Dichtung nicht einvulkanisiert). Dadurch ist die Dichtung beim Einbau aus der Nut gerutscht und ist nicht korrekt auf der Dichtfläche aufgelegen. Siehe Bilder

    Der Ein- und Ausbau war recht schnell erledigt. Habe nur den Öleinfüllstutzen inkl Entlüftung ausgebaut und dann den Deckel abgenommen. AGR habe ich drinnen gelassen.
    Grüße,
    Flo von JF2301