Muss mich leider von meinem Syncro trennen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    leider muss ich mich von meinem Syncro trennen und weiß nicht was er noch Wert ist.

    T4 AXL Syncro ohne Sperre Transporter, kurzer Radstand
    EZ: 05.2002
    KM: 275000 ,Zahnriemen bei 240000 gewechselt
    Austauschmaschiene: Bei 124000 von VW gemacht
    Indien Blau
    Euro 4 grüne Plakette
    TÜV bis 8/2020
    Ausstattung: Klima (Sommer 2018 neu befüllt), Sitzheizung, Standheizung (Wasser), Tempomat, elek. Fensterheber und Spiegel, Fahrgastraum Heizung Mitte
    9 Sitzer eingetragen, hat eine Trennwand mit großem Fenster, aktuell verbaut vorne drei und hinter den Trennwand zwei Sitze. Den Einzelsitz und die Dreierbank gibt dazu.

    In den letzten zwei Jahren wurden viele teile erneuert:
    Bremsen vorne, Auspuff, Stoßdämpfer, Radlager, Zweimassenschwungrad plus Kupplung und Dichtringen, Antriebswellen,Querlenker Lagerbuchsen, Koppelstangen, Traggelenke und Spurstangen. 100Ah Starterbatterie und 61Ah Zweitbatterie. Hinten sind 2X20mm unterlegt und vorne angepasst.
    Momentan steht er auf 215/60/17 auf Alufelgen, diese sind aber nicht eingetragen.


    Rost an den bekannten Stellen: vor dem Radlauf Hinten( an beiden Seiten), Windschutzscheibenrahmen, Heckklappe, Stoff vom Dachhimmel löst sich.
    Standort ist Nähe Speyer



    Bilder folgen noch

    2 Mal editiert, zuletzt von 525SUPERMOTO (8. Dezember 2018 um 22:58)

  • Ab Werk hat dieses Fahrzeug EURO 3 und erhält eine GELBE Plakette.

    Auf EURO 4 ist es definitiv nicht zu bekommen, nicht für Geld und gute Worte.
    Falls ein DPF verbaut ist (ich habe oben nichts davon gelesen), wäre die GRÜNE Plakette denkbar, trotzdem EURO3 und Besteuerung sowieso nach EURO 2.

  • Hallo und danke für den Hinweis.
    Ja er hat DPF nachgerüstet und eine grüne Plakette.

  • Kurzer Radstand nehme ich an?
    Ohne Fotos schwer zu sagen, aber nach der Papierform und unter Einbeziehung der Rostschäden sehe ich Deinen Bus im Bereich zwischen 5000- 7000 €.
    Nur meine Meinung.
    Andere Meinungen sind herzlich willkommen.

  • Wenn die gesamten Reparaturen belegbar sind, hätte ich 8.000€ gesagt. Rost haben ja eigentlich alle T4, bloß heißt das dann in Verkäufer-Sprache ausgedrückt: Rostfreier T4 :wacko:
    EDIT:
    Wenn er hier im Forum weggehen sollte, würde ich einen Preis suchen, mit dem beide Seiten gut leben können.
    Ansonsten spricht nichts dagegen, den Bus-Hype auszunutzen und ihn teuer reinzusetzen und ggf. den Preis peu a peu in kleinen Schritten wieder zu senken.

    Einmal editiert, zuletzt von driver.87 (8. Dezember 2018 um 22:18)

  • Rost haben ja eigentlich alle T4, bloß heißt das dann in Verkäufer-Sprache ausgedrückt: Rostfreier T4

    Sehe ich anders.
    Ob ein T4 immer konserviert trocken in der Garage /Carport stand, oder unkonserviert regelmäßig im Winter viel Streusalz gesehen hat, macht m. E. schon einen Unterschied.

    Rostige Radläufe und Fensterrahmen, u. a. auch an der Windschutzscheibe sind ja nur Indikatoren für den allgemeinen Grad von Rostbefall und lassen auf mehr Rost auch an anderen Stellen schließen.
    Selbst wenn es nur die beschriebenen Stellen betreffen sollte, reden wir über ca. 2000 € für die fachgerechte Instandsetzung.

  • reden wir über ca. 2000 € für die fachgerechte Instandsetzung.


    ja, das mag stimmen ... dennoch gehen diese Autos, trotz der Rostmängel, üblicherweise durchaus für knappe 10.000,- EUR in den Verkauf.
    Wenn man bedenkt was für Preise für die abgerockten Angebote an vergleichbaren Behördenfahrzeugen selbst auf Auktionen erzielt wird, dann ist meine Einschätzung gar nicht abwegig.

    AXL, das modernste Abgaskonzept was der T4 zu bieten hatte, gepflegter Motor etc.
    Die Trennwand könnte manch einen stören, aber das wäre für mich der einzige Grund den nicht kaufen zu wollen.

    Viel Erfolg beim Verkauf,
    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Rostzustand ist mit deutlichen Durchrostungen schon härter als etwas Rost sichtbar. Daneben noch Beulen und Kratzer.
    Probieren, wer Ahnung hat guckt genau nach und wird den nicht für die derzeitige Preislage nehmen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Deswegen will ich ihn ja bestmöglich beschreiben. Damit ich eine genaue Einschätzung bekomme. Ich will einen fairen Preis anbieten. Und ihn nicht überteuert verkaufen.So einen Bus kauft jemand der sich auskennt und die Arbeit abschätzen kann. Da ich es nicht selber machen kann, ist es mir zu teuer.
    Bis er verkauft ist, fahre ich ihn ja noch. Denn ich verkaufe ihn nicht gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von 525SUPERMOTO (9. Dezember 2018 um 10:01)

  • Moin,

    wie sieht der Innenraum aus?
    Darf man fragen, warum Du ihn verkaufen willst?
    Meiner Meinung nach haben die Preise in letzter Zeit stark nachgegeben - schönen Gruß an Herrn Scheuer...
    Die 10k Zeiten sind vorbei, vorerst. Es gibt momentan zu viele (rechtliche) Variablen und die daraus resultierende Unsicherheit drückt die Preise.
    Dein Syncro ist interessant und nach der Rostbeseitigung ein feiner Bus.
    8k halte ich für unrealistisch. Falls Du einen Käufer findest, der die zahlreichen Schweißarbeiten selbst erledigen kann bekommst Du evt. 7k.
    Die Behördenbüchsen mit Diesel stehen sehr sehr lange bei Mobile und am Ende bleibt es ein Geheimnis, für wie viel die weggehen.
    Wäre schön wenn Du einen Käufer findest, der den guten wieder aufbaut.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. Planlos (9. Dezember 2018 um 10:03)

  • Verkaufe ihn nur weil ich aus der Familie einen günstigen T5.2 gekauft habe.
    Hinten ist eine Siebdruck platte eingebaut und die Verkleidung ist aus viereckig gekochten Alublech. War Mal ein Heizungsbauer Bus. Er hatte Mal einen Sortimoausbau.

  • Scheint wohl ein relativ gut ausgestatteter Transporter zu sein. Wenn die Technik tip top ist, sehe ich den so bei 3-5t€. Wenn man dann noch ca. 3t€ für den Rost/Lack investiert, kann was gutes draus werden.
    Die Trennwand würde ich drin lassen und die hinteren Sitze entfernen. Dann auf LKW umschreiben und man hat einen günstigen guten Transporter, der auch mal im unwegsamen Gelände voran kommt.

    PS: Den hätte ich aber nicht gegen einen T5.2 (aus)getauscht. Den T5.2 muss man sich leisten können - nicht vom Kaufpreis, sondern von den Reparaturen.

    Da ich es nicht selber machen kann, ist es mir zu teuer.

    :kratz:

    PPS: Erst letztens wieder einen T5.2 Eigner gesprochen. Er hat es schon bereut, seinen guten T4 gegen den T5 ersetzt zu haben.