Alles anzeigen> Die Sonderregelung betrifft aber nur 0427er Fahrzeuge, also alle PKW bzw. WoMos mit zGG bis 2.8t.
> Diese (und nur diese!) bekommen nach DPF Einbau dann nach der roten Plakette gleich eine grüne.> LKWs und Womos über 2,8t nicht, weil diese eben nicht den Abgasschlüssel 0427 haben, sondern einen mit 06xx am Anfang.
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Ok, das bedeutet also wenn ich ein WoMo mit grüner Plakette haben möchte muss ich entweder ein Fahrzeug mit zGG max 2.8t kaufen (Ausnahme 2002er Modell).
Oder wenn ich eines bekomme mit höheren zGG muss ich es "ablasten"?
Muss ich für das ablasten dann die Federn tauschen, oder reicht es zum TÜV zu fahren und zu sagen: Weeste Chef, ich hab irgendwie keine Lust auf so nen hohes zGG, können sie mir das Mal auf 2,8 t runter eintragen?
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> Wie amicar schon schrieb, ist das bei den T4s des Modelljahrs 2002 dann wieder egal, weil die bereits nach einer neueren Abgasvorschrift geprüft wurden.
> Die können alle nach DPF-Einbau eine grüne Plakette bekommen, auch LKWs und WoMos über 2,8t.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gilt das einzig für das Modelljahr 2002, oder auch für die folgenden?
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> Das Gewicht ist für die Zulassung für eine bestimmte Fahrzeugart übrigens völlig egal.
> Mein T4-PKW hat ein zGG von 2,81t, ist aber dennoch (nach wie vor) als PKW zugelassen.> Ach ja … und die Anpassung des 97 ausgegebenen Abgasschlüssels 0426 auf 0427 ist zwar relativ simpel, bedarf aber doch einiger Vorarbeit und Eigeninitiative.
> Einfach so zu TÜV/DEKRA oder der Zulassungsstelle genügt da nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Was bedeutet jetzt der Abgasschlüssel 0426?
Sorry übrigens, das ich hier so "blöd" zitiere, aber ich bin irgendwie unfähig hier Zitate auszuwählen bzw kenne den Trick noch nicht wie das geht.
Steuer/Versicherung 2.5 TDI hat jemand den Durchblick?
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Die Abgasschlüssel sind immer eine Folge der Emissionsgruppe nach der das Fahrzeug geprüft wurde.
Die Emissionsgruppen sind in verschiedenen Jahren in Kraft getreten, beispielsweise 1998 und die nächsthöhere dann 2002.
Vorher ausgelieferte Fahrzeuge habe demnach noch die zum Zeitpunkt der Zulassung gültige Gruppe in den Papieren stehen.Die ersten 75kW TDIs wurden ja 96 an den Markt gebracht und da gab es die Emissionsgruppe 96/69/EG I noch nicht.
Diese Emissonsgruppe wird aber für den Abgasschlüssel 0427 erforderlich, denn für die gibt es (aufgrund einer "Ausnahmeregelung" auf die ich weiter unten noch eingehe) mit DPF eine grüne Plakette.Also benötigt man eine Bestätigung, dass die früher gefertigten Fahrzeuge (mit Abgasschlüssel 0426) die Anforderungen der erst später inkraft getretenen Emissionsgruppe erfüllen.
Das ist mit etwas Aufwand verbunden, beispielsweise einer Anfrage bei VWN unter Angabe der Fahrgestellnummer.Von 96 bis Produktionsende wurde der TDI fast unverändert gebaut, aber immer mit Kleinigkeiten an die jeweils erforderliche Emissionsgruppe angepasst.
Die Autos ab Ende 2001 sind alle schon wenigstens EURO 3 Autos, die mittels DPF dann auch eine grüne Plakette bekommen können.
Die vor 98 können das überhaupt nicht und für die PKWs der "Zwischengruppe" (98 bis 2001) gibt es eine Ausnahmeregelung.Für die LKWs (mit dem selben Motor!) gilt diese Regelung übrigens nicht, was zwar unverständlich klingt, aber nun mal so hinzunehmen ist.
Beim Kauf des Autos ist also die Emissionsgruppe in erster Linie zu beachten.
Ein TDI mit der Gruppe 96/69/EG I wird als PKW und als WoMo bis 2,8t immer mit DPF eine grüne Plakette bekommen.
LKWs nicht und WoMos über 2,8t auch nicht; letztere könnten dann entsprechend abgelastet werden, damit das dann wieder passt.Bei Wohnmobilen ist es nämlich so, das diese bis einschließlich 2,8t einen PKW Abgasschlüssel bekommen, darüber den vom LKW.
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... da für einen LKW-Transporter die Versicherung bei z.B. der HUK24 über 1000 Euro kostet ...
vielleicht ist das Thema noch aktuell: bei einigen Versicherungen wie zB der Huk24 kannst du deinen T4 auch als Lieferwagen versichern lassen. Kostet bei mir ~400 EUR pro Jahr, inkl. TK (300 EUR selbst)
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Ich bedanke mich für die ganzen Infos die hier verbreitet wurde.
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe ein Schriftstück von VW bekommen das 0426 =0427 bei meinem ACV Motor ist, habe es umschlüsseln lassen und habe nun die grüne Plakette in der Hand weil mein Auto >2500kg ZGG hat und einen nachgerüsteten DPF mit PM1
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