Ölleck - Einschätzung erbeten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    meine Ambulanz verliert ja massenhaft Öl. Gestern habe ich die Unterdruckpumpe getauscht und den Dichtring zwischen Ölkühler und Flansch erneuert.
    Nach 10 km Fahrt nun dieses Bild: Die Ölwanne ist rechts von der Öbablassschraube (also Seite zum Zahnriemen) schon wieder völlig verschmiert.
    Wannendichtung glaube ich ausschließen zu können, weils auch oberhalb ölig ist. Möglich wäre noch Ventildeckeldichtung (liegt schon hier, hatte gestern nicht mehr gereicht).
    Oder aber tatsächlich die Ölpumpendichtung?
    Was meint Ihr? Und wie würdet ihr jetzt vorgehen?

    Besten Dank, Sebastian
    Ölleck.JPG

  • Reste vom ÖlKühler / Flansch?
    da läuft mein Filterwecfhsel schon gut was aus. Ich flute dann den Block mit reiniger bis das meißte WIRKLICH weg ist.
    wenn der Block warm wird, fließt dann nochmal ne kleine menge runter.

  • Meine neue Ventildeckeldichtung ist auch wieder undicht. Irgendwo im Bereich des Wellendichtring und erster Zylinder. Bei mir sammelt es sich so an der gleiche Stelle an der Ölwanne wie bei dir.
    Gestern gesehen als ich den Generator ausgetauscht habe. :(

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (9. Dezember 2018 um 21:53)

  • Bei mir war's dann doch die Dichtung zwischen Ölfilterflansch und Block....

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich habe das ja auch gerade durch. Mit jedem Dichtungswechsel wurde es mehr. Schließlich war es die Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Block. Ziemlich ätzend zu wechseln dort, wie ich finde.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ja, drecksgefummel. Hab das auch gerade durch. Die Dichtung hat oben nicht mehr getragen und immer bei Öldruck hats etwas rausgedrückt, was sich dann gleichmässig verteilt hat und aus der Wanne abgetropft ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: