WSH wird in Moduluhr nicht erkannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich bin noch recht frischer T4 Besitzer und habe kürzlich erst herausgefunden, dass ich wohl LSH und WSH besitze - zumindest kann ich die LSH sehen und vorne ist auch ein Auspuff im Radkasten. Die LSH funktioniert soweit einwandfrei. Die WSH wird jedoch gar nicht erst in der Uhr erkannt bzw. kann ich die Heizgeräte nicht umstellen. Wie muss ich vorgehen um den Fehler zu finden? Ich tu mich bei den vielen Kabeln uswusf doch recht schwer durchzusteigen...

    Ist es eigentlich ratsam die WSH, wenn sie denn funktioniert, bei bzw vor Fahrten bei niedrigen Temperaturen anzustellen?

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Uff... danke! Ich denke mal, dass ich dann wahrscheinlich keine Wasserstandheizung habe. Wenn das Teil nicht geht würde mir das Auto das irgendwie mitteilen? :rolleyes:

  • Der Schlauch im Radkasten gehört zur Wasserstandheizung bzw. zum Zuheizer, nicht zur Luftstandheizung.
    Da du eine Moduluhr hast, ist es entweder eine werksseitige Standheizung oder nur ein Zuheizer, der vom Vorbesitzer auf Standheizung aufgerüstet wurde.
    Eine Luftstandheizung hat ihren Auspuff in der Fahrzeugmitte. Hat deine Moduluhr keinen Drehregler, hast du wahrscheinlich gar keine Luftstandheizung.

  • Ist auf jeden Fall eine LSH. Die Uhr hat einen Drehregler und das ding sitzt auch unterm Auto. Meine Frage war eher ob ich eine WSH habe und wenn ja warum die nicht funktioniert. Scheint ja nun aber der Zuheizer zu sein den ich dann beim nächsten Frost mal testen werde

  • Zuheizer = WSH, sitzt im Motorraum links unter der Batterie. Auspuff im Radkasten vorne links.
    Diagnosefähig, idr. aber nicht "einfach so" möglich.

    Standheizung = LSH, sitzt etwa unter dem linken Seitenfenster unter dem Fahrzeug (relativ großer schwarzer Plastikklotz), Auspuff entweder irgendwo unterm Auto oder Radkasten hinten rechts. (manchmal sogar beim normalen auspuff hinten)
    Diagnosefähig, je nach Moduluhr möglich oder eben nicht.

    Die Standheizung kannst du mit deiner Uhr (mit drehregler) steuern

    Der Zuheizer arbeitet (ab werk) nur von sich aus. Entweder er geht oder nicht - eine Fehlermeldung bekommst du nicht. Außer eben du hast eine Diagnoseuhr, welche für LSH und WSH verdrahtet ist - hierbei spricht man vom "Aufgerüsteten Zuheizer" oder "Wasserstandheizung" - Letzterer Begriff wird aber auch allgemein für den Zuheizer benutzt.

  • Wir haben doch schon alles geklärt!? Die Moduluhr hat das Rad, die LSH war zweifelsfrei schon im ersten Post identifiziert und die WSH ist wohl der Zuheizer

    edit: es ist diese hier: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von mhro (9. Dezember 2018 um 20:24)

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass es Ausstattungen gab, die einen normalen Zuheizer, ohne Vorheizfunktion (also ohne Anschluss an der Moduluhr - da müsste dann ein bestimmter Anschlusspin frei sein) aber trotzdem eine Luftstandheizung und somit eine Moduluhr hatten.
    Man kann den Zuheizer aufrüsten und nachträglich an die Moduluhr anschließen.
    Gruß JM
    PS: herzlich willkommen aus HR0

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (9. Dezember 2018 um 20:33)

  • Gut,
    dann mal die P-Taste so oft drücken bis HE1 oder HE2 oder HE3 im Display auftaucht.
    HE1 = da startet die WSH
    HE2 = da startet die LSH
    HE3 = da startet erst die WSH und zeitverögert dann die LSH
    Taucht keine (oder nur eine HE) auf, dann ist die WSH keine WSH sondern nur als Zuheizer verbaut und die Moduluhr bedient nur die LSH.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (9. Dezember 2018 um 20:35)

  • Taucht eine HE-Nummer beim drücken der P-Taste auf ??
    Wenn ja, dann mit der Taste 5 "weiterblättern" bis HE1 kommt und warten bis das Display wieder ausgeht.
    Ansonsten musst Du Deinen "Zuheizer" halt "aufrüsten" zur WSH.
    Zieh doch mal die Moduluhr vorsichtig aus ihrem Schacht und prüfe ob da an dem kleinen 6er-Stecker Pin 2 und Pin 3 beldegt sind !?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Nein taucht nicht auf. es ändert sich lediglich di ekleine zahl. Werde morgen mal wie du vorschlägst das modul rausziehen, allerdings würde ich mir den Umbau sparen. die LSH machts ja gut warm

  • Jo, so gesehen hast Du recht, aber bei Minusgraden ist ein "vorwärmen" des Motors allemal besser wie ein "Kaltstart" --- und der Motor schnuckelt viel weicher und wird es Dir letztendlich danken :rolleyes:
    Ich nutze das auch, wenn ich nach der Arbeit zum Firmenparkplatz komme, nur noch kurz die "angeschmolzene" Scheibenvereisung "wegschieben" und dann ohne "beschlagen" der Frontscheibe heimfahren darf :D -- und die Heizung meldet sich dann auch in kürzester Zeit mit warmer Luft -- dann noch die Sitzheizung ein --- perfekt für so ein 20 Jahre junges Fahrzeug :thumbup:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (9. Dezember 2018 um 21:18)

  • Unten an der vorderen Stoßstange Beifahrerseite sitzt der Temperaturschalter für den Zuheizer.
    Überbrücke den mal mittels Büroklammer o.ä. und dann starte den Motor. Nach ca. einer Minute solltest du vorne im linken Radkasten am Auspuff warme Abgase spüren.
    Stichwort "Einschaltbedingungen". Wenn es ein reiner Zuheizer ist, sind die Einschaltbedingungen D+ von der Lichtmaschine (also Motor muss laufen) und 12V vom Temperaturschalter, welcher ab 5 Grad abwärts durchschaltet. Daher musst du den bei wärmeren Temperaturen überbrücken.

    Geht der Zuheizer dann trotzdem nicht an, liegt ein anderer Fehler vor, wie z.B. Sperrung, weil mal zu wenig Spannung auf der Batterie war (muss man dann mit Diagnoseuhr entsperren), oder Glühkerze defekt, oder es kommt kein Treibstoff an oder oder. Daher brauchst du eine Diagnoseuhr, um den Fehlercode herauszufinden. Evtl. kann deine mit dem Drehregler das, da bin ich aber überfragt. Wäre möglich, dass du eine ohne Drehregler brauchst, die für die Wasserstandheizung gedacht ist. In dem Falle wie schon oben jemand schrieb, müsstest du dich mit dem Thema "Zuheizer Aufrüsten" auseinandersetzen.

    Edit:
    Eine Einschaltbedingung habe ich vergessen. Die Kühlwassertemperatur muss unter 75 Grad sein, damit der Zuheizer startet. Also am besten im kalten Zustand versuchen.

  • Darum habe ich nach einem Bild von der Moduluhr gefragt ! ^^ -- die aus dem Link kann keine Diagnose !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • warum auch immer hatte ichs im Gefühl dass der Zuheizer nicht gehen würde und so ist es jetzt auch. Thermofühler überbrücken hat nichts gebracht, muss daher also zur Boschwerkstatt und das Ding auslesen lassen... Den Test auf Über/unterspannung konnte ich leider nicht machen weil ich zu blöd bin Steckverbindung T8 zu finden...