Einschätzung zu einem T4 2,5L Benziner/ LPG, 1995 *geändert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So viel Zeit kann ich mir jetzt nicht mehr lassen, da mein PKW den Geist aufgegeben hat und Reperatur nicht lohnt. Vorallem da ich eh auf Bus umsteigen möchte. Daher hab ich meine Ansprüche runtergeschraubt und beschlossen, dass ich auf den Ausbau verzichten kann und dann eben erstmal so zurecht kommen muss, bis ich Zeit habe selbst umzubauen.

    Bei mir in der Nähe steht dieser Bus:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…51-66c5f99a427d

    Was sagt ihr dazu? Ich geh den mal gucken, worauf sollte ich achten? Gibt es irgendwas woran ich erkennen kann ob Rost vor der Lackierung auch ordentlich entfernt wurde?

    Dann habe ich noch diesen hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…143860-216-5444

    Der übersteigt zwar eigentlich mein Budget aber es gibt ja noch Verhandlungsspielraum. An dem finde ich gut, dass er schon ausgebaut ist und allem Anschein nach würde sich gut gekümmert. Habe schon hingeschrieben, auch Rost wurde jährlich überprüft und gegebenenfalls entfernt. Allerdings hat der wieder ein Automatikgetriebe. Aber dafür schon ein neues verbaut. Ein Freund von mir ist Schrauber und meinte er würde sich das Getriebe man angucken und die meisten Automatikgetriebe seien recht leicht selbst zu reparieren wenn mal was dran ist. Könnt ihr das so unterschreiben?

    Danke euch :)

  • ahoi!

    Aber das ist kein Grund jetzt in hetzte Müll zu kaufen!! Bitte sei da vorsichtig.

    Nummer 2 ist ein Automatik. Automatik ist perse schon kacke. Wie gesagt.

    Beim ersten wär ich GANZ vorsichtig. Vor 3 Monaten neu lackiert und jetzt verkauft er ihn? Da stimmt was nicht. Wenn er echt bei dir um die ecke ist guck ihn dir mit jemanden an der Ahnung hat! Da würde ich ganz genau schauen was der da unter dem Lack schlummert.

    Nachtrag:

    Das mit dem Automatik lass deinen experten mal angucken. Du musst halt einfach damit rechnen, dass das Getriebe irgendwann wieder den Geist aufgibt. Nach nachweisen und papieren fragen. Plausibilitätsprüfung seiner Aussagen.

    Ohne Erfahrung wird es etwas schwer zu gucken wie der Rost behandelt wurde.

    Schau nach Rostpickeln (viele kleine löcher unterm lack auf engem Raum).

    Klopfen. Geht auch. Dafür musst du wissen wie originales blech klingt. Wenn unter dem Lack schon material fehlt, klingt es beim klopfen heller.

    Ansonsten sprühnebel an scheibenrahmen oder im radlauf deuten auf unprofessionelle lackierung hin.

    Ansonsten natürlich die übliche bulli kontrolle.

    Wie gesagt. Nimm wen mit der da Ahnung hat!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (14. Januar 2019 um 11:04)

  • Hallo,

    Nein, Mist will ich mir auch nicht anschaffen. Die Ansprüche an Ausbau/Ausstattung/Entfernung meinte ich, nicht die Ansprüche an die Qualität des Fahrzeugs.

    Und es kommt auch jemand mit der Ahnung hat, nur nicht T4 spezifisch, daher freue ich mich hier auch noch Meinungen einzuholen von Leuten die T4-Erfahrung haben.

    Ja, das mit dem Lackieren und dann verkaufen macht mich auch etwas stutzig. Werde das bei Besichtungung mal abklären.

  • An dem finde ich gut, dass er schon ausgebaut ist :)

    Gut, der hat ein Solarfeld drauf. Ein Bett, das auf Hölzchen und leeren Getränkekisten liegt, verdient m.M.n. nicht den Namen Ausbau, sorry. ;)

    Ich habe mal einen Bus mit nachweisbar 156 Tkm geschlachtet, der hatte bis dahin zwei teure Reparaturen des Automatkgetriebes in der Historie.

    Ein Bekannter hat seinen Bus mit günstig revidiertem Getriebe verkauft und ein paar Wochen später stand der Käufer mit Defekt wieder auf der Matte.

    Ja, es gibt auch Fahrer, die haben Glück. Ob man es nun unbedingt herausfordern muss...

  • oh man wir klingen so negativ.

    Die T4 suche ist leider fleissarbeit.

    Ich habe seit dem kauf meines T4 im Oktober erst einen weiteren gesehn den ich mir überhaupt angeschaut hätte. Und das obwohl ich mit noch Laufenden suchauftrag täglich Angebote per Mail reinkriege.

    Auch wenn es frustrierend ist...kopf nicht hängen lassen!^^

  • Ja, das hab ich schon gemerkt und auch so bei anderen mitbekommen. Aber das gehört dazu, grade bei alten Fahrzeugen. Ich seh das positiv, ist ja lehrreich für mich.

    Ellig, ja ok Ausbau ist tatsächlich zu viel gesagt, aber Zubehör ist halt dabei und er wurde immer gut gewartet. Aber ich überlege mir auf jeden Fall noch zweimal ob anschauen überhaupt lohnt...

  • Isilya

    ...Du findest keinen Bus, der Bus findet Dich :kuschel::drive:

    Und Zeitmangel ist ein ganz schlechter Ratgeber ...


    Leider steht in Deinem Thread nichts von Deinem Anforderungsprofil an das Fahrzeug...

    Hast Du den dann als DailyDriver oder nur ab und an und kannst ihn also auch "schonen" ? Musst Du in irgendeiner Umweltzone fahren ? Etc.pp.

    Ich würde den derzeitigen Fahrzeug-Engpass entweder mit nem guten alten günstigen Bulli überbrücken (...ABL / AAB / ....) -und auch den musste erst Mal finden oder ein "Winterauto" kaufen und ganz gelassen warten, bis Dich Dein Bus findet.

    Die verlinkten sind nicht "Dein Bus"


    By the way :handy:  atlantistaucher und fwhannover haben jeweils einen Passat im Angebot ...wäre ein Passa(t)bles Fahrzeug, bis der Bus da ist :rock:


    ....oder der Bulli von sn0op ...hier im FFahrzeugmarkt

    Kuckst Du hier ....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (14. Januar 2019 um 15:53)

  • Preislich geht da noch was, morgen gibt's noch neue Fotos, ich brauche ihn nicht mehr, meine/unsere Lebensumstände haben sich geändert. Der eigentlich geplante Ausbau ist hinfällig, da, zumindest wir mit Kleinkind, nicht auf eine gescheite Nasszelle verzichten wollen (und das geht im kurzen T4 nicht vernünftig).

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Aeronaut: Stimmt, ich schau mal ob ich den ersten Kommentar bearbeiten kann. Habe meine Anforderungen später noch erwähnt, aber das ließt ja nicht jeder. Der Bus soll mein einziges Fahrzeug werden, also auch im Alltag und im Winter gefahren werden. Ich bräuchte min. 5 eingetragene Sitzplätze und möchte ihn aber auch als Camper nutzen, für Urlaube weiter weg aber auch mal nur an Wochenenden. Stehhöhe ist mir aber nicht wichtig, Hauptsache Stauraum und Bett. Kleine Garagenwerkstatt (aber ohne Bühne) ist verhandeln, sodass unkomplizierte Reperaturen kein Problem wären. Von Umweltzonen bin ich nicht betroffen.

    Allerdings habe ich die nächsten Monate keine Zeit selbst auszubauen und wäre auch froh, wenn ich Reparaturtechnisch vorerst Ruhe habe. (auch wenn es dafür natürlich nie eine Garantie gibt...)

    Preislich bis 8000,- wäre super, und möglichst in meiner Nähe (Trier +200km).

    Hab noch einen gefunden, der nicht allzuweit weg ist und evtl. einen Blick wert (oder auch nicht ? :D) :

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…e6-4a2918a583e8

  • Sieht vernünftig aus, ja! Den kann man sich guten gewissens angucken.

    Ist halt n Multi, n Teil des geldes zahlst du für die überteurte Ausstatttung die du bei einem Ausbau ja eh raushauen würdest

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (15. Januar 2019 um 16:10)

  • Den Roten aus dem letzten Link finde ich auch spannend. Den würde ich mir ansehen an deiner Stelle, der wäre mein Favorit.

    Den Besitzer des Schwarzen würde ich fragen, warum er verkauft. So schlecht finde ich den nicht, falls er hält was er verspricht.

    Der blaue Camper hat keine Fotos auf denen man die Schweller sehen kann. Klar, genau gehts eh nur live aber möglicherweise hat der Verkäufer Gründe, warum er die nicht zeigen mag (also massiv Rost oder gar komplette Löcher drin)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.