Caravalle AAF 2,5 Benziner - Geht sporadisch beim Kupplung treten aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey liebe T4 Gemeinde,

    unser T4 Caravalle Bj.92 AAF läuft eig. super rund und springt auch bei der Jahreszeit ohne Probleme an. Im Leerlauf läuft er auch klasse und beim fahren gibt es soweit auch keine Problem bis auf...

    Problem:

    Wenn man z.B. an die rote Ampel fährt und die Bremse drückt und dann irgendwann die Kupplung, dann geht er manchmal aus. Ohne große Geräusche verabschiedet sich der Motor einfach. Er geht danach ohne Probleme wieder an.
    Oder z.B. wenn man einparkt und immer wieder die Kupplung kommen lässt und dann in den Vordergang schaltet, geht er auch gerne mal aus.

    Es ist wirklich extrem willkürlich. Es gibt fahrten, da geht es über 1 Std. nicht aus und dann wieder Fahrten, da geht er selbst beim Kuppeln, wenn man um die Ecke fahren will aus. Auf der Autobahn kein Problem. Er läuft super rund und beim fahren ist das Schalten auch kein Problem.
    Es Handelt sich eher um das fahren bei niedriger Geschwindigkeit. Bzw. wenn man lang die Kupplung drückt und er im Leerlauf ist.

    Wir haben ausgetauscht:

    - Unterdruckschlauch zum Steuergerät
    - Benzinpumpe musste ausgetauscht werden
    - Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter wurde alles getauscht
    - C/O und Leerlaufschraube wurde "eingestellt"
    - Zigarre funktioniert

    Ich weiß leider nicht mehr woran es liegen kann und es geht mir tierisch auf den Sack, da es im Stadtverkehr wirklich kein Spaß mach und es auch auf dauer nicht gut ist, wenn man pro Fahrt 4-5 mal neu Starte muss.
    Mir wurde die Sicherung 15 noch nach gelegt oder den Schalter der Servopumpe abzuschalten.

    Es wäre klasse, wenn ihr Tipps für mich hättet. Ich war schon bei zwei Werkstätten und beide sind Probe gefahren und habe nichts festgestellt und meinten das kann an allem liegen.

    Jetzt baue ich auf eure Profi Tipps.

    BTW: Ich komme aus Berlin und treffe mich auch gerne mit einem von euch und schau mir den Dicken mal an.

    Beste Grüße,
    Constantin

  • Also die Drosselklappe haben wir mit Benzinreiniger gereinigt und das wars soweit. Was meinst du mit "neu angelern" ?

    An das Hauptmassekabel vom Getriebe komme ich nur von unten oder?

    Beste Grüße,
    Consti

  • Ich habe genau das gleiche Problem und das Fehlerbild ist genau identisch. Unabhängig davon habe ich schon viel austauschen und wechseln lassen.


    In den letzten Monaten wurde folgendes gewechselt: Öl & -filter, Getriebeöl, Kraftstofffilter, Kühlmittel, Luftfilter, Lambdasonde, Zündanlage, Luftmengenmesser, Motorsteuergerät, Anlasser, Schlauch zum Bremskraftverstärker, Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, ZKD, WP, ZR und Thermostat.


    Wenn ich den Bus gestartet habe und noch im Leerlauf stehe, dann hört man ein, ich kann es nicht ausführlicher beschreiben aber es ist ein unterbrochenes knarrendes Geräusch - als würde sich irgendwo unter der Motorhaube ein Gerät versuchen einzustellen. Vllt hat es was damit zu tun ? :/ Fahre momentan nur auf Benzin

  • - C/O und Leerlaufschraube wurde "eingestellt"
    - Zigarre funktioniert


    [quote
    - C/O und Leerlaufschraube wurde "eingestellt"
    - Zigarre funktioniert

    Ich weiß leider nicht mehr woran es liegen kann und es geht mir tierisch auf den Sack, da es im Stadtverkehr wirklich kein Spaß mach und es auch auf dauer nicht gut ist, wenn man pro Fahrt 4-5 mal neu Starte muss.
    Mir wurde die Sicherung 15 noch nach gelegt oder den Schalter der Servopumpe abzuschalten.

    Es wäre klasse, wenn ihr Tipps für mich hättet. Ich war schon bei zwei Werkstätten und beide sind Probe gefahren und habe nichts festgestellt und meinten das kann an allem liegen.

    Jetzt baue ich auf eure Profi Tipps.

    BTW: Ich komme aus Berlin und treffe mich auch gerne mit einem von euch und schau mir den Dicken mal an.

    Beste Grüße,
    Constantin[/quote]
    du hast noch eine Leerlaufschraube, evtl ist der Leerlauf zu niedrig
    wenn man schnell vom Gas geht, dann geht er aus weil der Schliessdämpfer defekt oder falsch eingestellt ist.....der Dämpfer soll das Ausgehen verhindern indem er langsam das Gas zurück nimmt und nicht ruckartig

  • Wir waren gerade in der Werkstatt und da wurde wohl festgestellt, dass das Leerlaufklappenventiel wohl kaputt ist. Es wurde ein neues eingesetzt und jetzt funktioniert wohl irgendwie alles.
    Das gute Stück soll 400 € kosten. Bekommt man das auch günstiger hin?

    Außerdem wurde ein Fehler im Drosselklappenpotentiometer ausgelesen.

    Was sagt ihr zu der Diagnose. All in all möchte er 600 € haben. Find ich schon ganz schön dolle.

    Beste Grüße,
    Constantin Weyermann

  • Ich weiß nicht, ob der AAF auch einen hat, aber bei mir war es der Benzindruckschalter bei gleichen Syntomen wie du sie hast.
    Das Teil kostet nur wenige Euro. Vielleicht hilft es dir ja. Ich hab übrigends einen AET.

    Grüße Chris.

  • Hallo,
    Mein 92ger ging auch sporadisch an der Ampel aus, nur hat er sich davor noch ordentlich geschüttelt.
    Gestern habe ich die Drosselklappe mit einem Sprühreiniger behandelt (ohne Ausbau) und der Dicke bleibt an der Ampel nun lammfromm.
    Bisher die Reparatur am Bus die am günstigsten war und den größten Erfolg gebracht hat.
    Viel Glück

  • Leider haben wir das Problem immer noch mit dem ausgehen. Eine neue Zigarre haben wir auch verbaut. Leider keine Besserung.

    Interessant ist, das der Motor, beim erneuten an und ausmachen, oft das Problem hat und beim ersten Anmachen läuft er wie ein Kätzchen.
    Habt ihr noch weitere Tipps. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

  • haste denn das Drosselklappenteil von innen mal richtig gereinigt, normal hat die Klappe ringsum etwas Luft, wenn er im Leerlauf ist. Durch die Ablagerungen wird der Spalt ringsum verschlossen und der Motor bekommt für den leerlauf zu wenig Luft, bis die Zigarre reagiert hat, ist der Motor aus. mache das mal sauber , oder haste das schon

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hey all,

    vor einiger Zeit habe ich schon mal von unserem aus geh Problem geschrieben. In der Zeit haben wir einiges Gewechselt und checken lassen:

    Zigarre

    Drosselklappenpoti

    Benzinpumpe(weil Defekt)

    Benzinfilter

    Temperatursensor(2-4 polig)

    Unterdruckschläuche zum MSG

    Langsam weiß ich nicht weiter. Er geht auch sowas von sporadisch aus, das ich nicht wirklich erkennen kann, woran es liegt. Er kann auf jeden Fall nicht das Standgas halten.

    Wenn ich ihm mehr Luft gebe, dreht es natürlich höher und er geht nicht mehr aus. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Ich bin über alles hilfreiche von euch Dankbar. Langsam wird es ein Fass ohne Boden.

    Beste Grüße,

    Consti

  • hi der etzold sagt dazu wenn die kurbelgehäuse entlüftung i o ist und die elektrische masseverbindung (motor getriebe aufbau ) vorhanden ist . gibt es noch folgende kandidaten .lambda regelung defekt , lambdasondenheizung defekt , leerlaufschalter defekt , abgasanlage zw. zylinderkopf und katalysator undicht , stöhrung in der zündanlage . so stehts im handbuch , da hilft nur suchen . --------beim leesen deines beitrags ist mir sofort mein ehemaliger b35i eingefallen genau das geschilderte problem , habe mich dusselig gesucht und wollte die karre schon anstecken , habe ihn dann einen alten kumpel gegeben zum drüberschauen , was soll ich sagen nach 2 tagen hatte ich ihn wieder er lief ohne probleme , es wurde nur eine papierdichtung auf der ansaugseite gewechselt . daran kanns also auch liegen mfg husa28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von husar28 (30. Januar 2019 um 17:19)

  • Hatte auch mal nen AAF da war mal der Schalter unten am Lenkgetriebe defekt da ging er auch aus und es flog auch mal ne Sicherung

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Was sagt VCDS?

    Ist das Drosselklappenpoti neu? Wackelkontakt Drosselklappenpoti ist auszuschließen?

    Unterdruckschläuche neu oder nur "überprüft"? Unterdrucksensor im StG im VCDS beobachtet?

    Oft ist auch nur die Zündung verstellt.

    Also kannst du per VCDS die ganze Sache auf unplausible Werte überprüfen ( Lambda, Potistellung, Unterdruck, Temp.),

    und die Zündung mit dem Blitzer kontrollieren. Das verkürzt die Sache ungemein.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (30. Januar 2019 um 18:24)

  • Vielen Dank dir für deine Antwort.

    Drosselklappenpoti ist neu uns sollte auch laut VCDS laufen.

    Unterdruckschläuche sind alle neu.

    Unterdrucksensor im StG? Wo finde ich den und wie kann ich den prüfen?

    Zündung einstellen? Ab zur Werkstatt oder kann man das selber checken? Blitzer?

    Ich habe noch mal einen gebrauchten originalen Leerlaufstabilisator gekauft und diesen eingebaut. Gefühlt ist es ein bisschen besser geworden. Aber 100 % ist das Ausgehproblem noch nicht weg.

    Gibt es hier noch irgendwelche Tipps oder Einstellungen die ich vornehmen kann.

    Beste Grüße,

    Consti

  • Wie bereits am 11.Dezember kommentiert..

    Mein AAF geht seit August auch sporadisch aus - doch was ich bis jetzt beobachtet habe, dass der Motor bei kälteren Temperaturen, so gegen Ende Oktober/November öfters absäuft. Seit Januar bin ich mit dem Bus in Marokko ☀️☀️ unterwegs und hier geht er echt sehr selten aus.

    Wenn ich beim verzögern an Ampel o.ä. auskuppel und das verhalten vom absaufen merke, kann ich das verhindern indem ich das Gaspedal für paar Sekunden leicht halte.

    Hoffe dass ich mit diesem Beitrag etwas zur Diagnose beitragen kann.

  • Ich kann nur sagen, dass man beim ACU als erstes den Zündwinkel anschaut. Ist am wenigsten Aufwand. Dann mit VCDS alle Werte kontrollieren.

    Vorher warm fahren.

    Erst dann schau ich mal genauer in den Motorraum.

    Eigentlich ist alles 1000x durchgekaut worden, Bardi´s Liste gibt's auch noch.

  • Ich habe vorhin mit einem netten Kollegen aus dem Forum an dem T4 geschraubt. Wir haben nach einer weile, seinen Ersatz C/O Poti gegen meinen gewechselt und siehe da, er läuft und zickt nicht mehr rum.

    Jetzt ist die Frage, wie kann ich selbstständig meinen C/O Poti so einstellen, wie den anderen? Gibt es da eine Möglichkeit?

    Beste Grüße,

    Consti