Abgasanlage AXL / 7DB / KR > Mittel- und Endschalldämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich brauche eure Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Abgasanlage für einen T4 Kombi mit kurzem Radstand (KBA-Typ 7DB) und AXL Motor (02/2002). Das Fahrzeug ist bislang nicht zugelassen, daher fehlt mir die TSN. Ich vermute aber, dass es es sich um 456 handelt. Liege ich damit richtig?


    Sowohl Mittel- als auch Endschallämpfer müssen neu und ich möchte einen Oberland-Mangold Partikel-KAT 858 090 nachrüsten. Das Abgas-/Hosenrohr ist noch OK und muss nicht getauscht werden.

    Dieses Set habe ich gefunden, jedoch wird hier explizit der AXL ausgeschlossen. Ich habe beim Support des Anbieters bereits gesprochen und gefragt, warum der Mototyp ausgeschlosse ist. Eine Begründung habe ich aber leider nicht erhalten. Bei Fröschl ist das Set zur Zeit nicht verfügbar.

    Könnt ihr mir eventuell sagen, warum der Motortyp AXL explizit ausgeschossen wird? Ich habe mal etwas von einer abweichenden Abgasführung und Hitzeschutzblechen gelesen.

    Habt ihr vielleicht eine Alternative für mich?

    Freue mich auf eure Antworten!

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

  • Also ich bin bei solchen Angeboten immer recht vorsichtig.

    MSD UND ESD für unter 100€!? Wie lange soll das halten? Wie "gut" wird da wohl die Passform sein?

    Ich habe mit IMASAF und FOX Sportauspuffanlagen gute Erfahrungen bzgl. Preis/Leistung gemacht.

    Aber vielleicht nimmst du ja doch diesen vermeintlichen Schnappen und belehrst mich eines besseren... :whistling:

  • Also ich bin bei solchen Angeboten immer recht vorsichtig.

    MSD UND ESD für unter 100€!? Wie lange soll das halten? Wie "gut" wird da wohl die Passform sein?

    Ich habe mit IMASAF und FOX Sportauspuffanlagen gute Erfahrungen bzgl. Preis/Leistung gemacht.

    Aber vielleicht nimmst du ja doch diesen vermeintlichen Schnappen und belehrst mich eines besseren... :whistling:

    .. die Billig Anlagen halten bei mir und im Bekanntenkreis teilweise schon über 5 Jahre, wenn man vor dem Einbau die Schweißnähnte mit Zinkspray versiegelt und ordentliche Bandschellen verwendet.

    Die meisten Anbieter von 2.5 TDI Anlagen schliessen den AXL aus weil dieser ein 4WD ist und dort passt nun mal bekannter Maßen die Anlage vom 2WD nicht :)

    MfG der Kay

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich wollte keine Diskussion über die Qualität von Abgasanlagen starten. Sicherlich haben sowohl Budget- als auch Premiumhersteller ihre Existenzberechtigung.

    Was mich interessiert ist die Frage, ob es beim AXL 7DB KR spezifische Unterschiede in der Abgasführung gibt, die der Grund sind, warum dieser Motortyp ausgeschlossen wird?

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

  • Die meisten Anbieter von 2.5 TDI Anlagen schliessen den AXL aus weil dieser ein 4WD ist und dort passt nun mal bekannter Maßen die Anlage vom 2WD nicht :)

    Das verlinkte Angebot schließt ja ausdrücklich die Syncro-Variante mit ein. Sogar die richtige HSN/TSN-Kombination wird angegeben (0603/456). Deswegen wundere ich mich ja. Das die Abgasführung beim Syncro wegen Kardanwelle und Differential abweichend ist, leuchtet soweit ein ;)

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

  • Das verlinkte Angebot schließt ja ausdrücklich die Syncro-Variante mit ein. Sogar die richtige HSN/TSN-Kombination wird angegeben (0603/456). Deswegen wundere ich mich ja. Das die Abgasführung beim Syncro wegen Kardanwelle und Differential abweichend ist, leuchtet soweit ein ;)


    ... du hast ja nun erkannt, das der Anbieter Müll schreibt. Einfach den Nächsten suchen.

    Such mal nach Kotflügeln vorn für ein E30 Cabrio. 90% der Anbieter werden Dir sagen ist der selbe wie für die Limo oder Kombi. Nur passen die nicht beim Cabrio :)

  • Zitat

    Ich habe einen kurzen Syncro Bj. 2001 mit AXL, Schlüsselnummer ist 0603 - 044

    Gruß

    Paul

    Hey Paul,

    Vielen Dank für die Information.

    In der Zwischenzeit habe ich die Abgasanlage trotz unklarer Informationslage bestellt und die alte Anlage bereits demontiert. Bilder zum Vergleich und um sich ein eigenes Bild von der Qualität zu machen folgen gleich.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

  • Hier wie versprochen ein paar Fotos von der Abgasanlage. Soweit ich es einschätzen kann, sind Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer passgenau und die Schweißnähte auch OK. Mal sehen, ob meine positive Einschätzung die Montage und den Betrieb überdauern...

    IMG_20181225_124623_resize.jpg IMG_20181225_124638_resize.jpg

    IMG_20181225_124658_resize.jpg IMG_20181225_124717_resize.jpg

    IMG_20181225_124738_resize.jpg IMG_20181225_124717_resize.jpg

    IMG_20181225_124906_resize.jpg IMG_20181225_124856_resize.jpg

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

    4 Mal editiert, zuletzt von tobbi_to (8. Januar 2019 um 12:54)

  • Oh ... war der Kat so beschädigt, dass der auch mit ersetzt werden musste :kratz:

    jetzt hast Du aber wenigstens 'ne Chance noch ein paar EUR wieder zurück zu bekommen.
    Für alte Kats werden ja durchaus um die 80,- EUR bezahlt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Dezember 2018 um 21:16)

  • So, heute endlich ausgepackt, angesehen und montiert. Zu 90% passt sie: der Endschalldämpfer müsste ein bisschen weiter nach vorne, es ist knapp mit dem letzten Bogen. Aber beim Fahren schlägt sie nicht an. Der hintere Mittelschalldämpferhalter müsste weiter nach hinten, ist geradeso noch in dem Haltegummi.

    In der Verarbeitung war er genauso geschweißt, sieht gruselig aus.

    2019-01-09 16.09.27.jpg

    2019-01-09 16.09.08.jpg

    2019-01-09 16.09.13.jpg


    Ein bisschen Zinkspray hilft sicher bei der Lebensdauer.

    2019-01-09 17.26.19.jpg

    ..On the other side I'll see you again..

  • ... was gefällt Dir an den Schweißnähten nicht, da habe ich schon viel schlimmer auf Neuteilen gesehen :)

    Mit dem Zinkspray hast Du alles richtig gemacht und bringt bestimmt 2-3 Jahre mehr.

    Wenn Du jetzt noch originale Bandschellen und nicht den Bügelschellenschrott verbaut hast, hast Du eine Weile Freude an der Anlage.

    MfG der Kay

  • Wenn Du jetzt noch originale Bandschellen und nicht den Bügelschellenschrott verbaut hast, hast Du eine Weile Freude an der Anlage.

    Wobei mir bei meiner VA-Abgasanlage nach 5 Jahren diese Bandschellen weggegammelt sind und erneuert werden mussten, der sonstige Abgasstrang aber noch perfekt ausschaut. ;)
    Vielleicht Bandschellen oder auch Bügelschellen aus Edelstahl nehmen :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... Axel bei Dir war das Problem der Materialmix, darum waren die Schellen weggegammelt.

    Ich habe schon 20 Jahre alte original VW Bandschellen mit nachgeschnittener Schraube wieder verbaut :)

    Bei den Bügelschellen ist das Problem, das die Teile das Rohr an der Stelle verbiegen und Du dan die Rohre kaum wieder getrennt bekommst.

    Davon mal abgesehen bekommt man das ganze mit Bandschelle besser dicht.

    MfG der Kay

  • t4forum.de/index.php?attachment/356446/t4forum.de/index.php?attachment/356446/Möchte mich hierzu noch einmal zu Wort melden...

    Hatte am Wochenende meinen Mittelschalldämpfer demontiert um die Gegenhalter für die PKS anzubringen.

    Dabei musste ja der Mittelschalldämpfer ab...

    Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht ist das ja auch so eine "eBay 100€ Anlage".

    Es steht eine Art Markenzeichen drauf und eine Zahlenkombination die ich als Herstelldatum ansehen würde. Würde bedeuten hergestellt entweder in

    KW 12/2016 oder eben Dezember 2016.

    Ich will den Auspuff echt nicht schlecht reden, aber das Endrohr und das Rohr vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer sieht, wenn ich das mit dem Datum richtig deute, nicht mehr besonders gut aus. Wenn das noch 2 Jahre hält kann ich froh sein.

    Ich muss allerdings sagen, daß mein Fahrprofil nicht unbedingt sooo Auspufffreundlich ist. Wenig km / Jahr, auch Mal Kurzstrecke. Jemand der tägliche 100km am Stück fährt, "schont" die Technik dadurch eventuell doch eher.

  • war das Problem der Materialmix

    sach ich doch ;)

    man ersetze die mitgelieferten Bandschellen durch solche aus Edelstahl, dann hält das auch "ewig".

    Ich habe jetzt dennoch Bügelschellen genommen, weil sie gerade da waren und weil ich die Abgasanlage ja nicht trennen möchte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)