Gab's in den letzten fünf Jahren was neues an der Batterie-Front?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Frage, als nicht Elektriker: Was macht es für einen Unterschied,

    Meine Antwort als Elektriker (ok - als Elektromechaniker): elektrisch keinen (einen hochwertigen Stecker vorausgesetzt). Mechanisch kannst du das Ladegerät leichter an- und abkoppeln ...

    Gruß, Jörg

  • Da meine bisherige Gelbatterie (Exide E650) nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat und ich das WE beim Skitouren ohne Heizung verbringen musste, bin ich am überlegen, was für eine Batterie (AGM oder Gel) ich mir kaufen soll. Beide brauchen spezielle 230V Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie. Wie sieht es mit dem Laden über die LiMa aus? Kann eine Gel oder AGM die Ladung über die LiMa besser abhaben? Ich habe jetzt nicht vor für viel Geld einen Lade Booster zu kaufen.


    Viele Grüße aus Konstanz, Thomas

  • Da meine bisherige Gelbatterie (Exide E650) nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat und ich das WE beim Skitouren ohne Heizung verbringen musste, bin ich am überlegen, was für eine Batterie (AGM oder Gel) ich mir kaufen soll. Beide brauchen spezielle 230V Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie. Wie sieht es mit dem Laden über die LiMa aus? Kann eine Gel oder AGM die Ladung über die LiMa besser abhaben? Ich habe jetzt nicht vor für viel Geld einen Lade Booster zu kaufen.


    Viele Grüße aus Konstanz, Thomas

    Wenn ich das hier so lese, werde ich mir lieber eine Normale Batterie mit c tek Ladegerät in meinem Anhänger bauen.

    Für nen Hunni gibts 100 Ampere und 3 Jahre halten die allemal.

    Wo ist der Sinn das zigfache für Gel oder sonstiges auszugeben.

    Nicht umsonst sind die Zweitbatterien in den Multivans normale Starter.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wie sieht es mit dem Laden über die LiMa aus? Kann eine Gel oder AGM die Ladung über die LiMa besser abhaben? Ich habe jetzt nicht vor für viel Geld einen Lade Booster zu kaufen.

    Moin,

    wenn Du die Batterie nur über die Lichtmaschine laden willst, sollte es der gleiche Typ wie die Starterbatterie sein.

    Die Lima wird weder eine Gel noch eine AGM jemals ganz voll laden.

    Was ganz schlecht für diese ist.

    Wenn Du eine Gel oder AGM Batterie verbauen möchtest kommst Du um einen Ladebooster nicht rum.

    Der VCC1212-30 von Votronic liegt bei ca 161€.

    Ist doch nun auch nicht so teuer.

    Mfg

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (25. Januar 2019 um 10:55)

  • Wenn ich das hier so lese, werde ich mir lieber eine Normale Batterie mit c tek Ladegerät in meinem Anhänger bauen.

    Für nen Hunni gibts 100 Ampere und 3 Jahre halten die allemal.

    Wo ist der Sinn das zigfache für Gel oder sonstiges auszugeben.

    Nicht umsonst sind die Zweitbatterien in den Multivans normale Starter.

    Nimm aber ne zyklenfeste (Bleibatterie) - die sind auch elektrisch sehr stabil und kommen mit der dauernden Entladung mit kleinen Strömen besser klar und halten länger eine höhere Kapazität. Die Starterbatterien fallen meist nach 2 Jahren relativ stark in der noch verfügbaren Kapazität ab.

    Die gibts auch in der günstigen Preisklasse. ...

    Edit: hier und hier z.B. Stichwort z.B. Panther Tracline

    Gruß, Jörg

  • bullinator

    Aber alle 3 Jahre ne Neue und die Alte ist dann Sondermüll? Find ich weder ökologisch oder ökonomisch gut :-/

    Die Exide ES900 sollte liegend noch in die Konsole passen und kostet ~160€.

    Haltbarkeit bei entsprechender Pflege irgendwo um die 6-7 Jahre.

    Im Motorrad hatte ich früher die Hawker "Reinblein" drin. Klasse Batterien aber wirklich sehr sehr teuer.

  • die Boardbatterie kann man nicht über den Zigarettenanzünder laden, oder?

    Nur als Erhaltungsladung, mehr als x A dürfen da nicht drüber fließen. Ich weiß auch nicht, ob er bei allen Baujahren ohne Zündungsplus Saft hat.

    Hat der Carthago nicht ein eingebautes Ladegerät, dass über die Außensteckdose gespeist wird?

  • Wenn du an der Bordbatterie einen Zigarrettenanzünder hast, geht es prinzipiell . Nur die Übergangswiderstände fallen ins Gewicht, je nach Ladestrom und Leitungslänge.

    Optimal ist das nicht.

    Der Zigarrettenanzünder im Armaturenbrett ist normalerweise an der Starterbatterie.

    Grüße aus Göttingen,

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Alles klar. Ich bin am überlegen, ein Ctek Ladegerät zu kaufen und regelmäßig die Wohnraumgelbatterie zu laden. Kann ich die Batterie laden, ohne sie auszubauen? Ich dachte, das Trennrelais ist nur bei laufendem Motor offen. Jetzt habe ich gelesen, dass es immer offen ist, wenn mehr als 12,8V anliegen, dh die Starterbatterie würde dann mit der Kennlinie für Gelbatterie geladen werden. Das wäre ja nicht so gut. Vg Thomas

  • Hallo Thomas Monastrol

    Ich dachte, das Trennrelais ist nur bei laufendem Motor offen. Jetzt habe ich gelesen, dass es immer offen ist, wenn mehr als 12,8V anliegen

    Kannst Du verlinken wo Du das gelesen hast?

    Entweder steht das irgendwo falsch (und sollte berichtigt werden)

    oder Du hast etwas Gründlich falsch verstanden.

  • Hallo, das hier:

    Kann ich die Batterie laden, ohne sie auszubauen? Ich dachte, das Trennrelais ist nur bei laufendem Motor offen. Jetzt habe ich gelesen, dass es immer offen ist, wenn mehr als 12,8V anliegen, dh die Starterbatterie würde dann mit der Kennlinie für Gelbatterie geladen werden. Das wäre ja nicht so gut.

    ... trifft nur zu falls du ein intelligentes Trennrelais hast. Die original verbauten Trennrelais sind - je nach Baujahr nur bei eingeschalteter Zündung (die ersten Baujahre) oder bei laufender Lichtmaschine (die Camper und die späteren Baujahre) wie du schreibst "offen".

    Um da nicht durcheinander zu kommen - wie z.B. Nussfjord (und ich auch kurz), sollten wir uns auf einen gemeinsamen Sprachgebrauch einigen.

    Entweder steht das irgendwo falsch (und sollte berichtigt werden)

    oder Du hast etwas Gründlich falsch verstanden.

    Der übliche Sprachgebrauch ist wie folgt:

    Das Trennrelais ist bei ausgeschaltetem Motor oder Zündung offen. Offen bedeutet in diesem Fall dass die beiden Batterien nicht verbunden sind, da der elektrische Schalter im Trennrelais geöffnet ist.

    Das Trennrelais ist bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung geschlossen. Geschlossen bedeutet, dass die beiden Batterie-Pluspole verbunden sind.

    Hier nutzt man also einen anderen Sprachgebrauch wie bei einem Gartenschlauch und dessen Wasser-Absperrhahn. Falls der Wasserabsperrhahn offen ist, fließt das Wasser durch den Hahn hindurch. Beim Stromschalter ist das genau anders herum. Der Strom fließt sobald der Schalter geschlossen ist...

    Falls du ein intelligentes Trennrelais hast das ab einer bestimmten Spannungshöhe (ca. 12,8 Volt passt) schließt und damit die Batterien verbindet, dann musst du dieses für eine getrennte Ladung der beiden Batterien deaktivieren. Das macht man normalerweise indem man beim intelligenten Trennrelais in dessen Masseverbindung einen Schalter einbaut und die Masse abschaltet ..

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,

    vielen Dank für die Richtigstellung...es ist ja in der Tat kein Gartenschlauch, sondern ein Relais. Dann hoffe ich mal, dass ich kein intelligentes Schaltrelais habe, sondern ein herkömmliches, bei dem der nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufender LiMa der Stromkreislauf geschlossen ist. Kann man erkennen, ob ein intelligentes oder herkömmliches verbaut ist? Ich könnte natürlich mal den Bus an Landstrom anschließen und schauen, ob bei der Starterbatterie dann auch eine höhere Spannung anliegt.

    Aber vielen Dank nochmals für dein Wissen, Jörg, Thomas

    PS Aufgeschnappt hatte ich es hier: Zweitbatterie mit Landstrom richtig laden

  • Kann man erkennen, ob ein intelligentes oder herkömmliches verbaut ist?

    Ja - auf mehrere Arten:

    • wenn du das Relais siehst, kann man das erkennen- Evtl mach mal ein Foto davon und stell es hier ein.
      Die normalen Trennrelais sehen aus wie ein herkömmliches KFZ-Relais - meistens mit Steckanschlüssen auf der Unterseite (am Relais sitzen 4 Steckfahnen die in eine Fassung gesteckt werden oder an die Kabel mit Flachsteckhülsen direkt dran gehen.
      Das intelligente Trennrelais hat meist zwei Flachsteckanschlüsse und zwei Schraubanschlüsse.
    • wenn man die Batteriespannung der beiden Batterien beobachtet. Das normale Trennrelais sollte bei deinem Baujahr (wenn es sich um den Bus den du im Profil angegeben hast handelt) sofort die Batterien zusammenschalten sobald die Lichtmaschine läuft. Ein intelligentes Trennrelais wird das mit etwa 1 bis 4 Sekunden Verzögerung tun.
    • An das Intelligente Trennrelais gehen an Leitungen nur die zwei dicken Plus-Leitungen der beiden Batterien und evtl eine Schaltleitung zum manuellen Einschalten und eine Masseleitung. An das normale Trennrelais geht anstelle der Schaltleitung zum manuellen Einschalten eine Leitung von der Lichtmaschiene bzw der Zentralelektrik (D+ von der Lima)
    • Wenn man die Batteriespannung auf andere Art erhöhen kann (z.B. durch ein Ladegerät oder eine Solaranlage) dann schaltet das intelligente Trennrelais irgendwann (ab 12,8 Volt) evtl mit Verzögerung die beiden Batterien zusammen - das macht ein normales Trennrelais nicht.

    Gruß, Jörg

  • Kann man erkennen, ob ein intelligentes oder herkömmliches verbaut ist?

    Ja - auf mehrere Arten:

    • wenn du das Relais siehst, kann man das erkennen- Evtl mach mal ein Foto davon und stell es hier ein.
      Die normalen Trennrelais sehen aus wie ein herkömmliches KFZ-Relais - meistens mit Steckanschlüssen auf der Unterseite (am Relais sitzen 4 Steckfahnen die in eine Fassung gesteckt werden oder an die Kabel mit Flachsteckhülsen direkt dran gehen.
      Das intelligente Trennrelais hat meist zwei Flachsteckanschlüsse und zwei Schraubanschlüsse.
    • wenn man die Batteriespannung der beiden Batterien beobachtet. Das normale Trennrelais sollte bei deinem Baujahr (wenn es sich um den Bus den du im Profil angegeben hast handelt) sofort die Batterien zusammenschalten sobald die Lichtmaschine läuft. Ein intelligentes Trennrelais wird das mit etwa 1 bis 4 Sekunden Verzögerung tun.
    • An das Intelligente Trennrelais gehen an Leitungen nur die zwei dicken Plus-Leitungen der beiden Batterien und evtl eine Schaltleitung zum manuellen Einschalten und eine Masseleitung. An das normale Trennrelais geht anstelle der Schaltleitung zum manuellen Einschalten eine Leitung von der Lichtmaschiene bzw der Zentralelektrik (D+ von der Lima)
    • Wenn man die Batteriespannung auf andere Art erhöhen kann (z.B. durch ein Ladegerät oder eine Solaranlage) dann schaltet das intelligente Trennrelais irgendwann (ab 12,8 Volt) evtl mit Verzögerung die beiden Batterien zusammen - das macht ein normales Trennrelais nicht.

    Gruß, Jörg

    Hi Jörg, vielen Dank für deine detaillierte ANtwort. Ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Sorry. Am WE will ich mich daran machen und alles auf die Reihe bringen...da fängt's aber schon mal wieder an. Hm, wo suche ich nach dem Relais? Bei der im Wohnbereich eingebauten EZ96 oder im Motorraum?

    Viele Grüße und auch ein schönes WE, thomas