T4 California gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier :).

    Ich bin auf der Suche nach einem California. Nach langem Überlegen und Ratschläge einholen bin ich aufgrund meines Budgets von 15-20.000€ zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein t4 sein soll. Von einem T5 in dieser Preiskategorie wurde mir aus verschiedenen Gründen eher abgeraten.

    Es soll das Facelift-Modell sein. Wichtig wäre mir noch das er in jedem Fall über eine Klimaanlage und das Aufstelldach verfügt. Wir wollen mit dem Fahrzeug Europa unsicher machen. Schrauben kann ich von Kleinigkeiten mal abgesehen selbst eher nicht, habe jedoch entsprechende Möglichkeiten mir helfen zu lassen.

    Ich habe mich mal etwas umgesehen und bin auf verschiedene inserate gestoßen so zb


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…content=app_ios

    sowie


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…content=app_ios

    Mir ist die Rostthematik grundsätzlich bekannt. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, inwiefern ein solches Fahrzeug sofern es so dasteht wie es angepriesen wird zu den Preisen angemessen ist. Hier fehlt mir noch das Feingefühl. Mir wäre halt wichtig das das Fahrzeug „durchrepariert“ und technisch in Ordnung ist. Eine hohe Laufleistung wäre mir tendenziell egal.

    Vielleicht hat ja auch jemand ein Fahrzeug zu verkaufen... Oder jemand kennt jemanden, der jemanden kennt oder kann mir ein Fahrzeug ans Herz legen...

    Danke schonmal.

    Gruß, Benjamin

  • Moin,

    ich würde zum jüngeren raten. Technisch scheinen beide gut gewartet zu sein. Und bei 3t€ Differenz und dafür 100tkm weniger...

    Aber nimm auf jeden Fall einen Fachkundigen mit zur Besichtigung und prüfe alles genau. Die Autos sind im Verhältnis teuer und dafür muss alles passen.

    Und damit der Wert so hoch bleibt...mein Tipp:
    Konservieren und nicht im Winter fahren ;)

  • Mich würde auch mal eure Meinung dazu interessieren inwiefern ich bei meinem Preisrahmen auch in der passenden T4-Kategorie schaue. Ich habe keine Garage zur Verfügung und will das Fahrzeug nicht nur im Sommer fahren. Sind T4 der og Kategorie dafür zu „wertig“? Sollte ich mich lieber in einer günstigeren T4 Kategorie umsehen und auf Rostansätze pfeifen solange das Fahrzeug technisch in ordnung ist?

  • Ich finde einen gut erhaltenen Cali definitiv zu schade als Winterauto. Letztlich aber Ansichtssache, bei vernünftiger Konservierung wird er das auch überstehen.
    "Auf Rostansätze pfeifen" würde ich bei keinem Bus, der länger als ein paar Monate gefahren werden soll. Der Aufwand einer ordentlichen Beseitigung ist einfach zu hoch.

  • Moin,
    Bei dem Leipziger wäre ich vorsichtig, sieht für mich frisch lackiert aus (zweit letztes Bild).
    Muss nichts schlechtes sein, ist aber sehr von der Qualität der Ausführung abhängig.
    Auf jeden Fall nen Fachmann mitnehmen...

    Als wir uns vor vier Jahren unseren California zugelegt haben, war direkt klar, dass er ein reines Sommerfahrzeug wird.

    Viel Erfolg bei der Suche, sind tolle Autos!

  • Ich habe keine Garage zur Verfügung und will das Fahrzeug nicht nur im Sommer fahren. Sind T4 der og Kategorie dafür zu „wertig“?


    Heute Zahlt man schon Liebhaberpreise....

    Als Alltagsauto verbrennst du definitiv Geld, wenn er bei jedem Wetter ran muss...


  • Heute Zahlt man schon Liebhaberpreise....

    Als Alltagsauto verbrennst du definitiv Geld, wenn er bei jedem Wetter ran muss...

    Dann stellt sich für mich die Frage was für mich die beste Alternative ist. Doch ein T5? Bekomme ich da mehr Auto fürs Geld? Aufs Aufstelldach möchte ich nicht verzichten...

  • Dann stellt sich für mich die Frage was für mich die beste Alternative ist.


    Ich brauche ihn nicht für den Weg zur Arbeit, aber ich möchte auch im Dezember mal ein WE am Meer verbringen oder nach dem Weihnachtsmarkt nicht mehr fahren müssen ;)

  • Ich sehe das ganze ein wenig anders und hab auch gerade erst einen 20k T4 California gekauft.

    Wir nutzen den California als 2. Auto und ich fahre auch manchmal damit zur Arbeit.
    Sicher wird er durch Winterbetrieb und Alltag ein wenig leiden und mehr Wert verlieren als einer der nur im Sommer zu treffen gefahren wird.

    Aber was ist denn die Alternative? Für ein weiteres Auto Steuer, Versicherung, Wertverlust in Kauf nehmen?
    Das wird in Summe nicht billiger sein.

    Klar ist es toll, wenn man den California so gut wie möglich schont.
    Ich möchte ihn allerdings nutzen und fahre ganzjährig.

  • Hallo,
    der T5 Cali ist im Innenraum deutlich moderner und von den Schränken auch sinnvoller aufgebaut. Zudem mehr Platz unterm Aufstelldach. Die Technik kann ich nicht beurteilen. Was man hier so liest, dann kommt ein T5 keine 10km weit ohne kapitalen Motorschaden. Ob das jetzt daran liegt, dass hier viele ihre T4-Brille nicht vom Kopf bekommen oder dass die Technik wirklich so schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Mit nem 1.9TDI oder nem T5 GP machste jedenfalls auch nicht so viel falsch. Aber keine Ahnung, wo die preislich liegen.

    Mit entsprechender Vorsorge kann man nen T4 sicherlich im Alltag fahren. Ich hätte da mehr Bedenken wegen den vielen Kilometern und weniger wegen dem Rost.
    Mein Cali hat jetzt 257.000km runter. Ich fahre damit im Jahr ca. 6.000km. In 10 Jahren hat das Auto somit ca. 320.000km runter. Wäre es mein Erstwagen, würde ich um die 20.000km fahren. In 10 Jahren hätte der Wagen somit gute 450.000km runter. Merkste was?

    Dann noch ein Tipp: Wenn Alltag, dann kauf dir einen Cali, der den Wassertank schon in der Seitenwand hat (ab Bj. 98 oder so??). Sonst steht der Wassertank hinten rechts im Kofferraum und nimmt ziemlich viel Platz weg.

  • Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf. Es sei denn, Du bist Bastel- und Schrauberfreak. In dem Fall kaufst Du für ein paar Euro eine Grotte und startest hier den großen Restaurierungsthreat. Da Du das aber nicht bist, kauf den besten, den Du finden kannst - das wird der mit dem höchsten Preis sein.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • den Du finden kannst - das wird der mit dem höchsten Preis sein.


    Hallo Lui,
    das stimmt aber nicht. Hier ist bloß der eine Verkäufer dreister als der andere und versucht seinen alten Kübel für möglichst viel Geld zu verscherbeln.
    Ich würde es anderes formulieren: Billige Calis sind nicht ohne Grund billig. Aber teure Calis müssen weis Gott nicht automatisch auch gut sein.

    Nochmal ein Tipp von mir: Meide Händler! Denn die wollen mit dem Auto Geld verdienen - auf deine Kosten. Und dafür nehmen sie auch unlautere Mittel in Kauf, indem sie Rost und Mängel notdürftig kaschieren.
    Es gibt noch einige T4 aus seriösem, langjährigen Erstbesitz.

    Wenn du das Auto längere Zeit fahren möchtest, dann sollte die Laufleistung nicht über 300.000km liegen. Ja, der T4 ist solide. Aber nicht unkaputtbar. Und fast 400.000km fordern ihren Tribut.
    Oft werden Hochdach-Calis nicht im Alltag gefahren, da unpraktisch. Somit haben die teilweise weniger KM runter als Klappdach-Calis. Vielleicht mal danach schauen.
    Und rechne dir mal einen Zweitwagen durch. Für die hohen Unterhaltskosten eines ganzjährig im Alltag bewegten T4 kannst du dir locker einen gebrauchten Polo finanzieren.

  • Nachtrag:
    Wenn du dich doch für die Lösung Hobby-/Urlaubs-T4 in Kombination mit einem Alltagsauto entscheidest und ein Faible für Youngtimer und das entsprechende Old-School-Fahrerlebnis hast, dann schaue dir mal den Cali an:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohn…85091-220-22619
    Der Wagen wird seit Tagen von verschiedenen Usern (vllt. Familienangehörige?) angeboten und soll wohl dringend weg. In einem anderen Inserat schrieb der Verkäufer mal irgendwas von wegen: Verhandeln ja, aber ein min. 5-Stelliger Betrag sollte es sein.
    Wenn du den für 10.000€ kaufst, wäre es kein schlechter Kauf.

    Viel mehr Rostprobleme als bei jungen T4 hast du nicht automatisch. Die Schweißarbeiten müsstest du dir aber genauestens anschauen.
    Vorteil der alten T4: Je geringer der Einstandspreis, desto wahrscheinlicher partizipierst du von einer Wertsteigerung. Zudem könntest du erstmal das Cali Konzept kennenlernen und wenn dir das zusagt, kaufst du dir ggf. ein neueres Auto.
    Ich für meinen Teil liebe das Fahrgefühl der alten Busse. Steck noch eine Prise T3 drin.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…content=app_ios

    Danke für eure Meinungen. Bin nach wie vor am Schauen. Seit gestern wird dieser hier angeboten. Ist nicht weit von mir entfernt. Klingt preislich erstmal attraktiv finde ich. Ist jedoch ein Benziner, in dieser Richtung habe ich bislang nicht geschaut. Insofern kann ich das Ganze preislich auch nicht einschätzen. Kann mir jemand seine Meinung dazu sagen? Das würde mir helfen. :)

    Frohes Fest noch euch allen!

    Grüße,
    Benjamin

  • ... ich würde mir def. keine Benziner vor GP für 13.000€ kaufen.

    Für 2000€ mehr gibt es TDIs nach 1999!

    Zwischen FZ vor und nach GP bzw 2.4D und 2,5 TDI liegen Welten. Einfach mal beides probefahren und nicht nur in der Stadt sondern auch mal am Berg :)


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich sehe das genau wie Kay. Andererseits sind das gerade bei den Californias & Co m.M.n. inzwischen eh alles Liebhaberpreise. Die Fotos geben wenig her, also warum nicht ansehen, wenn der Aufwand nicht groß ist - aber ohne rosa Brille. Manchmal (selten) fällt die VB ja auch seeehr groß aus...