Zigarettenanzünder auf Zündungsplus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich weiß nicht, ob das beim T4 so original ist, jedoch stört es mich, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelegt ist.
    Gibt es eine Option, diesen z.B. an der Zentralelektrik so umzustecken, dass er nur bei Zündung an, an ist?
    Oder als Alternative: gibt es an der Zentralelektrik die Möglichkeit, einen zusätzlichen Verbraucher (also bei mir dann zusätzlichen Zigarettenanzünder) auf Zündungsplus anzuschließen und einen freien Steckplatz für eine Sicherung zu nutzen?
    Ich habe ungern externe Sicherungshalter rumfliegen.

    Danke euch im Voraus:)

  • Ok ich mach´s doch anders.
    Den einen Zigarettenanzünder lass ich auf Dauerplus und einen weiteren würde ich auf Zündungsplus legen.

    Wie krieg ich das hin, dass ich den auf einen freien Sicherungssteckplatz in der Zentralelektrik legen kann?

    Es gibt am zentralen Verteiler am Sicherungskasten freie Abgänge, ich würde einen davon verwenden.

  • Hallo Ralf,

    lies einfach den Artikel im Wiki zum Thema Zentralelektronik. Dann guck dir das an deinem Auto an - falls dann noch Fragen sind, melde dich :)

    Kleiner Tipp: Hier im Forum wird erwartet, dass man das Wiki entsprechend gefragt hat. Durfte ich auch lernen ^^ Ob man es mag oder nicht, aber deine Chancen auf Hilfe erhöhen sich dann enorm, ebenfalls beim Bedienen der Suche, da ist man hier überraschend konsequent im Nichtbeachten von Posts :|

    Aber ich bin guter Dinge, dass du nach nem Blick auf den Kasten sofort verstehst, wie du es angehen kannst. Die allgemeinen KFZ-Klemmenbezeichnungen finden sich im klassischen Wikipedia. Nen Masseverteiler ist da auch zu finden - mit ner Kabelschuhzange und entsprechenden Kabelschuhen und Kabeln solltest du deinen Wünschen entsprechend alles hinbekommen :)

    Gruß

    Jonas