Mittleres Gebläse Unterboden defekt MV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte das Thema nun nochmal hoch holen. Ich muss das Gebläse irgendwie da raus bekommen.

    Ich vermute mal dass ich den ganzen Heizungskasten ausbauen muss, da die 5 Schrauben bis zur Unkendlichkeit vergammelt sind.

    Ich habe mir jetzt schon mal einen gebrauchten Heizungskasten besorgt, falls ich meinen nicht zerstörungsfrei raus bekomme.

    Wie ist hier normalerweise das Vorgehen? Ich hab gehört das 2 der Schrauben für den Heizungskasten unter dem Holzboden liegen sollen?

    Tauscht man gleich auf Verdacht den Wäremtauscher mit bei so einer Aktion?

    Es handelt sich um den Zuheizer vom Multivan.

    Viele Grüße

  • Grüß Dich,

    kommt auf Dein Baujahr an. Bei meinen 92/94 ern komme ich an alle 4 Schrauben. Mach doch mal den Ausstömer ab- dann siehst du hin.

    Du musst auch die Trittstufenabdeckung an der Schiebetür ausbauen - da sitzen auch 4 Schrauben.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo, bei mir konnte ich den Gebläsemotor auch problemlos ausbauen - die Schrauben waren ziemlich verrostet, aber es ging. Grundsätzlich hilft in solchen Fällen erstmal gutes Werkzeug und ein bisschen Vorbereitung, also den Schraubenkopf säubern damit das Bit richtig greift. Auch eine gute (!) Wasserpumpenzange hat mir schon wertvolle Dienste geleistet, zuletzt bei den Schrauben der Ankerbleche an der Radnabe. Die Schraubenköpfe waren so vergammelt, dass die 10er Nuss einfach durchgerutscht ist.

    Den Wärmetauscher kannst du dir ja mal anschauen, wenn er gut aussieht würde ich ihn drin lassen und - wenn möglich - den Wasserkreislauf gar nicht erst öffnen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (14. Oktober 2019 um 18:34)

  • Hi meiner ist ein 97er. Ich werde die Katzentreppe mal abschrauben und nachschauen.

    allo, bei mir konnte ich den Gebläsemotor auch problemlos ausbauen - die Schrauben waren ziemlich verrostet, aber es ging

    Das ist natürlich auch mein Plan A.

    Aber die Köpfe sind nicht mehr vorhanden. Von Daher verspreche ich mir da wenig erfolg.