Hallo Forianer,
ich habe ein Problem mit dem Förderbeginn meines Motors. Ist ne komplizierte Geschichte aber ich versuche mich kurz zu halten.
Ende letzten Jahres musste ich TÜV-bedingt die Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge neu machen. Ich hab den Bus zu meiner Werkstatt gebracht, wo ich öfter bin, allerdings meist eher kleine Sachen mache. Kurz nach dem ich den Wagen abholte,(ich weiß nicht mehr wie lange das war oder ob es sogar schon der erste Kaltstart nach dem Werkstattbesuch war) sprang der Wagen nur schlecht an und lief unruhig trotz Choke, volle Leistung war nicht zu erreichen. Daraufhin war ich bei einer anderen Werkstatt, die ich für sehr kompetent halte (ist hier auch bekannt...) die feststellte, dass der Förderbeginn verstellt war, Riemen und Rollen neu machte sowie die Welle hohnten und den Wagen perfekt einstellten. Der Wagen lief perfekt fast ein Jahr und 15000 km, bis ich einen Platten hatte. Ich fuhr zum Reifenwechsel wieder zur erstgenannten Werkstatt. Diesmal war es eindeutig: schon beim abholen fiel mir ein unruhiger Motorlauf auf und beim ersten Kaltstart merkte ich sofort: gleiches Problem wie letztes mal... Diesmal brachte ich das Auto zu Werkstatt Nummer drei, eine auf dem Dorf, die hier in Ostholstein einen guten Ruf hat. Gleiche Diagnose: Förderbeginn verstellt. Leider schaffte die Werkstatt es offensichtlich nicht ordentlich, den FB einzustellen, in kaltem Zustand läuft er immer noch recht unruhig, die Kaltstarthilfe muss sehr lange draußen bleiben und ich erreiche nicht mehr 140 km/h wie vorher...
Nun die Frage: was soll ich nun tun???? Kann es auch sein dass es noch eine andre Ursache gibt? Soll ich die Einstellung FB reklamieren? Oder ist das noch in der Toleranz? Kann es sein dass der ABL sich mit 266000 km langsam verabschiedet?
Besorgte Grüße
beckmatt