Nachdem es mir mit der Vakuumpumpe ebenso ging wie Sebastianauskiel, habe ich diese durch eine neue ersetzt und mich dann mal auf die Suche nach der Ursache der Undichtigkeit gemacht;
hätte ja sein können, dass die sich mit einfachen Mitteln reparieren lässt.
Alle Schrauben gelöst und den Deckel abgenommen ...
... zu sehen war nichts ... die Dichtung machte einen dem Grunde nach guten Eindruck ... also weiter zerlegen.
Es kamen naturgemäß mehrere Ventile zum Vorschein, was ja zu erwarten war, weil da ja Luft mittels einer Art Kolbenpumpe umgepumpt werden soll.
Eines der Ventile, das letzte an das man heran kam, war defekt.
Mit den roten Kreisen habe ich hier die Platzierung des defekten Ventils gekennzeichnet und die Einzelteile des zerstörten Teils.
Davon ausgehend, dass es sich um mehrere gleichartige Ventile handelt, die auch mehrfach in der Pumpe vorhanden sind, habe ich die funktionierenden entsprechend grün umkreist.
Das defekte Ventil schließt den Druckraum der Pumpe gegen das Kurbelgehäuse des Motors ab, lässt es bei einem Defekt also zu, dass Motoröl in den Verdichtungsraum eindringt.
Interessant fand ich noch die Abdichtung des Kolbens selber, der eine Art Kolbenring besitzt und recht stramm sitzt.
Spannenderweise ist nach dem Austausch der Vakuumpumpe auch eine weitere undichte Stelle an meinem Motor scheinbar nun dicht geworden.
Ich hatte einen relativ starken Ölaustritt am Wellendichtring der Nockenwelle zum Einspritzpumpenantrieb feststellen müssen.
Diesen Wellendichtring zu tauschen ist ein blöder Aufwand, weshalb ich das immer vor mir her geschoben habe.
Nach einem Tag und etwa 100km Fahrerei habe ich an der Stelle kein neu ausgetretenes Öl feststellen können.
Es hat den Anschein, dass die Vakuumpumpe hier für einen Überdruck im Kurbelgehäuse gesorgt hat, der vom Dichtring nicht mehr abgefangen werden konnte.
Das ist jetzt nur eine Philosophie, aber durchaus denkbar, finde ich.
Mangels Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeit ist das Teil jetzt im Schrott gelandet.
Abschließend noch die Frage nach dem Hersteller der (nicht mehr ersten) Vakuumpumpe, die ich gar nicht beantworten kann.
Aber vielleicht kann ja jemand den Hersteller anhand des Logos bestimmen ... siehe Bildchen.
Wir sehen uns ... Axel