Diesel im Motoröl 2,5 ACV '99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bei meinem 99er 2,5 TDI m. DPF vermehrt sich das Motorenöl von selbst.
    Kühlwasser ist es nicht, also bleibt nur Diesel.
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Habe von der Dieseleinspritzung in den DPF gelesen, welche Mengen sind das im allgemeinen auf 1000 km?
    Danke!
    Gruß Gert

  • Öhm Altes passives System. Für den DPF wird nix zusätzlich eingespritz. Dein Motor kennt den nicht einmal.
    Diesel kommt nur ins Motoröl, wenn man einen Schlauch dran baut, nee im Ernst wenn der nicht verbrannt wird. Also Zylinder Tot, stark tropfende Düse und viel zuviel Einspritzmenge. Dann sollten noch ganz andere Symptome vom unrunden Lauf über starkes Rußen da sein.
    Mal ne Ölprobe ziehen und analysieren ( setzt sich Wasser ab) lassen bei Z.B. Oelcheck einsenden.

    Oder hat nur mal jemand was nachgeschüttet?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Der Motor weiß nix vom DPF.

    Um wie viel Öl geht es denn?
    Kann es auch an Messfehlern liegen? Kalt/Warm? Noch nicht alles zurück gelaufen? Fahrzeugneigung?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der Motor weiß nix vom DPF.

    -> bis auf einen erhöhten Abgasgegendruck.... aber auch das sollte in dem Zusammenhang hier unerheblich sein...

    Stimmt denn die Leistung ?

    Bei einem Benziner wäre Kurzstreckenbetrieb mitentscheidend...
    wie das beim Diesel genau ist, weiss ich nicht... ich würde aber auch unter sehr vergleichbaren Bedingungen kontrollieren... e.g. nach einigen hundert km Autobahn

  • besser jetzt einen Motorölwechsel machen und die Sache mal beobachten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Schau mal was da raus kommt.
    Sind denn die Peilbedingungen gleich: immer mind 15 min nach dem letzten Motorlauf oder auch mal nach ner Minute?
    Da ist locker nen 1/4 l Unterschied zu bemerken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. Dezember 2018 um 14:40)