Hallo,
mein Geberzylinder musste gewechselt werden weil dieser einen Riss hatte. Soweit alles gut... Es handelt sich um eine hydraulische Kupplung.
Die Kupplung trennt ordentlich und rutscht auch nicht. Lediglich was doll auffällt ist, dass das Kupplungspedal sich nun deutlich schwerer betätigen lässt. Kann mir einer sagen ob das möglich sein kann oder weiterhelfen!?
Die Werkstatt hat noch den Rücklaufschlauch ausgewechselt. Kann es sein wenn der Durchmesser zu klein ist, dass dann nicht genügend Rückfuß da ist!?
Vielen Dank André
Kupplungspedal schwergängig nach Geberzylinder wechsel
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Ist der Zylinder sauber mittig ausgerichtet. Hab ich gerade auch Freitag gemacht halbes Stündchen.
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Habe mir es eben angeschaut. Ich würde sagen das er mittig sitzt.
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Kann ich mir nur erklären das der Automat/Druckplatte schwergängig ist weshalb auch der Geberzylinder gerissen ist
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Automat/Druckplatte was ist das und wo vor allem!? Der Riss war in der äußeren Hülse vom Zylinder nicht am Gehäuse selber.
Danke und Grüße
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Kupplung
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Das würde ich ausschließen weil es vor dem Geberwechsel deutlich leichter ging. Ich werde morgen mal den Geber lösen und ihn nochmal ausrichten. -
Oder liegt tatsächlich wie im anderen Tröd am Geber
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Hallo,
ich habe jetzt nochmal alles überprüft und ich kann nix finden. Das Halteblech und der Geberzylinder sind ordentlich ausgerichtet. Anbei die Fotos.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das der alte Geber eine andere Bauweise hatte. Es kommt mir auch so vor das der Zylinder im Durchmesser kleiner ist (alter Geber). Habe leider mein altes Bauteil nicht mehr da. Im letzten Foto ist es auch gut zu sehen dieses stammt aus T4 Wiki. Ich kann mich natürlich auch täuschen!!!
Was sagt ihr dazu?
Grüße André
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Es gibt anscheinend verschiedene Geber vor und nach Produktaufwertung - zumindest haben sie verschiedene Nummern.
Ob sie sich technisch unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.Bei Hauptbremszylindern gibt es z.B. auch verschiedene Durchmesser bei den Kolben.
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Würde sagen falscher Geberzylinder verbaut. Haben sie vor Jahren bei mir auch mal gemacht. Informiere Dich ob es zwei Bauarten gibt
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Das mit dem falschen Geberzylinder würde Sinn ergeben weil ein größerer kolbendurchmesser würde mehr Kraft aufwand heißen.
Nun aber die Frage...
Welche Teilenummer ist der andere oder welchen verbaue ich dann?
Die jetzt verbaut ist, ist die selbe Nummer wie vom alten...Teilenummer 701721401B
Grüße André
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Wenn gleiche Nummer verbaut ist spricht das ja gegen falschen Zylinder bzw müsste es gleich schwer gehen wie vorher
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Vielleicht saß vorher eine Luftblase im System und fühlte sich deshalb weicher an.
Ein Tropfen Silikonöl auf beide Zylinder könnte auch helfen.
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Erstmal danke für die vielen Antworten. Etwas Öl hatte ich schon auf die beiden Zylinder gemacht.
Vorher Luft im System würde ich auch ausschließen weil die Kupplung an der gleichen Stelle kommt.
Ich muss nochmal mit den unterschiedlichen Bauweisen anfangen.
Kann mir denn jemand sagen um was für eine Teilenummer es sich bei diesem Geberzylinder im Bild handelt?
allstarlpg an dem Bus wo du denn Geberzylinder gewechselt hast! Um welches Baujahr handelte es sich. Wie sieht dieser Geberzylinder aus?
Grüße und Danke André
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Ich muss nochmal mit den unterschiedlichen Bauweisen anfangen.
Verstehe Dein Problem grad nicht, weilDie jetzt verbaut ist, ist die selbe Nummer wie vom alten...
Teilenummer 701721401B -
yellowone: Das Problem ist, dass die Kupplung ziemlich schwer geht im Vergleich zu vorher. Die Werkstatt die den Geberzylinder gewechselt hat bestätigte mir, dass sie die selbe Teilenummer verbaut haben. Ich habe aber das Gefühl das dem doch nicht so ist weil die Bauteile sich doch unterscheiden speziell im Kolbendurchmesser wie auf den Bildern in meinem anderen Post zu sehen ist.
Deswegen ist es von meinem Interesse welche Teilenummer der Geberzylinder mit dem kleinen Kolben hat und ob jemand schon mal die selbe Erfahrung hatte...
Ich kann leider nicht mit meiner Fahrgestellnummer arbeiten weil ich eine Umrüstung von Automatik auf Manuel erhalten hatte.
Grüße André
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Ich habe aber das Gefühl das dem doch nicht so ist weil die Bauteile sich doch unterscheiden speziell im Kolbendurchmesser wie auf den Bildern in meinem anderen Post zu sehen ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob man von außen beurteilen kann, welchen Durchmesser der Kolben innen hat (falls es überhaupt Unterschiede gibt ...), eine Kolbenstange kann auch mal einen anderen Durchmesser haben (Hauptsache: stabil genug).
Aber außen steht immer irgendwo eine Teile-Nummer drauf - sind es dieselben Nummern, sind es dieselben Teile ... dann kann es daran nicht liegen. -
Die beiden Zylinder unterscheiden sich deutlich im äußeren.
Das ist damals bei der Recherche aufgefallen, leider hab keine Nummer vom Zylinder. -
Hallo,
heute habe ich den Geberzylinder erneut getauscht. Wie angenommen war der falsche verbaut. Ich habe 701721401 gegen 701721401B getauscht. Mit dem Resultat, dass die Kupplung sich nun Butterweich treten lässt. Beide Zylinder unterscheiden sich deutlich. Man kann sehen, dass beim Zylinder mit der Teilenummer 701721401 ein deutlich größerer Durchmesser des Zylinders (innerer) verbaut ist als bei dem Geberzylinder mit der Teilenummer 701721401B. Desweitern hat der Geberzylinder 701721401 eine silberne Blanke stelle am Gehäuse die nicht zu übersehen ist und eine Staubschutzkappe.
Anbei habe ich Bilder gehangen.
Danke an alle für euere Hilfe.
Grüße André
P.S. Anbei der Link zum Verkauf des Geberzylinders 701721401.
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