Luftstandheizung Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich wollte neulich versuchen, meine LSH wieder in Gang zu bringen und habe dabei wohl alles verschlimmert. Ausgangssituation war, dass meine (blaue) Moduluhr zwar funktionierte (sie lies sich einschalten und der Timer lief runter), aber die LSH tat nix. Kein Klackern der Pumpe - nix! Habe vermutet, dass sie gesperrt sei. Irgendwann habe ich an der Verkabelung unter dem Fahrersitz herumgekramt und habe dabei versehentlich kurzeitig einen Kurzschluss am Diagnosestecker verursacht. Danach konnte ich dann auch nicht mehr die Moduluhr einschalten. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mir beim Kurzschluss die Moduluhr verbruzelt habe. Allerdings roch es auch nicht verschmorrt. Die Sicherungen unter dem Fahrersitz sahen alle ok aus. Die Sicherungen an der Zentralelektrik habe ich nicht gecheckt, dürften aber doch eigentlich nicht relevant sein, oder? Habe versucht am Stecker der Moduluhr Strom zu messen. Bin mit dem Multimeter leider nicht richtig an die Kontakte gekommen, aber es scheint tatsächlich kein Strom dort anzukommen. Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen? Steuergerät der LSH?
    Für Tipps wär ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    delta2

  • Auf die eigenen Augen ist aber auch wirklich kein Verlass!!! Habe gestern die Sicherungen durchgemessen und tatsächlich war eine durchgebrannt. Also damit läuft zumindest die Moduluhr schon mal wieder. Könnte mir selbst in den Hintern treten, dass ich nicht von selbst drauf gekommen bin. Danke Euch für den Tipp.
    Nun muss ich noch den Fehler an der LSH rausfinden. Weiss jemand, ob ich eine Moduluhr (mit Diagnosefunktion) die eigentlich für die WSH gedacht ist auch an die LSH anschliessen kann? Ich will das nur temporär machen, um den Fehler auszulesen und evtl. die Standheizung wieder freizuschalten. Eine Diagnoseuhr habe ich nämlich nicht.

  • Klar kannst du eine WSH-Uhr auch an eine LSH anschließen. Wenn es eine Diagnose-Uhr ist, kann die auch eine LSH auslesen. Wenn das Poti nicht da ist, heizt sie halt volles Rohr.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wenn es eine 12-polige Uhr ist, dann ist es definitiv möglich. Hab ich letzens auch erst probiert. Mit der 8-poligen die LSH gestartet und die 12-polige dazu geklemmt und dann den Fehler ausgelesen.
    Gruß Tilo

  • Super, das hört sich ja schon mal gut an. Habe eine 12-polige Moduluhr und sollte daher Diagnosefähig sein.
    Buslenker: Ursprünglich wollte ich mir einen Adapter von der 8-poligen (eigentlich nur 6-polig, weil ja zwei Kontakte für den Poti sind) auf die 12-polige Basteln. Aber Deine Variante klingt auch interessant. Wie hast Du das mit dem "dazu klemmen" gemacht. Könntest Du das mal genauer beschreiben?

  • Hatte jetzt über die Feiertage etwas Zeit zum basteln und habe die Moduluhr so wie von Euch beschrieben angeschlossen und tadaaa: es klappt tatsächlich! Somit habe ich nun eine günstige Diagnose Möglichkeit. Falls jemand in der Gegend mal sowas braucht, kann er sich gerne bei mir melden.

    Wie vermutet wurde der Fehlercode AF50 angezeigt: Standheizung gesperrt wegen zu vieler Fehlversuche. Habe dann die Standheizung mit der Moduluhr resetet. Danach, beim Wiedereinschalten, hat die SH zum ersten Mal Geräusche von sich gegeben (Lüfter/ Gebläse). Ich meine auch ein turbinenartiges Geräusch vernommen zu haben. Was ich nicht gehört habe, war das Tackern der Dosierpumpe. Der Fehlercode AF02 (Vorwarnung Unterspannung) wurde angezeigt und nach wenigen Minuten schaltete sich die SH wieder ab. Die Spannung der 2.Batterie lag bei 11,65V. Werde als nächstes mal die Dosierpumpe überprüfen.


    @mods: sorry, dass ist mein erster Thread und ich habe gerade festgestellt, dass ich ihn im falschen Bereich eröffnet habe. Vielleicht kann Ihr das zu den Themen "Zuheizer und Standheizung" verschieben. Danke.

  • Nach dem Reset habe ich die SH auch mal wärend einer längeren Autobahn eingeschaltet. Wegen der Fahrgeräusche usw. konnte ich zwar nicht genau feststellen, ob die SH lief. Aber die Spannung sollte jawohl ausreichend gewesen sein. Danach, im Stand war´s wieder der gleiche Fehler. Auch wurde ja nicht Unterspannung als Fehlercode angezeigt, sondern lediglich "Vorwarnung - Unterspannung" - was immer das bedeutet.
    Habe aber auch noch ein 13,4 Volt Netzteil, was ich noch testweise anstatt der Batterie anschließen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von delta2 (27. Dezember 2018 um 13:24)

  • Juhuu! Sie läuft!
    Zunächst habe ich die Dosierpumpe durch direkte bestromung wieder zum laufen gebracht. Anscheinend hing sie irgendwie fest. Dennoch förderte sie kein Benzin. Also doch demontieren, um sie zu reinigen. Hab's aber ums verrecken nicht geschafft, die schraube an der Benzinzuleitung zu lösen um das topfsieb zu reinigen. Trotzdem wieder die Pumpe angeschlossen und nen Test gemacht und plötzlich funzte es mit der benzinförderung! Irgendeine Verstopfung muss sich da irgendwie gelöst haben. Alles wieder angeschlossen, nächster Versuch: F11 - Unterspannung! Grrr! Netzteil angeschlossen: läuft! Dann nochmal die Batterie angeschlossen und plötzlich lief es auch mit der. Hmm!?Spannung von der Batterie nochmal nachgemessen, und sie war mit 12,6V ok. Keine Ahnung, warum es davor nicht geklappt hat. Die SH war wohl mehrere Jahre lang ausser betrieb (vorbesitzer hatte keine Verwendung dafür), und ich bin nun Happy, dass ich sie doch noch zum laufen gebracht habe.
    Bei Gelegenheit muss ich noch das leider Thema mit der 10 Jahresfrist für die Brennkammer angehen. Habe irgendwo gelesen, dass es einen Aufkleber dafür gibt. Und dann besorge ich mir noch einen CO-Melder. Hat jemand empfehlungen dafür?

  • Hi
    Unterspannung ist ein ganz großes Thema bei der Heizung.
    Zum einem sollten die Zuleitungen (Plus und Minus)gut dimensioniert sein , unter 2,5 qmm ist alles Doof.
    Die Kontakte sollten alle (auch die internen) Fit sein . Ich behaupte das dort 90 % der Fehler einer
    LSH liegen , nicht nur Unterspannungsfehler.
    Es fließen beim Start knapp 20A da geht die Spannung schnell mal etwas in die Knie.
    Man kann sich ggf. helfen indem man zum Start der Heizung den Motor laufen lässt , dann rennt die Sache ja.
    Gruß
    Urs

  • Wie? Was nun? 12A oder 20A? Mein Netzteil konnte zum Glück 22A.
    Suche eigentlich eher den Aufkleber ohne neue Brennkammer ;)
    Frohes Neues!

    Einmal editiert, zuletzt von delta2 (1. Januar 2019 um 15:23)

  • Wie? Was nun? 12A oder 20A? Mein Netzteil konnte zum Glück 22A.
    Suche eigentlich eher den Aufkleber ohne neue Brennkammer ;)
    Frohes Neues!

    Da wirst du in einem öffentlichen Forum keine tips dazu bekommen und neben dem Aufkleber will ein tüv Prüfer bei Zweifel an der Echtheit gerne auch einen Nachweis über die Arbeit sehen, zb einen Lieferschein, Auftrag oder eine Rechnung

    Also ein bisschen mehr kriminelle Energie musst du schon selber mitbringen und die Suche nach Aufklebern mit den richtigen Suchbegriffen in Google sollte ja zu schaffen sein