01P Automatikgetriebe klemmt sporadisch in "P"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde,

    Mein 01P Automatikgetriebe (T4 Multivan BJ 2002, 197000 km) läßt sich sporadisch nicht aus Stellung P bringen, der Freigabeknopf am Ganghebel läßt sich nicht ganz reindrücken.

    Bis jetzt hat Bremse lösen/treten, Gewackel und Durchlenken von Anschlag zu Anschlag immer wieder geholfen, aber es wird immer krasser. Gestern habe ich fast 5 minuten rumgemacht, bis es endlich geklappt hat.

    Ist unabhängig von der Außentemperatur und ob der Bus waagerecht steht oder nicht. Wenn das Getriebe warm ist, dann scheint es weniger aufzutreten.

    Getriebespülung ist jetzt 4 Jahre her.

    Bin um jeden Tipp dankbar.

    Grüße ,

    Tom

  • Hi,

    das ist kein Getriebefehlerbals solches.

    Das Problem hier sollte ein Bremspedalschalter oder die Magnetspule unter/in der Wählhebelkonsole sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke für den Tipp.

    Anscheinend check ich die Suchmaschine hier nicht. Über Google finde ich Einträge mit direkten Links zu diesem Thema, die ich ich vorher in der Forumssuche nicht sehen konnte. ?(

    Werd den Schaltern mal auf den Zahn fühlen am Wochenende.

    Schöne Feiertage Euch allen,

    Tom

  • Anscheinend check ich die Suchmaschine hier nicht

    Da bist du nicht der einzige. Die Suchmaschine hier hat gewisse Einschränkungen (findet man in der Hilfe) - wenn man die mal kennt klappt es ganz gut. Aber mit G**gle "fernsuche" betreiben hier im Forum klappt auch gut ...

    Gruß, Jörg

  • Hatte ich in meinen ausgebaut und wegelassen ging bei mir auch nicht mehr.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?