D3LC läuft auf höchter Stufe und startet automatisch sobald Sicherung eingesteckt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    in meinem T4 ist eine Eberspächer Standheizung D3lC verbaut mit einem Wärmestrom von 3200W. Ich habe die Ausführung bei dem das Steuergerät in der Standheizung verbaut ist und nicht im Zuluftkanal.

    Als ich meine Standheizung letztens starten wollte, lief Sie nicht an. Ursache war, dass die 25A Sicherung für die Standheizung durchgebrannt ist.Die 5A Sicherung für das Bedienelement bzw. der Vorwahluhr war ok.
    Als ich die 25A Sicherung ersetzte, startete die D3LC von alleine. Ich konnte die Standheizung nur wieder ausschalten indem ich die 25A Sicherung entfernte.

    Aktueller Stand:
    Ich kann auch das Bedienelemente abstecken und die Sicherung vom Bedienelement entfernen, sobald die 25A Sicherung drin ist, startet die Standheizung und läuft ununterbrochen auf voller Leistung.
    Ein/Ausschalten der Standheizung über die Vorwahluhr funktioniert nicht, auch die Temperaturregelung funktioniert nicht.

    Leider habe ich keine Diagnose-Uhr um den Fehlerspeicher vom D3LC Steuergerät (25 1976 51 00 25) auszulesen.
    Also habe ich mich unters Auto gelegt und erst mal alle Stecker Kontrolliert (auf Korrosion und Unterbrechung), die Kontakte sahen soweit alle gut aus.

    Da ich sowieso die Dichtungen von der Brennkammer tauschen wollte und eine neue Glühkerze verbauen möchte, habe ich Sie gleich weg gebaut.
    Habe auch mal das Steuergerät zerlegt. (Nach verbrannten Stellen gesucht, da die Sicherung durchgebrannt ist) Sieht soweit auch ok aus.

    Hat von euch schon mal jemand dieses Verhalten der D3LC gehabt?
    Ich vermute immer noch, dass das Steuergerät einen Treffer hat. Da sich die Heizung auch bei abgeklemmten Bedienelement von selbst startet.

    Dieses Steuergerät gibt es aber anscheinend kaum noch zu kaufen, daher wollte ich mal in die Runde Fragen, ob jemand noch eine andere Idee hat?

    Viele Grüße :)
    Ralf

  • ohh, ja, gute Idee.

    Im Kabelbaum scheint wohl irgendwas kaputt zu sein.

    Das Steuersignal am Stecker der Moduluhr zeigte 12V an, sobald ich die Sicherung für den Zuheitzer einstecke.

    Ich habe dann etwas an dem Kabelstrang unter dem Bus gerüttelt, und das Steuersignal zeigte anschließend 0V an.
    Das ist schon mal eine gute Spur um die kaputte Stelle zu finden!