Zuheizer läuft kurz an und qualmt, dann nur kalte Luft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben meinen Zuheizer halbwegs zum laufen bekommen. Erst lief er gar nicht an, da die Sicherung durch war. Mit der neuen Sicherung läuft er nun halbwegs an, jedoch kommt keine stabile Verbrennung zustande. Habe leider keine Moduluhr und das Diagkabel muss ich noch machen. Evtl konnt ihr mir trotzdem vorab helfen.

    Verhalten ist folgendes: Nachdem ich den Motor angeschaltet habe, schaltet der Zuheizer ein (Aus dem Zuheizerauspuff kommt kühle Luft). Dann qualmt es für ein paar Sekunden und es kommt wieder kühle Luft. Das ganze wiederholt sich zweimal.

    Vermute dass dkeine stabile Verbrennung zustande kommt, denn zünden wird es aufgrund des Qualms schon.

    Woran kann das liegen? Bringt es hier etwas mit der Moduluhren den Fehler auszulesen oder wird mir nur angezeigt "Keine stabile Verbrennung möglich"?

    Danke und Gruß,
    Flo von JF2301

  • Hallo zusammen,
    danke für die bisherigen Tips. Die Idee mit der Luft in der Leitung klingt plausibel. Schließlich habe ich gestern erst die Sicherung ersetzt. Wer weiß wie lange die schon durch ist. Auch würde das dem Verhalten entsprechen, dass zuerst viel Qualm gekommen ist und beim zweiten mal weniger und zum Schluss nur noch kalte Luft.
    Wie ist das mit der Sperre, wenn der Zuheizer aufgrund Luft in der Leitung nicht anläuft? Laufe ich Gefahr, dass sich der Zuheizer nach mehreren Versuchen dauerhaft sperrt? Habe HIER etwas gelesen, dass man durch kurzshcließen zweier Pins die Sperre aufheben kann. Aber wo liegt das gezeigt Steuergerät ?
    Danke und schöne Weihnachten
    Flo von JF2301

  • Gut möglich, dass sich der Zuheizer sperrt. Wenn er aber noch den Selbsttest macht, ist er noch nicht gesperrt. Deswegen lieber die Methode mit dem Takten an der Pumpe machen.
    Würde aber nicht takten, solange der Dieselschlauch noch am Zuheizer ist. Weil dann siehst du nicht ob Diesel überhaupt gefördert wird und du vielleicht die Pumpe als defekt identifizieren kannst oder du flutest den Zuheizer ungewollt und er säuft ab. Falls die Pumpe klackt aber kein Diesel kommt, ist entweder das kleine Sieb darin verstopft oder die Einbaulage der Pumpe selbst ist falsch. Das Sieb befindet sich hinter dem Anschluss vom Zulauf und kann ausgebaut und gereinigt werden und zu Einbaulage ist zu sagen, dass die Pumpe etwas schräg hängen muss, ca. 30 Grad mit Zulauf nach unten gerichtet. Der Zulauf ist die Seite, an der sich die Mutter befindet und hinter der Mutter sitzt das Sieb. Nachdem du das alles auseinander hattest, wieder etwas Takten, damit die Leitung sich mit Diesel füllt.

  • Hallo zusammen,
    ich mache mich jetzt gleich auf in die Werkstatt und möchte an dem Thema weiter arbeiten. Ich habe mir nun ein Diagnosekabel gebastelt und hoffe etwas auslesen zu können.
    Zusätzlich möchte ich die Dosierpumpe überprüfen und die Kraftstoffleitung entlüften. Dazu habe ich noch eine Frage: Wo stecke ich die Pumpe am besten ab um 12V anlegen zu können?
    Danke und schon mal einen guten Rutsch
    Flo von JF2301

  • Hi,
    am Besten an der Pumpe selbst ^^
    Das ist im Prinzip nur eine Magnetspule -- Polung ist egal.
    Aber -- Du musst die Pumpe "tickern" - d.h. an - aus - an - aus - an - .....

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hallo zusammen,
    ein kurzes Update. War nun am Bus und habe das Diagnosekabel angeschlossen. Der Zuheizer hat Startversuche durchgeführt und laut KD2000 gestartet. Plötzlich war unter dem Bus eine große Diesellache. Anschließend kam der Fehlercode 64. Dosierpumpe scheint also zu funktionieren ;)
    Werde mich nun unter den Bus legen und überprüfen, wo der Diesel herkommt. Zusätzlich mache ich Bilder von meinem Diagnosekabel und werde das dann veröffentlichen.
    Grüße
    Flo von JF2301

  • Hallo nochmal,

    Ich habe bisher nichts weiter am zuheizer gemacht, aber am Wochenende ist er kurz angelaufen. Ich habe den Bus aus der Garage gefahren und den Motor wieder angestellt. Dann hat der Zeuheizer nochmal hochgedreht und den ganzen Hof eingequalmt. Das Abgas war auch heiß, d.h. es kam eine Verbrennung zu Stande. Nur bei laufendem Motor passiert das nicht. Hilft hier wirklich nichts anderes als den Auszubauen?

    Grüße

    Flo von JF2301