Wasser am Schiebedachmotor trotz Abklebung....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frohe Weihnachten,
    nun bin ich fast endgültig ratlos.....
    habe mit 5cm breitem Band pingelig den Spalt zw. Glas und Rahmen als auch den Spalt zw. Rahmen und Bleck abgedeckt.
    Trotzem gibts immer noch ne volle Wasserladung nach einem Regen...
    Als nächstes werden die beiden Befestigungen des Glasdachs noch abgeklebt.
    Kann das Wasser auch über eine undichte Scheibenrahmendichtung eindringen und am Scheibenwischermotor rauskommen (Bergab geparkt) ?
    (Die Lamellen, von Innenraum her befühlt, scheinen trocken zu sein)
    Mehr würde mir dann echt nicht mehr Einfallen als Möglicheiten....
    Gruß
    Franki

  • Altes Thema. Elektrisches Schiebdach vorne? Wasser kommt zwischen Blech und Grundrahmen rein, läuft in die Verdunstungsrinne und schwappt dann raus bis in den Motor. Ausbauen Dichtungsrest entfernen und neue Dichtung aufs Blech. Das originale Band kost nur ca. 8€ hält aber nur ca. 8 Jahre....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Könnte das Wasser evtl. auch an der Dichtung des GPS.Antennengnubbels hereinkommen?

    den Spalt zw. Glas und Rahmen als auch den Spalt zw. Rahmen und Bleck abgedeckt.


    Das mit der undichten Antenne kam mir auch spontan in den Sinn.
    Das Glasdach hat der Forenkollege ja bereits komplett abgeklebt, auch die Dichtung Rahmen/Blechdach :prof:

    Frontscheibe undicht :kratz: kann mir jetzt nicht vorstellen wie sich eindringendes Wasser nun ausgerechnet an der besagten Stelle sammeln soll.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. Dezember 2018 um 16:46)

  • Danke Euch für die Beiträge incl. Teilnumme Moosgummi !

    Das Abkleben von Schiebedach und Windschutzscheibe hat das Wasser jedoch nicht auf 0 reduziert.

    Dann kam der innen Druckluft aussen Seifenwassertest. Und die Blasen kamen aus den Ritzen der Abklebung vom Schiebedach raus....

    Wenn das Wetter trocken und stabil ist wird, die Dichtung gewechselt....

  • So, nun gehts los mit der Dichtung (SD-Rahmen - Blech) ersetzen.

    Himmel draussen

    Rahmenteil mit Sonnenrolle abgebaut.

    Hatte beim superfreundlichen 2 Führungsrollen bestellt.... hatte im Internet verstanden die sind Verschleissteil No1. Kosten 25€ zusammen. oha. egal. Kommen am Montag.

    Frage 1: wo und wie kommen die überhaupt hin ? vlt wird das ersichtlich wenn ich den Rest noch ausbaue... Ansonsten dachte ich mir: ich leg sie mir bloß aufs Lager.... die SD Funktion ist ja ok.

    Der hintere Anschlag des Sonnenrollos ist auf einer Seite abgebrochen und verschwunden. Denke da lässt sich was improvisieren um einen Anschlag wieder zu schaffen. Der Rahmen kostet neu 350 und gebraucht 250.- . Unfassbar.....P/N 703 877 249

    Frage 2: kennt einer das Problem des abgebrochenen Anschlags und hat es irgendwie elegant gelöst per Reparatur ohne neuen Rahmen ?

    Bei der Aktion sollen natürlich die Führungen neu gefettet werden.

    Frage 3: Wo und womit ?

    Stelle mir die Stellen 1-3 vor gemäß Foto

    Frage 4: macht es eigentlich Sinn bei der Aktion bezüglich A oder B - Säule was hohlraumzuschützen ?

    Gruß

    Franki

  • urgent:

    erneuer gerade die alte Dichtung.

    Alles penibel mit Silikonentferner behandelt (Fläche unter alter Dichtung und Blechseitig)

    4 Rollen (ist ein Ersatzteilset) erneuert. 3 Rollen waren kaputt

    Frage: Moosgummidichtung ist ca. 5mm breit, die Breite des Rahmens jedoch vlt 8-10mm.

    Sollte man die Dichtung innen oder aussen anbringen ? Also innenkurve oder aussenkurve ?

    hoffe ihr wisst was ich meine; foto folgt

  • ... habs nun innenbündig geklebt. Da war der Großteil der alten Dichtung auch. Insgesamt war die alte nicht so sinnvoll und ordentlich geklebt.

    um die Ecke gings auch ohne Probleme, bei nur 5mm Breite.

    Führungsschienen gefettet mit Silikonfett.

    Die umlaufende Kante vom Dachblech war rostfrei. Schiebedachrahmen steht jetzt aussen nach oben ca. 2mm ab. Denke die Dichtung setzt sich noch und dann die Schrauben nochmal nachziehen.

    Nun abwarten auf den nächsten Regen