Alubutyl im Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Helau und frohes Fest!!

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Alubutyl im Motorraum? Habe noch ein wenig AB-Xtra rumliegen und gedachte es unter die Dämmung an die Innenseite der Motorhaube zu kleben. Nun las ich bei Reckhorn den Hinweis "Bitte nicht im Motorraum verwenden" sowie die Temperaturangabe "... bis 80°C". Besteht die Gefahr, dass es abfällt oder sich gar verflüssigt und mir den Motor versaut?

    Schöne Feiertage noch und nen guten Rutsch,
    Robert

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • Moin,

    im Motorraum wirds sauheiß, vor allem im Sommer. Stichwort Stau. Die Haube auch schon im Stand.

    Auch vermute ich stark dass der von dir gewünschte Effekt (Lärmredutkion?) nicht eintreten wird.
    Alubutyl sorgt dafür dass die innere Dämpfung vom Verbund Alubutyl/Blech höher ist als vom Blech alleine.

    Der Großteil vom Schall außen kommt aber durch die Luft, der Schall nach Innen über den Rahmen. Von da her wäre das einzige das evtl was bringen könnte
    - die Spritzwand
    - die Radhäuser innen

    Aber die Motorhaube eher nicht, da sehe ich eher die Gefahr dass das Zeug runterfällt und sich nach Murphy um irgendwelchen sich drehenden Dinge wickelt...

  • Die schepperne Haube nervt definitiv


    ?( die Motorhaube scheppert :nixpeil:

    OK ... so genau habe ich mir Dein Auto nun nicht angesehen, in Stove.
    Die an den beiden Autos hier im Haushalt scheppert jedenfalls nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die schepperne Haube nervt definitiv

    die Motorhaube scheppert? :nixpeil:


    Also meine (Motorhaube) scheppert auch, aber nur beim Zumachen und das mache ich selten wärend der Fahrt. :kratz:

    Klar, wenn sie scheppert (bei der Fahrt) kann man sie bekleben oder eben reparieren. :devil:

  • Die Motordämmung ist bei mir schon lange raus geflogen.
    Klappert immer noch nicht und ist gefühlt auch nicht lauter( und schön lackiert sieht’s auch geiler aus :D )https://www.t4forum.de/index.php?page…chmentID=313631

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (25. Dezember 2018 um 15:33)


  • Bin ich der einzige mit Alubutyl in der Motorhaube?

    Hallo Knolle, das kann ich mir nicht vorstellen ...
    Hält es bei dir denn? Hast du auch die originale Dämmung oder etwas anderes darüber?

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • Hallo Robert,
    es hält und die originale Dämmung ist darüber.
    Bringt aber akustisch nichts, Außer dem Geräusch beim Schließen der Haube.
    Und die Aufhaltestange wird jetzt doch stark belastet

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo Robert,
    es hält und die originale Dämmung ist darüber.
    Bringt aber akustisch nichts, Außer dem Geräusch beim Schließen der Haube.
    Und die Aufhaltestange wird jetzt doch stark belastet

    Sag ich ja, raus damit ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ok, danke. Ich fasse zusammen: Machen kann man's zwar, ob es was bringt ist aber fraglich ...

    Frohes Neues!

    "Langsam ist das neue Schnell" ----- "Deep down i know i'm not a stupid girl" ----- "Der Eimer ist nur Mittel zum Gefäß"

  • ob es was bringt ist aber fraglich ...

    Nee, ist nicht fraglich ... jede Schwingung, die ich aus Blechteilen heraus bekomme, verringert die Schwingungsintensität des Gesamtsystems.

    Spritzwand akustisch träger machen ist unstrittig gut.

    Motorhaube dämmen ist deshalb gut, weil die Haube die Energie des Luftschalls des Motors in Körperschwingungen umwandelt und nicht nur nach außen abstrahlt, sondern über die Kontaktpunkte an die Karosse weiterleitet.

    Auch die Glocke der Innenluftansaugung habe ich auf die Art steifer gemacht, genauso diverse Kunststoffflächen (Batterietrennung und -abdeckung)

    Ich habe das schon seit Jahren, abgefallen ist da noch nie was.

  • huhu

    Beschäftige mich auch damit

    Habe noch 1 ganze Alb reckhorn Rolle übrig.

    Von den ebay angeboten halte ich nichts wegen der klebekraft

    Ist es immernoch so umstritten?

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Moin, Helau und frohes Fest!!

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Alubutyl im Motorraum? Habe noch ein wenig AB-Xtra rumliegen und gedachte es unter die Dämmung an die Innenseite der Motorhaube zu kleben. Nun las ich bei Reckhorn den Hinweis "Bitte nicht im Motorraum verwenden" sowie die Temperaturangabe "... bis 80°C". Besteht die Gefahr, dass es abfällt oder sich gar verflüssigt und mir den Motor versaut?

    Schöne Feiertage noch und nen guten Rutsch,
    Robert


    ... Du kannst Dir bei mir so was gern mal anschauen, ich würde so was nicht machen.

    Vom Vorbesitzer an de Shottwand und der Motorhaube vor 5 Jahren verbaut.

    Einmal anfassen und das Zeug zerbröselt :)

    MfG der Kay

  • Hab auch eine grössere Dämmaktion vor und wollte auch die Motorhaube und Spritzwand mit Alubutyl bekleben. Habe dafür STP Bomb, Silver und Gold hier liegen. Bei dem Zeug steht, dass es bis 100 Grad verwendet werden kann und bis zu 10 Minuten bis 150 Grad. Ich hoffe das reicht oder kann mir jemand sagen, wie heiss es tatsächlich im Motorraum werden kann?