Da mich jetzt schon einige darauf angesprochen haben, ziehe ich meine Variante der Ansteuerung des Zuheizers über die Moduluhr OHNE Adapterkabel mal aus meinem Thread Zweitprojekt Atlantis raus und stelle das hier zur Diskussion. Die Verkabelung erfolgt direkt an der ZE.
Anmerkung vorweg: Mit dieser Variante ist der Zuheizer AUSSCHLIESSLICH über die Moduluhr zu starten, Automatikmodus (<5°C) passe.
Für mich kein Nachteil sondern sogar gewünscht, da bei Kurzstrecke de Zuheizer gar nicht laufen soll, bzw. bei mehreren Stops (Bäcker, Supermarkt...) dann lieber durchgehend laufen soll.
So geht's:
- Thermoschalter vorne (im Bereich zwischen Batterie und Blinker) am Diagnose-Steckkontakt abgezwickt und gebrückt (der abgehende Stecker!)
- An der ZE:
1. Am Mehrfachstecker "D"
geht ein blaues Kabel ab, das nach 10cm in einen blauen Einfachstecker
übergeht: Das ist D+ für den Zuheizer, abknipsen/ausstecken2. An den Leitungsverteilern (erst ab ca. MJ 99!) oben auf der ZE ist Klemme 15 (grüne Stecker,
blauschwarzes Kabel) zu finden. Bei mir war Klemme 15 für den Zuheizer
hinten angesteckt - messen was vorne an der Diagosebuchse bei der
Batterie ankommt! Ausstecken, abknipsen3. Die beiden Kabel blau (D+) und blauschwarz (Klemme 15) per Relais auf
Klemme 30 legen --> Leitungsverteiler oberhalb der ZE Klemme 30
abgreifen/einstecken.4. Wasserpumpe = graues Kabel mit grauer Steckverbindung - bei mir links
hinter der ZE im Kabelwust gefunden. Anzapfen und per (zweitem) Relais
auf Masse legen (Massestern oben) - Alle Anschlüsse für die
Moduluhr habe ich am Radio abgegriffen. Der Steuerausgang der Moduluhr
geht auf die beiden Relais und den roten Stecker T28a/4 der Climatronic.
In die Leitung noch ein Schalter so daß das Gebläse ausschaltbar ist,
bzw. wenn ich Lust habe, kommt da ein Thermoschalter rein.
War sehr hilfreich bei der Installation auf geschlachtete Kabel und Stecker zurückgreifen zu können.
Mit reindenken und Kabel suchen hat das in gut 3h gedauert. Der nächste geht schneller