Mit Dachzelt auf Wohnmobilstellplatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal frohes Fest an alle!

Bin seit längerem am hadern ob ich mir ein Aufstelldach oder doch besser ein Dachzelt auf meinen Bus schnallen soll.
    Wir sind zu zweit und haben es nicht so mit Campingplätzen, stehen deshalb entweder auf WoMo-Stellplätzen oder frei, manchmal auch inqognito in der Stadt wegen der Infrastruktur oder weil eben keine Stellplätze vorhanden.

Deshalb jetzt meine Frage:
    Steht ihr mi euren Dachzelten auch auf Stellplätzen?

Bad und Küche sind bei uns im Fahrzeug, und die Klappstuhl/vor dem Bus Sitz Fraktion sind wir auch nicht.
    Bis jetzt hab ich mal ab und an einen Jeep mit Dachzelt auf solchen Plätzen gesehen, aber eher selten, und in anderen Foren hab ich gelesen das die Dachzelte dort nicht gern gesehen sind. Wobei es aber auch meist um PKWs oder Jeeps ging, nicht um T4s oder ähnliches.

Würd mich über Erfahrungen von euch freuen.

MfG
    VR666

• Ich würde ein Aufstelldach aus mehren Gründen bevorzugen:
    Du bleibst damit knapp unter 2 m Höhe und kannst z.B. in Frankreich auch auf die meisten Parkplätze und in die Städte reinfahren.
    Weniger Kraftstoffverbrauch auf Langstrecken, und beim freistehen ist der Bulli auch nicht so auffällig.
    -Und zum Pinkeln in der Nacht muß man nicht erst die Leiter runter.- Und bei so richtigem Pisswetter oder im Winter ist das auch muscheliger als im Zelt.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Tja die Qual der Wahl. . ..

mfG Uwe

• Ich vermute mal du machst dir hauptsächlich sorgen um die anderen Wohnmobilfahrer diese sorge sehe ich da du durch Bad & Küche ja autark bist eigentlich nicht.
    Es wird halt nicht gerne gesehen wenn keine Toilette (z.B Wohnwagen) vorhanden ist und du gezwungen bist in die Ecken zu gehen.
    Ich bin selber in meiner Kindheit sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen und ausschließlich nur auf freien oder Wohnmobilstellplätzen da wurde keiner mit einem VW Bus blöd angeguckt ob du jetzt im Dachzelt oder im Bus schläfst spielt da glaube ich keine Rolle.
    Und setzt dich ruhig mit dem Klappstuhl raus Camper quatschen gerne ;)

• wenn keine Toilette (z.B Wohnwagen) vorhanden ist

Ähm ... Dachzelt oben ... Scheißhaus unten (also zumindest das PortaPotti hinten im Auto)...
    so ein großräumiges Klo hat wohl keiner der Weißwarefahrer dabei ...

wenns darum ginge, dann dürften wir VW-Bus-Camper ja nur mit ganz wenigen unserer Autos auf WoMo-Stellplätze fahren,
    ich überhaupt nicht, weil mein Auto trotz komplettem Caliumbau mit Kompaktdach laut Papieren ja ein PKW ist. :whistling:

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

Bundesverfassungsgericht (1952) - sogenanntes Lüth-Urteil

• Ähm ... Dachzelt oben ... Scheißhaus unten (also zumindest das PortaPotti hinten im Auto)...
    so ein großräumiges Klo hat wohl keiner der Weißwarefahrer dabei ...

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich die Tür am Bus auch Nachts öffnen wenn man aus dem Dachzelt gekrochen kommt :)

wenns darum ginge, dann dürften wir VW-Bus-Camper ja nur mit ganz wenigen unserer Autos auf WoMo-Stellplätze fahren,
    ich überhaupt nicht, weil mein Auto trotz komplettem Caliumbau mit Kompaktdach laut Papieren ja ein PKW ist.

Es geht den meisten darum das der Platz nicht verunreinigt wird und wenn du ohne welche Art von Klo auch immer auf den nächsten Baum angewiesen bist wird das sicherlich nicht gerne gesehen

• Ich würde ein Aufstelldach aus mehren Gründen bevorzugen:
    Du bleibst damit knapp unter 2 m Höhe und kannst z.B. in Frankreich auch auf die meisten Parkplätze und in die Städte reinfahren.
    Weniger Kraftstoffverbrauch auf Langstrecken, und beim freistehen ist der Bulli auch nicht so auffällig.

Mein Verbrauch ist zur Zeit zwischen 12ltr-15ltr/100km

Das heißt wenn ich ein Aufstelldach montiere geht mein Verbrauch zurück.
    Oder? :kratz:
    Ich denke wenn ich mir ein Aufstelldach montiere wird der Bus und der Luftwiderstand höher und der Verbrauch auch höher.

Mit dem Dachzelt kann man ja nicht fahren das muss man ja auf- und abbauen.
    Dann bleibt der Spritverbrauch so wie oben geschrieben.

Greet´s br u. jr :winker:   405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 ;(

Württemberg die Elite Baden - Württemberg´s

• Oh da ging ja noch was, danke für die Antworten :thumbup:

Natürlich hat alles seine Vor und Nachteile...
    Den größten Nachteil am Aufstelldach sehe ich (Neben dem Aufwand und den Kosten) darin das man das Dach dann nicht mehr als Stauraum nutzen kann, weshalb ich auch immer wieder beim Dachzelt lande. Und sobald ich was auf dem Dach hab, was im Urlaub meistens der Fall ist, bin ich eh schon zu hoch für alle 2/2,10m Beschränkungen. Wichtig ist halt das ich daheim in meine Werkstatt passe, ansonsten würd ich mich sofort für ein festes Hochdach entscheiden.

Frei oder irgendwo in der Stadt stehen ist mit dem Dachzelt natürlich nicht drin. Wobei wir wie gesagt im Haupturlaub eh soviel dabei haben das inqognito stehen eh keine Option mehr ist, das machen wir nur bei Städte/Kurztrips.

MfG
    VR666

• Wir haben unser Dachzelt über viele Jahre auf zwei T4 genutzt. Siehe Artikel in der t4-wiki.de

Dann auf einen T5 California / Beach gewechselt, mit Aufstelldach.

Letztendlich waren wir uns alle einig (Eltern + Kinder), das Dachzelt war komfortabler.

Und die Stehhöhe war beim T5 bei abgeklappter Bettplatte praktisch nur zwischen / knapp hinter den beiden Vordersitzen gegeben. Nicht wirklich nutzbar.

Das Nachrüsten des Aufstelldaches ist - nach unseren Erfahrungen - die zweitbeste Option.

• Hallo,

wir waren dieses Jahr an Pfingsten auch zu sechs Personen mit Bus und Dachzelt unterwegs gewesen. Wir haben auch auf Wohnmobilplätzen übernachtet.

In der Nähe von Wertheim Village haben wir auf einem Platz gestanden, da hat sich der Bürgermeister aufgeregt => es hat nicht in das Bild der sonst üblichen WoMo gepasst... :huh:

Hat uns der Platzwart erzählt, der zum abkassieren kam und eigens vom Bürgermeister losgejagt worden war um nach dem rechten zu sehn..

Der Platrzwart sah darin kein Problem und sagte nur: "Hätte ich gewusst, dass ihr die 4 Kinder mit dabei habt hätte ich eine Kleinigkeit mitgebracht."

So verschieden sind dazu also die Ansichten.

Ansonsten haben wir seit dem Sommer das Dachzelt verkauft und einen Zeltanhänger zugelegt, mit dem wir aber auch auf WoMo Plätzen angehalten haben. Für eine Zwischenübernachtung wüsste ich auch keinen Grund warum auch nicht... Wir haben schließlich bis hin zur Toilette alles dabei!

• Anhänger oder Wohnwägen sind ja bei 99% der WoMo Stellplätze verboten, was einer von 2 Gründen ist das ein WoWa für uns nicht infrage kommt.

Genau um solche Erfahrungen mit Dachzelten geht es mir! Leider gibt es immer wieder Menschen mit denen man nicht reden kann und die sich aufführen. Da habt ihr mit eurem Platzwart nochmal "Glück" gehabt.
    Andererseits: was sollte man denn mehr machen als uns davonjagen?

MfG
    VR666

• mit wieviel Leuten seid Ihr denn eigentlich unterwegs?

mfG Uwe

• Tja, dann wie bei mir/uns.
    Für uns passt das Aufstelldach am Besten, weil wir doch öfters auch in FR unterwegs sind und die Womo´s dort oft nicht in die Käffer sollen (häufig gibt es dort 2 Meter Sperren).Dann muß man draußenbleiben oder laufen. . . oder verpasst einiges.
    Aber wir sind auch sonst sehr minimalistisch unterwegs.

mfG Uwe

2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (26. Dezember 2018 um 19:20)

• Ich würde euch (aus eigener Erfahrung heraus) so wie bereits ein Vorredner zu einem Dachzelt raten.

Für mich gibt es mehrere Gründe:

• es kann einfach wieder verkauft werden, falls man z.B. merkt das es nicht ins Konzept passt - so wie z.B. bei uns aus Gewichtsproblemen verkauft
    • man hat das Dach den Rest des Jahres frei und kann dort ggf. andere Dinge transportieren
    • man fährt das Gewicht nicht das ganze Jahr spazieren und spart Sprit
    • bei einem Unfall bzw. anderen Schäden die zum Verkauf des Buses zwingen, könnte man einfach auf ein anderes Auto / einen anderen Bus adaptieren
    • die Kosten werden in den meisten Fällen niedriger sein
  • Anhänger oder Wohnwägen sind ja bei 99% der WoMo Stellplätze verboten, was einer von 2 Gründen ist das ein WoWa für uns nicht infrage kommt.

Genau um solche Erfahrungen mit Dachzelten geht es mir! Leider gibt es immer wieder Menschen mit denen man nicht reden kann und die sich aufführen. Da habt ihr mit eurem Platzwart nochmal "Glück" gehabt.
    Andererseits: was sollte man denn mehr machen als uns davonjagen?

Eben, das haben wir auch immer gesagt. Dann fahren wir eben weiter!

Bei einer Übernachtung in Österreich haben wir Abends im Gasthaus gezahlt, die Bedienung war auch noch mit draussen und hat geguckt. Wir hatten den Zeltanhänger mit und haben auch darauf hingewiesen - kein Problem.

Morgens habe ich den Wirt getroffen, der war sauer und meinte das er wegen seinem Rasen keine Zelte wolle (was ich auch verstehe). Das wir nur an 6 Punkten (2x Reifen und 4 Stützfüssen mit ca. 8cm Durchmesser) den Rasen berühren hat den gar nicht interessiert.

Ich habe ihm mitgeteilt, das wir ja bereits abbauen und gleich weg wären... Haben gepackt, noch in Ruhe gefrühstückt und dann weiter. Beim Frühstück haben uns noch andere wegen dem Zeltanhänger (mit sehr positiver Resonanz) angesprochen. Ist also immer unterschiedlich.

Zeltdach bzw. Zeltanhänger ist eben nicht Wohnmobil, welches am besten nigel nagel neu ist und in den Mainstream passt...

• Zeltdach bzw. Zeltanhänger ist eben nicht Wohnmobil, welches am besten nigel nagel neu ist und in den Mainstream passt...

Ein Grund weshalb wir Campingplätze nicht mögen...

Danke für deine Gedanken zum Dachzelt, das sind einige Pros bei denen ich dir zustimme.
    Bei uns kommt noch folgendes hinzu:
    Je nach Dachzelt passen trotzdem Solarpanel und AluBox drauf, obwohl ich eher zu einem Hartschalenzelt tendiere

MfG
    VR666