Gullideckel sanieren, Lackexperten gesucht, Lack total rau!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frohe Weihnachten allerseits!

    Ich bin grad dabei, meine Gullideckel zu sanieren.. bzw. eigentlich wollte ich nun fertig sein... Aber der Felgensilberlack ist total rau 8| ?( X( :S :pinch:


    Zur Vorgeschichte:
    -Felgen sandgestrahlt
    -gefillert (dose 1K)
    -geschliffen (nass 400er bis 800er)
    -schwarz glänzend ins tiefbett und so...
    -schwarz abgeklebt und felgensilber (1K) (sollte eigentlich der letzte schritt sein.) Dieser Lack hat offenbar aber quasi nur spritzbare silberpartkel... :wacko:
    Dachte zuerst, der lack ist kapott, die 2. dose aber das gleiche :wacko: Leder hat dieser dieser teilweise den schwarzen lack angelöst, dass ich teils nochmal ne runde schleifen und silbern musste.... (obwohl ich im ersten gang nur quasi nur angenebelt habe, und immer zwischendurch mit dem heißluftfön getrocknet habe)
    Nunja, wenn ich auf die verarbeitungsschritte der dose gucke, soll halt noch klarlack drüber.


    Daher habe ich bei atdings noch diesen geholt , nur von 1K


    Nur bevor ich mir die felgen und die ganze arbeit zunichte mache: Egalisiert der Klarlack den rauen silberlack und ist das alles so richtig? oder muss ich den schleifen? kann ich den schleifen, oder sieht man das?
    oder sollte ich jetzt sicherheitshalber auch den ggf. "passenden" nigrin klarlack holen? https://www.amazon.de/Presto-307229-…chicht+klarlack ???


    Wäre der Silberlack einfach so flüssig, wie der schwarze gewesen, wäre ich fertig... :rolleyes:

    Edit: Auf den bildern sieht man es eben nicht, aber der lack ist rau wie schmiergelpapier...

  • Moin,

    von welchem Hersteller der Klarlack ist, darauf kommt es nicht an. Fakt ist, Klarlack muss drauf. Und am besten vorher mit 800er Schleifpapier anschleifen. Sind ja plane Flächen. Die Rauhe Oberfläche, die Du da jetzt hast, bekommst Du später schlecht sauber, was den Bremsabrieb betrifft. Und den Klarlack natürlich über die ganze Felge, nicht nur auf das silber. Mehrmals dünn auftragen, nur nebeln, dass die Farbe gerade so noch glänzt.
    Und noch ein Tip: Nimm einen Blechstreifen, so 5cm hoch, und lege ihn um die Felge und fixiere ihn auf Umfang. Dann kannst Du dir die Nummer mit dem Krepp sparen.

    Gruß

  • Der Klarlack gleichr nichts aus, muss also vorher schon glatt sein. Es gibt Lacke die sich nicht vertragen weil auf unterschiedlicher Basis. Verarbeitungstemperatur war ok? Dosen richtig geschüttelt?
    Mal ganz davon abgesehen: Ich davhte Alugelgen sollten nicht sandgestrahlt werden?‘

  • Ich vermute, Du warst zuu vorsichtig - die Silberpartikel waren schon trocken, bevor sie die Oberfläche erreicht haben ... oder es gab eine Lack-Unverträglichkeit.

    Metallic spritzen braucht ein bisschen Übung: spritzt Du zu trocken, bleiben die Partikel obendrauf liegen, spritz Du zu nass, versinken die Glanzpigmente im Bindemittel und werden stumpf.
    Am besten mehrfach recht dünn spritzen, dann können die Pigmente nicht mehr in die darunter liegende Schicht absinken - dann kommt irgendwann der Punkt, wo die frische Schicht regelrecht angesaugt wird und sich "spannt" - dann aufhören.
    Wann man es richtig macht, bekommt man eine glatte, glitzernde Oberfläche; Klarlack muss aber trotzdem drauf, auch wieder sehr dünn, und mehrfach bis zum "spannen".

    Vorher mal an einem ebenen Probestück probieren ... den Klarlack in die engen Vertiefungen der Felge zu bringen, wird dann nochmal ein extra Ding.

  • Mit Sprühdosen vernünftige mehrfarben Lackierungen hinzubekommen ist nahezu unmöglich

    Du solltest dich aufjedenfall an die Vorgabe halten was den Auftrag und die Trocknung angeht und vor dem Silber aufjedenfall den rest Schwarzen Farbnebel weg schleifen

    Es sollte alles warm sein und die Dosen müssen lange und grüdlich geschüttelt werden

    Wie Yellowone schon schrieb teste es vorab aber nicht auf papier oder ähnlich saugfähigem

  • Es gibt Lacke die sich nicht vertragen weil auf unterschiedlicher Basis. Verarbeitungstemperatur war ok? Dosen richtig geschüttelt?

    Im 23°warmen keller (felgen und lack auch schon dort gelagert), die erste dose hatte ich vielleicht nur 1min geschüttelt, die 2. dann aber sicherheitshalber 3min bis mir der arm fast abfiel...

    Mal ganz davon abgesehen: Ich davhte Alugelgen sollten nicht sandgestrahlt werden?‘

    ok, alu ist weich, aber warum nicht sandstrahlen?

    Ich vermute, Du warst zuu vorsichtig - die Silberpartikel waren schon trocken, bevor sie die Oberfläche erreicht haben .

    nee, hab alles probiert, von annebeln bis "voll nass", auch an einem probestück, der Lack hat eine oberfläche wie 400er schmirgel hinterlassen...

    Metallic spritzen braucht ein bisschen Übung:

    :kratz: Das ist ja das lustige, ich wollte eigentlich gar nicht metallic machen, ich hatte ein billiges schwarz glänzend von aldi, und wollte dann nur solber drübermachen...wäre der Silberlack, so wie der von Aldi gewesen, wäre ich längst fertig :aufreg: Die Stoßstange von meinem 35i habe ich selber in 2K Metallic sw gemacht, allerdings mit pistole...

    den Klarlack in die engen Vertiefungen der Felge zu bringen, wird dann nochmal ein extra Ding.

    das ging mit dem schwarz ja auch... wir werden sehen

    Mit Sprühdosen vernünftige mehrfarben Lackierungen hinzubekommen ist nahezu unmöglich

    Wenn das mit dem klarlack jetzt noch passt, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)

    vor dem Silber aufjedenfall den rest Schwarzen Farbnebel weg schleifen

    zu spät :whistling: Die Stellen, wo das silber das sw angelöst hat habe ich nochmal geschliffen und ausgebessert.

    Es sollte alles warm sein und die Dosen müssen lange und grüdlich geschüttelt werden


    s.o. randbedingungen waren top...
    Ich hab jetzt erstmal alles silber mit 1200er nass glatt geschliffen, klarlack kann kommen :)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • wer viel mit dosen arbeitet
    den kann ich zu den aufsätzen raten die aussehn wie ne lackierpistole mit einstellbarer düse habe ich ich schon ein paar jahre im gebrauch und finde die quallität um einiges besser wie mit normalen die auf der dose sind

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Du kannst da jetzt eigentlich drauf machen was du willst und es unter "Übung" verbuchen da die verschiedenen Lackschichten keine Verbindung mehr miteinander eingehen so das muss innerhalb relativ kurzer Ablüftzeiten hintereinander geschehen weiterhin wird der einkomponentige Lack eh nicht lange auf der Felge verweilen. ALU Felgen sind Oberflächengehärtet deswegen sandstrahlt man diese nicht bzw sollte das dann wieder machen (lassen). Das hat ebenfalls was mit Korrosionsschutz zu tun. Ich habe schon so viele Felgen lackiert und so wirklich halten tut das selbst mit zweikomponentigen Lacken nicht. Industriell wird das pulverbeschichtet oder thermisch behandelt das das hält.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Metallic Lack niemals schleifen das versaut den effekt das geht nicht

    oben ist ja der link zum lack, ich bin immernoch der Meinung, dass es gar kein metallic lack ist! (der hinweis, dass man den lack mit Nigrin klarlack schützen soll, stufe ich mal genauso ein, wie dass man mit nigrin haftgrund vorher arbeiten soll; die wollen natürlich möglichst viele ihrer produkte verkaufen ...)

    Ach und nochwas metallic lack ist immer rauh der wird erst durch den klarlack glatt

    Da jüngst erst der bus von einem Profi gelackt wurde, weiß ich wie "rauer" basislack aussieht und sich anfühlt. Aber nein, hier ist es wirklich wie schmirgelpapier gewesen!

    Du kannst da jetzt eigentlich drauf machen was du willst und es unter "Übung" verbuchen da die verschiedenen Lackschichten keine Verbindung mehr miteinander eingehen so das muss innerhalb relativ kurzer Ablüftzeiten hintereinander geschehen

    s.o. auf dem lack steht auch, dass der klarlack erst nach vollständiger durchtrocknung (min24h) drauf darf...

    weiterhin wird der einkomponentige Lack eh nicht lange auf der Felge verweilen.

    ich hoffe doch und werde berichten, sind ja auch immerhin die winterfelgen 8o

    P.S. das schwarz ist ein Alkydharzlack, das Silber auf Nitrokombinationsharzbasis und soll ja eine "silberglänzende Oberfläche" erzeugen... Silber ja, aber Glanz war aus der Dose nicht rauszukriegen, ich glaube langsam immer mehr, dass der Lack nicht i.O. war...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Du kannst Dich auch mal im "Autolackierer-Forum" anmelden und Dich von den dortigen "Experten" informieren lassen! (Aber wahrscheinlich gibt es dort zu diesem Thema noch mehr unterschiedliche Meinungen als hier).

  • Hallo,

    ich habe meine Gullideckel auch restauriert. Mit 1K Produkten ist ein vernünftiger Lackaufbau kaum möglich. Wenn du einen Kompressor hast, würde ich eine billige Minilackierpistole kaufen und den 1K Lack mit Nitroverdünnung abwaschen. Dann kannst du die Felgen nochmals schleifen und dann füllern. Ich würde dann zuerst den silbrigen Basislack (+ 10 % Härter zugeben, dann übersteht er das abkleben) auftragen, dann abkleben und dunklen Basislack auftragen. Anschließend Klarlack mit Härter und Verdünnung nach Herstellerdatenblatt anmischen und in zwei Schichten lackieren.

    Ich habe es so gemacht:

    Aufbereitung T4 Tischer Wohnmobil


    Die Felgen sehen heute immer noch gleich aus.

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von r1323 (1. Januar 2019 um 21:19)

  • so. Die Felgen sind fertig. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Auch wenn ich mit deutlich weniger Aufwand zum Ziel gekommen wäre.

    Nochmal mache ich das so nicht. .. Weniger Sandstrahlen... Silber lack vorher prüfen. .. ggf. Schwarz einfach mit dem Pinsel hinterher machen. ..

    Zum Vergleich noch einmal original. Aktuelle Lackierung und vor 10 Jahren lackiert und mit Pinsel abgesetzt, aber ohne klarlack.

    20190106_154102.jpg20190105_143728.jpg20190105_143718.jpg20190105_143644.jpg20190105_143613.jpg20190105_143604.jpg20190105_143557.jpg20190105_143550.jpg

  • Blauer Bus, weißer Bus :wacko: ich macht mich wahnsinnig:D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: