Sicherung im Motorraum durchgebrannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wagglbobbes: von der Batterie oder von der Stelle wo sie eingebaut ist. (Batterie hängt am erhaltungslader)

    Kann es sein, dass es feuchter ist, weil die ganze Isolierung innen an der Motorhaube fehlt (Marderschaden vom Vorbesitzer)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarasi (28. Dezember 2018 um 14:30)

  • Jarasi: Irgendwann wenn die Batterie wieder eingebaut ist. Ich bin immer noch über die aufgeräumten Batteriepole fasziniert. Wollte nur wissen ob dies bei Dir auch so ist (wegen Carthago). Hat hier mit der eigentlichen Fragestellung aber nichts zu tun...

  • Klar wird der Motorraum feucht und salzig,


    Wie denn ?
    OK, der Bereich ist nicht hermetisch abgeschlossen, aber Feuchtigkeit dringt doch allenfalls durch den Kühler herein, aber so richtig Spritzwasser gibts da nicht.

    da gäbe es viel exponiertere Steckpositionen, beim TDI beispielsweise unten vor dem Motor, oder die Kühlerwiderstände, deren Bleche ja regelmäßig wegrosten, die Stecker aber zumeist noch tacko sind.

    Ich möchte auch nur darauf aufmerksam machen, dass das hier angesprochene Problem in erster Linie etwas mit Übergangswiderständen zu tun hat und mangelndem Kontakt an den eingesteckten Sicherungen.
    Wenn man die gelegentlich mal mit einem Kontaktspray behandelt und eventuell auch mal die Kontakte etwas nachbiegt, dann hat man schon eine Menge dazu getan, damit sowas nicht passiert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... Wenn man die gelegentlich mal mit einem Kontaktspray behandelt und eventuell auch mal die Kontakte etwas nachbiegt, dann hat man schon eine Menge dazu getan, damit sowas nicht passiert.


    Genau das habe ich damals mehrere Monate regelmäßig gemacht. Habe die Sicherungen wirklich oft kontrolliert - und konnte quasi verfolgen, wie sie langsam verschmorten.
    Erst nach dem Wechsel der Halter war das Problem gelöst. Die jetzige Sicherung ist deutlich über 10 Jahre alt, vollkommen intakt und wird auch nicht mehr explizit gepflegt.

    Es wäre interessant, dahinter zu kommen, welche Ursache sonst infrage kommen könnte. Das mit der Feuchtigkeit als Ursache wurde mir so vom hilfsbereiten Schaudt-Mitarbeiter genannt.

    Wurden evtl. minderwertige Produkte verbaut, die stärker auf Luftfeuchtigkeit reagieren?
    Wurden sie evtl. nicht absolut sorgfältig verbaut? (Kabel nicht ordentlich geklemmt, dadurch Kontaktschwierigkeiten)
    Oder oder oder ...

  • Wagglbobbes: mach ich gerne, aber ich denk du wirst enttäuscht sein. Bei malibu-jogi sieht vermutlich alles aus wie am Tag der Auslieferung ?

    Wie lang kann ich denn mit defektem Sicherungshalter fahren? 10 km? Fahr ja standardmäßig eh direkt aus dem Winterquartier in die Werkstatt um den Bus auf Marderschäden zu untersuchen...

  • Ich lass die Sicherungshalterung jetzt tauschen, sobald ich den Bus aus der Scheune hole (Mitte April, früher hab ich leider keine Zeit).

    Frage: ich habe mit der Werkstatt besprochen, dass ich die Halterung mitbringe, quasi selbst besorge: worauf achten? Oder gibts direkt eine Empfehlung?
    malibu-jogi : welche hast du gekauft und wo?

    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (27. März 2019 um 22:42)

  • Ich hab jetzt mal VW kontaktiert, weil mir sonst niemand helfen konnte.
    Die meinen es handelt sich um eine Sicherungsdose (Nr. 1H0937530). Dazu bräuchte ich noch eine Einzelleitung mit Pin.
    Er fragt jetzt, ob er die mit 2,5 Stärke (Nr. 000979227E) nehmen darf. Darf er? Bin ich dann versorgt?

  • Hm Ok.

    Ich hab das Problem dass der Bus 150km entfernt in der Scheune steht und ich das Teil schon jetzt bestellen muss. Ich denke ich nehm mal 4,0. laut VW gibt es 1,0, 2,5, 4,0 und 6,0.

  • So. VW hat mir lauter falsche Teile bestellt, das hab ich aber erst in der Werkstatt gemerkt. ICh stell sie mal in die Börse, vielleicht kann sie ja wer gebrauchen.
    Neue Sicherungshalterung (Wasserdicht) ist verbaut (siehe Foto), der Mann in der Werkstatt meinte es ist eh ein wunder, dass das so lange gehalten hat. Interessant wäre mal zu wissen, ob Carthago das bei allen so nachgerüstet hat und wieso. Passt das jetzt so?Sicherungshalterung.jpg

    Vermutlich ist jetzt auch klar, wieso meine Zweitbatterie letztes Jahr den Geist aufgegeben hat...

  • So. Nochmal ich. Die Probleme sind noch nicht zu Ende.

    Hatte Probleme mit allen Verbrauchern die an der Zweitbatterie hängen (funktioniert alles nur, wenn der Motor läuft).

    Jetzt weiß ich, dass die Zweitbatterie nicht geladen wird, wenn der Motor läuft (Spannung ist durchgehend bei 12,45, egal ob mit laufendem oder stehendem Motor).

    Kann das was mit dem Austausch der Sicherungen und Halterungen zu tun haben? Wenn ja wie finde ich das raus?

    Und, falls es das Trennrelais ist. Wo sitzt das beim Carthago? Weiß zB malibu-jogi Bescheid?