T4 ABL Motor umbauen oder überholen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wäre interessant ob wir das auf Arbeit haben, bin momentan bei VW in der Werkstatt.

    Damals bei A.T.U gab's das Werkzeug. Ein T3- Fahrer ferr dort in der Werkstatt gearbeitet hat, hatte das selbe Problem an seinem AAZ (1.9 TD aus Golf 3/Vento/35i).
    Er konnte es mit Ersatzteilen und Werkzeug auf Arbeit beheben.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Mal ne andere Frage, kann man das Kurbelwellenrad nicht mit der Schraube/Kurbelwelle verschweißen ?

    Paar Punkte und gut ist ?

  • OCTOBUS


    Ich hab leider keine Ahnung wie sich diese Materialien sich beim Verschweissen zueinander verhalten. Guss, geht das überhaupt ?

    Wenn`s geht wäre es ne billige und schnelle Methode, wie du sagst Simmerring tauschen (Hab ich bei meinem noch nicht gebraucht) und losschweißen.

  • Wo ist das Problem ein Werkzeug für gute 100 Euro zu kaufen und es dann richtig zu reparieren, schweißen würde ich das bei einem Auto wo der Wert gegen 0 geht

    Abgesehen davon ob es überhaupt schweißbar ist, wie oft wird so ein Simmering an der Kurbelwelle gewechselt ?

    Bei mir ist noch der erste drin. ca 270 000 gelaufen.

    Einen gebrauchten Motor würde ich jederzeit so behandeln (paar Punkte drauf fertig), sehe da kein Problem, außer das die Materialien vielleicht nicht miteinander verschweißbar sind.

  • Problem ist das durch das schweißen Hitze an den Dichtring kommt und der möglicherwesie dann undicht wird

    Ich pflege Motore und auch eigendlich sonst alles andere so weit möglich fachgerecht zu reparieren, das mit dem anschweißen ist Murks hoch 1000 und nur als Endlösung zu sehen wenn das Auto eh nichts mehr wert ist

  • Ach was meinst wie fachgerecht ich repariere.....sowas von. ;)

    Die T4 Motoren sind alle gebraucht, haben meist 200 000 Km gelaufen, die sind alle alt. Ein Schlachtbus mit laufendem Motor geht bei Mobile oft ab ca. 500 Euro los und bei Egay werden gebrauchte Motoren ohne Anbauteile auch meist so ab 500 Euros angeboten.

    Da gibts bei mir nicht viel Rücksicht, gut ist bei mir nur was funktioniert und wenn`s Arbeit (Zahnriemen) spart um so mehr.

    Letztendlich bleibt die Frage der Schweißbarkeit.

  • Also bist du der Obermurkser vom T4 Forum, deine Sache, deine ach so alten T4 haben aber oft noch einen Wert in 5-stelliger Höhe, du darfst von deiner durchgerosteten ungepflegten Schrottreuse mit 6 Monate überzogenem Tüv nicht auf gepflegte MV oder andere Versionen schließen wo sich eine Fach- und Zeitwertgerechte Instandsetzung immer lohnt

    Das mit dem Stirnfräser ist so eine Sache, ein AT Motor für xxxx Euro eine andere, aber jeder wie er will oder vor allem kann, und Arbeiten (soweit man diesen unterirrdischen Murks so nennen darf) von Leuten wie dir ist mir in den Jahrzehnten Schraubertum schon öfter unter die Augen gekommen, da kann ich nicht soviel essen wie man kostzen muss um sowas dann wieder auf die Reihe zu bekommen

    Du solltest dich hier ausklinken und einen Murkserthread eröffnen

  • :D

    Du hast zwar recht, aber reg dich doch nicht auf. Ist doch übertrieben.


    Jedem das seine...

    Demnächst kommt halt einer,
    der schweißt seine Felge lieber an, statt die abgerissene Schraube auszubohren...

    Oder man ersetzt die kaputte Windschutzscheibe durch Frischhaltefolie....

    Bevor ich mich darüber aufrege...ist es mir lieber egal 8)

    Sein Motor, dann auch sein Problem...


    Alles gut

  • Also bist du der Obermurkser vom T4 Forum, deine Sache, deine ach so alten T4 haben aber oft noch einen Wert in 5-stelliger Höhe, du darfst von deiner durchgerosteten ungepflegten Schrottreuse mit 6 Monate überzogenem Tüv nicht auf gepflegte MV oder andere Versionen schließen wo sich eine Fach- und Zeitwertgerechte Instandsetzung immer lohnt

    Das mit dem Stirnfräser ist so eine Sache, ein AT Motor für xxxx Euro eine andere, aber jeder wie er will oder vor allem kann, und Arbeiten (soweit man diesen unterirrdischen Murks so nennen darf) von Leuten wie dir ist mir in den Jahrzehnten Schraubertum schon öfter unter die Augen gekommen, da kann ich nicht soviel essen wie man kostzen muss um sowas dann wieder auf die Reihe zu bekommen

    Du solltest dich hier ausklinken und einen Murkserthread eröffnen

    Hier geht es nicht darum was für eine Messibude du fährst, sondern lediglich um den Motor und die Dinger gibt`s haufenweise billig.

    Übrigens, der "Obermurkser" hat eine abgeschlossene KFZ-Mechaniker Ausbildung (V.A.G Häberli Düsseldorf Garath 87 - 90), was der Grund ist das "er" sich nicht ins Hemd macht, so wie du und immer nach der Suche ist, wie etwas leichter geht.

  • Zitat

    lediglich um den Motor und die Dinger gibt`s haufenweise billig.

    Wo? Ich nehme gleich 2 :thumbup:


    Zitat

    hat eine abgeschlossene KFZ-Mechaniker Ausbildung

    Dann bist du ja vom Fach. Da wundert es mich doch umso mehr, warum man das dann schweißen will,
    wenn es doch anständig gemacht, kaum mehr Aufwand ist...und es dann ohne „wenn und aber“ funktioniert.

    Aber, jeder wie er will.

    :thumbup:

  • Wo? Ich nehme gleich 2 :thumbup:


    Dann bist du ja vom Fach. Da wundert es mich doch umso mehr, warum man das dann schweißen will,
    wenn es doch anständig gemacht, kaum mehr Aufwand ist...und es dann ohne „wenn und aber“ funktioniert.

    Aber, jeder wie er will.

    :thumbup:

    Hab ich oben doch geschrieben wo es Motoren billig gibt und nicht nur das, Schlachtfahrzeuge mit gut funktionierenden Motoren gibt`s ebenfalls noch genug, ab 500 Tacken aufwärts.

    Es geht mir ausserdem weniger um die Reparatur, sonders das man so evtl. verhindern kann, das die Schraube sich überhaupt löst, ohne das dämliche Ding wechseln zu müssen.

    Ein Forum lebt nicht nur davon, das man dumpfbackig Herstelleranweisungen abarbeitet, sondern auch davon wie man Probleme vielleicht mal mehr, mal weniger elegant, aber zeitsparender &billiger löst, hauptsache das gewünschte Ergebnis kommt dabei raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von ABL95 (1. Januar 2019 um 16:12)

  • dreh und wende es wie du willst , dein Ergebnis ist halt murks
    und was passiert wenn deine Schweißung sich löst
    nachts im regen weit weg von zuhause
    und das obwohl eine richtige Reparatur , die effektiv hält werder teuer noch aufwendig wäre

    aber mach wie du meinst und wechsel lieber danach den Motor
    wenns spass macht

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Zitat

    . das die Schraube sich überhaupt löst, ohne das dämliche Ding wechseln zu müssen.

    Das Problem ist doch nicht die Schraube...
    Es ist und bleibt die Planfläche der Kurbelwelle.


    Zitat

    . das man dumpfbackig Herstelleranweisungen abarbeitet

    Klar, aber an der Kurbelwelle wild rumzubraten ist.......schlau?

    Ok...dann mach mal

  • 2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ein Forum lebt nicht nur davon, das man dumpfbackig Herstelleranweisungen abarbeitet, sondern auch davon wie man Probleme vielleicht mal mehr, mal weniger elegant, aber zeitsparender &billiger löst, hauptsache das gewünschte Ergebnis kommt dabei raus.

    Herstelleranweisungen wären neuer Motor oder neue Kurbelwelle, die Geschichte mit dem planfräsen ist billiger und zeitsparender zugleich, und es kommt bei entsprechender Ausführung für kleines Geld ein fachegerecht instandgesetzter Motor raus

    Vorteil ist, man braucht kein Schweißgerät, man braucht keinen Schlachtbus, man braucht keinen Gebrauchtmotor den ja auch irgendjemand einbauen muss, man braucht nur ein Werkzeug für um die 100 Euro welches man wenn man es nicht behalten möchte mit maximal kleinem Verlust weiter verkaufen kann, das ganze geht aber nur wenn man willens und fähig ist anstatt Murks ordentlich zu arbeiten, Fähigkeiten welche dir scheinbar nicht gegeben sind, und welche du auch nie bekommen wirst wenn man auf deine Reaktionen schließt!

    Von deinen Ratschlägen leben Foren wo es um Verbrauchtwagen im Wert von 0 bis maximal 50 Euro geht, sonst braucht keiner solche Vorschläge