Summen vorne rechts - nicht am Bus sondern am Winterauto

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie in der Überschrift zu lesen geht es nicht um meinen Bus, sondern um meine Winterschl... Da aber im Passat Forum nix los ist und hier die geballte Kompetenz sitzt und außerdem schon beklagt wurde, dass hier zu wenig los sei, versuche ich es hier:

    Bei meinem 86er Passat 32b war hinten links das Radlager laut. Habe ich getauscht. Glaube dann war es ruhig. Dann habe ich die Bremsen (Scheiben u Beläge) vorne gemacht. Nun habe ich vorne rechts ein Summen ab ca. 40km/h. Gerade in Linkskurven wird es sehr laut, in Rechtskurven ist es weg. Klingt erstmal so wie das Radlager hinten. Ich bin nicht ganz sicher, ob es sofort da war nachdem ich die Bremsen gemacht hatte. Kann sein, muss aber nicht. Um sicherzugehen, dass es nicht der Reifen ist, habe ich schon vorne-hinten und links-rechts getauscht. Ist eher lauter geworden. Da nun das Radlager recht aufwändig ist vorne, würde ich mal in die Runde fragen, ob ihr noch nen Tipp habt. Ich würde nun entweder das Radlager angehen oder mal die Spur vermessen, wobei das vor ca. 4 Jahren gemacht wurde und seitdem nichts angefasst wurde, was das verstellen könnte. Die Reifen sind außen ganz leicht stärker abgefahren.

    Nochmal in kurz: Summen vorne rechts, wird in Linkskurven lauter, in Rechtskurven ist es weg. Habe vor kurzem die Bremsen vorne gemacht. Ist ein recht neues Phänomen, ggf. Zeitgleich mit neuen Bremsen. Sichtprüfung hat nichts ergeben.

    Als nächstes: Spur vermessen? Radlager tauschen? Neuwagen bestellen? Nur Rechtskurven fahren? ?(

  • hi
    hört sich erstmal nach Radlager an
    vermessen lassen wegen dem geräusch ist quatsch
    hast du nicht in der nähe ne Werkstatt , das mal jemand nur mit dir fährt ?
    denn Geräusche lassen sich oft leicht diagnostizieren , aber nur wenn man sie echt hört

    und es gibt nichts , was sich schlechter beschreiben läßt , als ein geräusch

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Gerade in Linkskurven wird es sehr laut, in Rechtskurven ist es weg.


    Linkskuve, Rechtes Rad + Radlager wird beastet (kurvenäusere Rad). Kaputtes Radlager Rechts wird lauter.
    Rechtskurve, Rechtes Rad + Radlager wird entlastet (Kurveninere Rad). Kaputtes Radlager Rechts wird leiser.

    ob es vorn oder hinten ist, kannst du vor Ort besser lokalisieren.


    EDIT:
    Sägezahnbildung am Reifen?
    Laufrichtung passt?
    sowas kommt dan aber nicht über nacht...und selten einseitig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (30. Dezember 2018 um 19:42)

  • Vielen Dank für die Ideen. Ich tippe ja wie geschrieben auch aufs Radlager, aber sicher bin ich nicht. Ist schon eindeutig ein Geräusch von Vorne. Radlager hinten sind zudem beide mittlerweile neu. Reifen haben keine Laufrixhtung. Habe hi-re auf vo-li getauscht und umgekehrt. Sind 3 Jahre alt und haben ca 40Tkm runter.
    Ich befürchte ich muss es doch mit dem Radlager versuchen :-(. Wobei es mich schon wundert dass hinten schon 2 mal eins hin war und nun wohl vorne. Sonst macht die Karre eigentlich keine Zicken