Aufstell-Dach-Bestückung mit Solarpanel(s) und Dachbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    ich möchte mir auf mein California-Aufstelldach auf Airlineschienen 2 Solarmodule und eine breite kurze Dachbox hintereinande aufbauen.
    Wie würdet ihr diese anordnen:
    2 Solarmodule (zB 2x 100 Watt, je 120 x 54 cm und 8 kg incl. Befestigung) - ganz hinten ? quer ? .... und eine breite kurze Dachbox (ca. 120x90, ca. 12 kg leer) davor längs ? oder eher umgekehrt?
    es geht um die praktische Anordnung : Gewicht und Erreichbarkeit.
    Länge der Airlineschienen: 200 cm!

    Das Gewicht der Module - die ständig montiert sein sollen - bzw. das Gewicht der Dachbox (abnehmbar, gefüllt mit Camoiongsachen bis ca. 30 kg max.) und die Frage der Abschattung der Module bestimmen die Anordnung!

    Wie würdet ihr das lösen?
    Und welches Gewicht ist dem Aufstelldach (ohne Verstärkung der Streben oder des Gummis) in der Praxis wohl max. zumutbar?

    Habt Ihr Bilder von eurem Cali-Aufstelldach bestückt?

    Gruß Heiner

  • Wir standen vor einem ähnlichen Problem weil wir sowohl mit als auch ohne Dachbox unterwegs sind. Schlussendlich haben wir uns für drei 60W Module von Offgridtec entschieden. Diese sind für starre Module sehr leicht und die Rahmenhöhe beträgt nur 25mm.

    Zur Befestigung wurden einfache Aluwinkel auf das Aufstelldach geklebt und diese mit den Modulen verschraubt. Unsere Dachbox wird eine Sonderanfertigung, die den Großteil der hinteren Dachfläche einnehmen wird. Die Box wird auf der Oberseite mit den gleichen Aluwinkeln versehen wie das Aufstelldach. Wird die Dachbox montiert werden die Module einfach umgeschraubt.

    Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich? Mit montierter Dachbox wäre es auch möglich die Module vorne schräg anzuordnen.

    LG Sigi

    PS: Generell würde ich die Anordnung so wählen, dass möglichst viel Gewicht im Bereich der Dachscheren (also hinten) liegt.

  • Ich hab mich für diese Lösung entschieden. Das AD ist von Reimo und hat eine Vertiefung, sodass ich an die Ränder
    Airlineschienen mit sika geklebt habe. Die Panels haben jeweils 50 W und sind verschiebbar, bzw kann ich an den Schienen
    noch Träger befestigen. Die Dämpfer des Dachs sind relativ neu und haben kein Problem mit dem Gewicht und auch bei starken Wind, bei geöffnetem AD,
    fällt das Gewicht nicht auf

    IMG_4086.jpg


    IMG_4088.jpg