Der Preis? AAB aus 96 in langer Version

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast du die Mängelliste gesehen und mal durchgerechnet? Und da sind noch nichtmal die tatsächlichen Mängel dabei, denn da kommt normal noch einiges dazu das Verkäufer nicht weiß/sieht/sehen will/sagen will.


    Wenn man Bock/Zeit/Können/Möglichkeiten zum herrichten hat sehe ich den Bus bei 1500-1800€ als Restaurationsobjekt.
    Allerhöchstens, und das auch nur weil lang, teilverglast, mit Flügeltüren und Sitzen sexy ist (im Gegensatz zum Zustand von dem Bus).
    Das mit LKW und 6 Sitzen kann sich mit einem Schreiben jederzeit ändern.

    MfG
    VR666

  • Der wäre mir sogar für 1000€ zu teuer.
    Viele Faktoren kommen da zusammen. Erstzulassung Anfang ´96 (wahrscheinlich so ein Zwittermodell GP) - Optik/Zustand - Kupplung hinüber und weiterte Defekte - Rost (bestimmt mehr vorhanden, als wie angegeben) - erheblicher Wartungsstau . :nono:
    Einzig gut ist der Motor (wenn er denn richtig läuft), jedoch ist schonmal das falsche Öl drin. Langversion könnte noch von Vorteil sein. Und wer es benötigt die Flügeltüren.

    Wie wird eigentlich ein T4 bei euch versichert/versteuert? Spielt da die LKW-Zulassung eine Rolle?

  • Danke schon mal für das Feedback. Ich hatte den VK angeschrieben und um eine deutliche Preiskorrektur angefragt, aber Schweigen im Walde.

    Bevor ein Gespräch beleidigend ausfällt, wollte ich mich mal rückversichern..., aber im Grunde sehe ich den Preis auch deutlich unter 2000,- E
    Aber ich brauche es lang :peitsche:, mit Flügeltüren :prost: und es muß reisetauglich :cop: zulässig viel Platz für 3 Leute geben.

    btw. LKW und PKW spielt hier eine Rolle (aber nicht wirklich - es gibt keine KFZ.-Steuer) - ich kann bzw. sollte aber das Fahrzeug als Firmenwagen deklarieren, um steuerliche (sonstige) Nachteile zu vermeiden.

  • Da hat einer ein echtes Schätzchen gekauft und muss sich jetzt wegen der Kinder wieder davon trennen ... :nixpeil:


    ....oder wegen der nicht zu kalkulierenden Kosten für den Eimer :tear:

    Den würde ich nicht anschauen !!!


    ...wenn die Mängel behoben sind, ist er vielleicht seine 3.000,- wert...aber das auch nur mit dicken Fragezeichen.

    Such weiter :prof:


    Edit:

    Da war mein Grüner um Klassen besser :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (28. Dezember 2018 um 22:40)

  • Nee, nee. Wenn damit immer im zweiten Gang angefahren wurde, anstatt die 2€ Plastikteile zu tauschen, kann man sich ja vorstellen welche Arbeiten noch vernachlässigt wurden. Das kann ein Fass ohne Boden werden.
    Auf den ersten Blick sieht der Innenraum auch ziemlich runtergerockt aus.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ganz ehrlich? Lass die Finger davon!
    Nach der Beschreibung und dem letzten Bild bleibt mir nur ein Schluss übrig: Der Wagen ist bessesen! Wen auch immer man auf dem Stuhl auf dem letzten Foto geopfert hat, er hatte bestimmt keine gute Zeit in diesem Auto! Willst du der nächste sein? :pray:

    Ne, mal Spaß beiseite: Für das Geld findest du bestimmt einen, der viel besser dasteht als der da und der Fakt, dass nicht mal was an der Kupplung gemacht wurde, sagt schon einiges über den Verkäufer / Vorbesitzer aus! Was da noch nicht gemacht wurde, kannst du dir ja dann vorstellen...
    MFG Schoermie

  • Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber warum ist 5W40 das falsche Öl? Ich bin bei meinem AHY immer noch auf der Suche nach dem richtigen Öl, und habe jetzt einfach mal pauschal 5W40 reinkippen lassen vorm Winterschlaf (Bus gerade gekauft, Öl war 15tkm alt). Weils schnell gehen musste (Saisonzulassung) bin ich zu MacOil gefahren, und der Mitarbeiter hat mir dazu geraten, weil angeblich das vom Vorbesitzer verwendete 5W30 bei der hohen Laufleistung (gerade mal 315000) nicht so gut wäre.

    Einzig gut ist der Motor (wenn er denn richtig läuft), jedoch ist schonmal das falsche Öl drin.

  • Falsches Öl in dem Sinne, dass dieser Motor eigentlich 10W40 lieber mag. Das dünnere 5W40 verbrennt der Motor nur unnötig.
    Ich habe die Bedienungsanleitung nicht zur Hand. Jedoch sollte nach 10tkm/1Jahr das Öl gewechselt werden. Zu MacOil fahre ich auch. Die haben auch gleich das 10W40 empfohlen, welches ich auch im Benziner fahre.

  • ... mal drüber nachdenken:

    Ich keine keinen T4 (die Syncro Schlammfraktion mal ausgenommen) wo bei 250tkm die hinteren Radlager Tod waren.

    Die kommen eigentlich erst jenseits der 350tkm ;)

    Mit freundlichen Grüßen der Kay


    .

  • Wie kommt der denn auf Euro2 bzw gar auf die grüne Plakette? Hat der einen KAT/DPF? Unser AAB Bj 95 ist Euro 0...

    Das ist bei einer LKW-Zulassung quasi egal, nicht aber wenn man in einer Umweltzone wohnt. Unser "neuer" hat auch eine grüne Plakette drin vom Vorbesitzer, laut den Papieren dürfte er die aber nicht haben...

    Kurzum:

    Die Schaltung zu reparieren sind beim AAB tatsächlich nur 2-5€ (Bruttopreis Originalteile beim Freundlichen) und man kann es gut selber machen. Dafür müsste der Verkäufer den Preis für die neue Kupplung von seinen Vorstellungen mal abziehen.

    Genauso die Radlager, wenns die wirklich sind.

    LKW-Zulassung und 6 Sitze sind tatsächlich nicht so leicht zu kriegen aber es geht. Der Preis von 3.800 ist mE. über 2000€ zu hoch, selbst wenn der tatsächlich kaum Rost haben sollte. Aber darauf wird sich der Verkäufer wohl erst einlassen, wenn der die Kupplung komplett zu Mus gefahren hat :shake:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.