2,5 ACU, Multivan wird nicht warm!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Gemeinde,

    ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.
    Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines T4 Multivans, 2,5 Benziner ACU mit manueller Klima und Zuheizer hinter dem Beifahrersitz.
    Dank des Forums konnte ich schon einige Mängel beheben (Schiebedachmotor, WFS, u.a.).

    Momentan macht mir die Heizung zu schaffen, der Motor wird nur sehr langsam warm und die Kühlwasseranzeige klettert auf max 70-80C.
    Heizungsluft wird maximal lauwarm. Kühlwasser ist aufgefüllt, entlüftet auch.
    Das Forum habe ich durchgesehen, meist wird ein def. Thermostat vermutet. Habe ich auch schon bestellt.
    Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass die Heizung auch dann nicht richtig heiß wird, wenn ich den Bus im Stand warmlaufen lasse, bis die Lüfter des Kühlers angehen. Auch der Kühlerschlauch zum Thermostat bleibt beim Start kalt, was eigentlich dafür spricht, dass das Thermostat funktioniert.
    Auch beim laufen im Stand und laufendem Kühlerlüfter geht die Motortemperatur nicht über 80 C.
    Kann das trotzdem am Thermostat liegen, oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache?

    Ich freue mich über jeden Tip...

  • Danke für den Hinweis, habe auch schon fleisig gelesen.

    Was mich speziell interessiert, ist die Frage, ob ich das Thermostat wirklich tauschen soll, wenn doch der Rücklaufschlauch zum Thermostat kalt bleibt und bei offensichtlich warmen Motor (Lüfter gehen an) die Heizung trotzdem nicht heiß wird?

  • Das wäre zu prüfen, da die Kühlerlüfter erst irgendwo zwischen 84°C und 89°C anspringen sollten - anscheinend funktionieren Thermostat und Lüftersteuerung.

    Die Kühlerlüfter laufen erst nach etwa 5 Min an, wenn der Motor offensichtlich warm ist!

  • Die Kühlerlüfter sollen bei etwa 86 Grad anspringen, wenn sie das schon nach 5 Minuten machen ist wohl der Thermostat defekt und geht garnicht auf, was bedeutet das der Motor heisst ist und der Rest, der grosse Kühlkreislauf mit Wärmetauscher wird nicht richtig warm. Mach den Thermostat neu und gut ist. Das ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich würde auch zuerst den Thermostat ersetzen.

    Wo du das Teil dann auch schon mal ab hast evtl den Kunststoffflansch erneuern, der bekommt gerne mal einen Riß, wenn man ihn anfasst und dann hast du schleichenden Kühlwasserverlust

    ..On the other side I'll see you again..

  • Die Kühlerlüfter sollen bei etwa 86 Grad anspringen, wenn sie das schon nach 5 Minuten machen ist wohl der Thermostat defekt und geht garnicht auf, was bedeutet das der Motor heisst ist und der Rest, der grosse Kühlkreislauf mit Wärmetauscher wird nicht richtig warm. Mach den Thermostat neu und gut ist. Das ist

    Ach so! Ich dachte der Wärmetauscher sitzt im kleinen Kühlkreislauf.
    Ich tausche jetzt einfach mal das Thermostat und melde mich dann wieder.....

  • Ich würde auch zuerst den Thermostat ersetzen.

    Wo du das Teil dann auch schon mal ab hast evtl den Kunststoffflansch erneuern, der bekommt gerne mal einen Riß, wenn man ihn anfasst und dann hast du schleichenden Kühlwasserverlust

    Danke für den Tip, mache ich.
    Ich hoffe ihr habt recht....

  • Du meinst die zwei Schläuche zum Wärmetauscher? Ja, die sind heiß.


    Wenn die heiß sind, aber keine richtige warme Luft aus der Lüftung kommt, kann ein verstopfter Heizungskühler Ursache sein, ebenso wie eine löchrige oder in der falschen Position stehende Luftklappe der Heizungsregulierung

  • Die Kühlerlüfter sollen bei etwa 86 Grad anspringen, wenn sie das schon nach 5 Minuten machen ist wohl der Thermostat defekt und geht garnicht auf, was bedeutet das der Motor heisst ist und der Rest, der grosse Kühlkreislauf mit Wärmetauscher wird nicht richtig warm. Mach den Thermostat neu und gut ist.

    Da bringst Du grad was durcheinander.
    Der Messfühler für die Lüfter sitzt im Kühler ... die Lüfter laufen also erst, wenn der KÜHLER heiß ist ... der Kühler wird erst heiß, wenn das Thermostat öffnet.
    Der Heizungswärmetauscher wiederrum sitzt NICHT im großen Kreislauf und ist deshalb vom Verhalten des Thermostat unabhängig.


    Du meinst die zwei Schläuche zum Wärmetauscher? Ja, die sind heiß.

    Dann würde ich zuerst einmal hoffen, dass der Wärmetauscher korrekt arbeitet und zunächst das korrekte Funktionieren der Temperaturklappe prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. Dezember 2018 um 13:00)

  • So habe ich es auch verstanden.

    Ich werde morgen mal die Temperaturklappe überprüfen. Guter Hinweis!

    Außerdem werde ich mal nach dem Lüfter für die hintere Zusatzheizung schauen, der läuft nicht.
    Wenn hinten heiße Luft kommt wäre ja klar, dass es am vorderen Wärmetauscher liegt.

    Ich habe auch so Schaumstofffetzen in den Ausströmern der Lüftung, vielleicht hat es damit was zu tun.

  • Moin zusammen,

    also der hintere Heizlüfter läuft wieder. Ich musste jede Menge Haare und Fusseln aus dem Motor entfernen, jetzt läuft er wieder.
    Und siehe da, es kommt hinten heiße Luft aus dem Auslass.
    Vorne weiterhin lauwarm. Nebenbei habe ich noch gesehen, dass die Umluftklappe nur halb schließt. Also Hanschuhfach und untere Verkleidung raus. Umluftklappe in Position gebracht.

    Zum eigentlichen Problem, habe ich herausgefunden, dass die Warmluftklappe wohl nur ein Blech mit großen Löchern ist, welches mit Schaumstoff überzogen ist. Dieser löst sich mit der Zeit, so dass die Klappe trotz Funktion, nicht mehr abdichtet und kalte Luft durchlässt. Das erklärt auch die Schaumstofffetzen in den Lüftungsausgängen. Da wird es wohl keine kleine Lösung geben