Wegfahrsperre im Urlaub defekt, und dann?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So Leute, nun eine Frage die mich beschäftigt seitdem ich so einen "modernen" T4 mit WFS fahre:

    Was bitte passiert wenn ich irgebdwo in der Einöde mit einem Defekt an der WFS stehen bleibe?

    Bin gerne auf soviel wie möglich eingestellt, hab Werkzeug und ein paar wichtige Teile dabei. Ansonsten versuch ich soviel wie möglich zu reparieren bevor es kaputt geht. Wir haben nicht so oft Urlaub und keine Kohle Werkstätten zu bezahlen, vorallem nicht im Urlaub.

    Vielleicht möchte mir jemand per PN ein paar Fragen zur WFS beantworten?

    Bin ja schon 2-3 Tage hier unterwegs, sollte also klar sein das ich nicht an irgendwelche Infos kommen will um mir einen Zweitbus zu besorgen ;)

    MfG
    VR666

  • Ach, Zweitbusse sind doch total im Trend. :D

    Wenn die WFS Probleme macht, die Lesespule, den Schlüssel oder das WFS-STG tauschen. Letzteres muss dann wieder an das MSG angelernt werden. Wenn man den Login-Code hat, geht das der Legende nach mit VCDS. Wenn nicht, hilft nur VW.

    Das STG bekommt aber auch gern kalte Lötstellen. Da kann nachlöten helfen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke für deine Antwort, hab dich per PN angeschrieben.

    Evtl. kann mir jemand sagen ob/wie ich die WFS deaktivieren kann? Natürlich per PN. VCDS vorhanden.

    Diebe scheint sie ja nicht gerade effektiv auf zu halten, mich aber unter umständen schon wenn ein Defekt auftritt.

    MfG
    VR666

  • Würde es so machen wie es viele Autodiebe auch tun.

    Zuvor einen zum Steuergerät passenden Datenbestand mit deaktivierter Wegfahrsperre besorgen, im Bus überprüfen ob er auch wirklich funktioniert.

    Im Zweifelsfall dieses dann einspielen.

    Aber da ja sehr oft "nur" die Lesespule streikt, könnte man auch ein Ersatzteil mitnehmen, muss auch nicht angelernt werden oder so.

    Aber vorsicht, nach meiner Erfahrung geht sowieso immer das kaputt, für das man kein Werkzeug bzw Ersatzteil dabei hat ;)
    Also je mehr Teile und Werkzeug dabei hast, desto fieser werden die Fehler :) :) :)

  • Lesespule hab ich dabei. Aber wie du schon sagst, es muss auch das Teil kaputt gehen das man dabei hat :)

    Am liebsten wäre mir das deaktivieren, wie gesagt hält das Leute mit Ahnung wohl eh nicht ab. Und irgendwie trau ich der Elektronik auch nicht so ganz. Aber wer das Eine will kommt um das Andere nicht rum...

    MfG
    VR666

  • Die Informationen zu Geräten mit denen man die WFS innerhalb von wenigen Sekunden ausschalten kann, sind im Web mittlerweile frei verfügbar, dazu braucht es kein T4Forum.
    Auch die Geräte dazu sind zu Preisen um die 100,- EUR beispielsweise bei eBay zu bekommen.

    Das die WFS kein wirksamer Diebstahlschutz ist, haben lediglich die Gesetzgeber und die Versicherungen noch nicht mitbekommen.
    Diese beiden verlangen diese Diebstahlschutzausrüstung zwingend seit dem 1.Januar 1998 in allen neu zugelassenen Kraftfahrzeugen (§38a StVZO - Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen).

    Einen Dieb behindert die WFS des T4 eher gar nicht, den legitimen Benutzer des Fahrzeugs aber durchaus; da stimme ich mit dem Themenstarter völlig überein.

    Wie man also nun mit der Werks-WFS umgeht, das bleibt dem Fahrzeughalter überlassen; er muß entscheiden ob er sich dauerhaft strafbar machen möchte und das Risiko eingeht.
    Ein Risiko, das ganz offensichtlich nur vom Gesetzgeber und den Versicherern ausgeht, und in Bestrafung von deren Seite besteht, nicht aber von den potentiellen Dieben.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Dieb zu blöde ist die T4-WFS zu beseitigen.

    Meine Tipps zur Vorgehensweise habe ich in diesem Beitrag versteckt, weil ich ja niemanden dazu bewegen möchte, sich in irgendeiner Art und Weise strafbar zu machen. :whistling:
    Meine eigenen Autos schütze ich aber dann doch lieber auf ganz anderem Weg und lasse die Werks-WFS dabei völlig außen vor.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da muss man also drei Wahrscheinlichkeiten gegeneinander abwägen:
    - die WFS geht ausgerechnet im Urlaub kaputt
    - der Bus wird im Urlaub geklaut
    - der Dieb hat zufällig oder absichtlich genau das passende Tool für T4 dabei

  • Diese Abschaltteile hab ich auch schon gefunden, war mir aber bis gerade nicht sicher ob diese funktionieren, danke also ;)
    Hätte nicht gedacht das man sowas ganz legal und so einfach kaufen kann.

    Ich sichere meinen Bus so oder weiterhin mechanisch und elektronisch, jedoch wirksamer als es die WFS tut, die für mich mehr eine potenzielle Fehlerquelle als ein Diebstahlschutz ist.

    MfG
    VR666

  • danke axelb, da mein Bus Bj.96 ist handelt es sich ja um keine Straftat wenn ich sie dauerhaft stilllegen würde.

    Auch wenn er Baujahr 2018 wäre ist das doch in der Praxis völlig irrelevant.

    Wie genau weist deine Versicherung nach dem Diebstahl deines Busses nach, dass die WFS durch dich lahmgelegt wurde?
    Sogar bei dem extrem unwarscheinlichen Wiederauftauchen des Fahrzeugs nach Diebstahl kann es doch genauso gut der Dieb gewesen sein.

    Und ob das überhaupt eine Straftat wäre, darüber kann man auch noch lange diskutieren :)

  • Ist trotzdem nett drauf hingewiesen zu werden.
    Auch wenn es mir da wie dir geht und mich das nicht abhalten würde, also immer her mit den Tips zur dauerhaften Stilllegung, am besten günstig per VCDS wenn möglich.

    MfG
    VR666

  • Diese Abschaltteile hab ich auch schon gefunden, war mir aber bis gerade nicht sicher ob diese funktionieren, danke also ;)
    Hätte nicht gedacht das man sowas ganz legal und so einfach kaufen kann.

    Ich sichere meinen Bus so oder weiterhin mechanisch und elektronisch, jedoch wirksamer als es die WFS tut, die für mich mehr eine potenzielle Fehlerquelle als ein Diebstahlschutz ist.

    ... dieses chinesisches Hilfsmittel funktioniert bei Deinem MSG nicht und mit VCDS läßt sich auch nicht wirklich was an Deinem MSG 12 bezüglich WFS ändern.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay