Hier wird immer mal der Wunsch geäußert die oben genannte Reifengröße mit AT Reifen zu fahren. Mein Bus hat die Reifengröße und die Tachoangleichung. Dort wurde er mit nagelneuen BF Goodrich AT vorgeführt. Mittlerweile fahre ich aber nicht mehr so notzige Reifen sondern "normale" Sommer-/Winterreifen. Das Ergebnis ist dass jetzt der Tacho falsch geht, so wie es nicht sein darf, er geht nach. Tempomat bei 120 km/h gedrückt geht er vier bis sechs, manchmal sogar etwas mehr nach (siehe Fotos). In Ländern die empfindliche Geldbußen für kleine Geschwindigkeitsübertretungen bereit halten muss ich noch mehr drauf achten. Mir ist das egal, diese Erfahrung wollte ich nur mal teilen. Natürlich könnte man jetzt über den Sinn einer solchen Angleichung streiten....
215/75/15 Tachoangleichung Erfahrung
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Suchbegriff speedohealer, wenn man es für mehrere Bereifungen richtig haben will
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Servus,
wenn du den Tacho auf große Räder angepasst hast, und jetzt kleinere fährst, müsste er doch eher zu viel anzeigen?Oder sind deine Sommerräder noch größer als 215/75r15?
Gruß, Martin (dessen Tacho auch manchmal voreilt, mit 225/70r15)
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Mittlerweile fahre ich aber nicht mehr so notzige Reifen sondern "normale" Sommer-/Winterreifen.
Welche Reifengröße haben die "normalen" Reifen?
Wie genau ging Dein Tacho mit 215/75R15?
Wie wurde die Tachoanpassung durchgeführt?
Hast Du das GPS mal mit einer Geschwindigkeit-App verglichen?Mit geringerem Abrollumfang müsste die Voreilung des Tachos zunehmen!
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Dass mit dem geringerem Umfang um dann eigentlich einen voreilenden Tacho zu haben war auch mein Gedanke. Ich fahre noch 215/75/15, nur sind die normalen Reifen nicht so ochsig. Seikel hat die Tachoangleichung gemacht. Da habe ich mich drauf verlassen und dem nie Beachtung geschenkt. Ist bestimmt über drei Jahre her dass mir der falsch gehende Tacho aufgefallen ist, da hatte ich schon "normale" Reifen drauf. Könnte also sein dass er vorher schon unkorrekt war aber das wäre eine schwache Leistung und kann ich mir kaum vorstellen. Wie gesagt: mir ist das egal, zeigt aber dass die Tachoangleichung für den Tüv ist aber nicht fürs Leben.
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Und, was steht jetzt im Schein? Spaßvogel! Das ist dich Deine Verantwortung!
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zeigt aber dass die Tachoangleichung für den Tüv ist aber nicht fürs Leben.
Wenn die angezeigte GPS-Geschwindigkeit des Navi stimmt, könnte meinen, dass gar keine Tachoanpassung vorgenommen wurde.
Bei einem Modell 2002 könntest Du aber mit VCDS eine Anpassung der Wegstreckenzahl im KI vornehmen. -
Dass mit dem geringerem Umfang um dann eigentlich einen voreilenden Tacho zu haben war auch mein Gedanke. Ich fahre noch 215/75/15, nur sind die normalen Reifen nicht so ochsig. Seikel hat die Tachoangleichung gemacht. Da habe ich mich drauf verlassen und dem nie Beachtung geschenkt. Ist bestimmt über drei Jahre her dass mir der falsch gehende Tacho aufgefallen ist, da hatte ich schon "normale" Reifen drauf. Könnte also sein dass er vorher schon unkorrekt war aber das wäre eine schwache Leistung und kann ich mir kaum vorstellen. Wie gesagt: mir ist das egal, zeigt aber dass die Tachoangleichung für den Tüv ist aber nicht fürs Leben.
... dann schau doch mal nach wie Deine Tachoangleichung gemacht wurde!
Dein KI kann man umkodieren.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
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Und, was steht jetzt im Schein? Spaßvogel! Das ist dich Deine Verantwortung!
Im Schein steht vieles, wenn du aber die eingetragenen Reifengrößen meinst: ich fahre natürlich nur eingetragene Reifen und Sachen. Es geht um die Tachoangleichung und die zeigt dass man glaube ich (kann ich gerade nicht nachschauen) 150€ zahlt und so ein schlechtes Ergebnis hat. Ich bin für die Tachoangleichung und viele schreiben das umgehen zu wollen, der Tüv das fordert etc. Meine Erfahrung ist die oben geschriebene und ich empfehle allen die das anstreben das Ergebnis besser zu kontrollieren.
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In meinem Schein steht: bei Umstieg auf bisherige Reifengröße speedohealer durch jumper deaktivieren (oder in der art). Ich bin mir sicher, dass bei dir das auch irgendwie geeignet berücksichtigt ist. Zumindest in begleitenden Papieren von Seikel.
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Hier im Forum wird immer wieder erwähnt, dass die Tacho-Justierung / Angleichung kein Problem sein soll und per Software ratzfatz gemacht werden kann. Ich habe heute bei diversen Werkstätten sowie der VW selbst in der Schweiz geklingelt und gefragt, was eine solche Anpassung denn kosten soll.
Antworten:
Alle Autowerkstätten inkl. VW Bus Garagen: Machen wir nich, können wir auch nicht, nur Abgaswerte eintragen ...
Autometer AG: Keine Software Anpassung möglich, es benötigt ein kleines elektronisches Teil, das man installieren muss, und man kann, wenn man kleinere drauf schraubt, einfach den Eingang wieder wechseln und schon stimmt er wieder. Kostenpunkt: 600.- (ca. 550€)
VW Schweiz: Können wir nicht, macht VW nicht und ist technisch nicht möglich -> Sie müssen sich Reifen kaufen, die innerhalb der Grenze des Tachos liegen o_0. Einzige Möglichkeit sei via Autometer AG so ein Gerät zu installieren.
Also irgendwie schon seltsam, dass das niemand machen kann/will bzw. noch nichtmal weiss, dass das per Software geht. Könnt ihr mir ne Adresse geben in Deutschland, wo man das machen lassen könnte? :).
mfg Sandbine
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Doch, ist bei deinem Baujahr machbar, habe ich selbst bei Thunder96 durchgeführt.
Leider seid ihr etwas weit weg, sonst würde ich euch helfen. Im Prinzip sollte das aber jeder andere mit VAG com können.
Oder zu den Bustreffen kommen, da findet sich immer jemand.
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Für den Preis kannst du dir ja eine VCDS-Vollversion gönnen und es dann ganz einfach auch selbst machen...! Wie gesagt, mit VAG-Com etc. kein Problem. Aber klar, die offiziellen "dürfen" es wahrscheinlich nicht, und die kleineren Schrauber werden sich damit i.d.R. nicht ausreichend auskennen. Evtl. noch eine Tuner-Bude oder ähnliches, die sich mit VCDS auch beruflich auseinander setzen...?
Gruß Rainer
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Tachoangleichung (d.h. die Wegstreckenzahl umcodieren, so heisst das doch) geht auch mit Carport Pro. Damit habe ich es gemacht und der Tachodienst hat das dann nur noch nachgepüft.
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Kennt ihr die Carly-App? Kann man sowas damit auch machen? https://www.mycarly.com/product/vag-app-deutsch/
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Kennt ihr die Carly-App? Kann man sowas damit auch machen? https://www.mycarly.com/product/vag-app-deutsch/
Laut der Webseite von denen geht es nicht.
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Für Fahrzeuge Bj < 2004 (alle T4s) braucht man laut deren Webseite den Spezialadapter für 44.- und die Software kostet auch 36.-.
Dafür kriegt man auch Carport Pro und das kann auch codieren.
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Ich glaube dann gönn ich mir das Carport pro ... dann kann ich nämlich auch gleich die GRA dann freischalten lassen.
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Eine gute Entscheidung. Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen. Nutzte das Ding auch und konnte damit bisher alles machen.
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Im Schweizer Forum hat einer geschrieben, dass man mit der programmierbaren Anpassung einfach aus 8 Stufen wählen kann? Aber der Unterschied von Stufe 1 bis 8 sei gerade mal 3.4%, wenn man also etwas mehr Abweichung hat, könnte das problematisch werden? Oder passt das dann auf der höchsten Stufe auch?
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