215/75/15 Tachoangleichung Erfahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das hängt davon ab, welche Zahl bei deinem Fahrzeug eingetragen ist. Der Unterschied kann durchaus etwas mehr sein, je nach dem. Aber prinzipiell kommt das hin, auch das mit den 8 Stufen stimmt. Bei deinem Fahrzeug müsste original die 3523 drin stehen. Die zu wählende Zahl sollte kleiner sein in deinem Fall. Grob überschlagen sollte so 4 - 4,5% möglich sein.

    Hier gibt es etwas Lesestoff für dich: Klick und Klick

  • Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welche Ziffer ich wie geändert habe, jedenfalls war der Effekt, dass mit meinen im Abrollumfang 6,3 % größeren 235/60 R16 dann ziemlich exakt die Geschwindigkeit angezeigt wurde, die ich auch gefahren bin. Die Reifen waren neu. Inzwischen zeigt der Tacho wieder geringfügig mehr an, als ich fahre (laut Navi), vermutlich, weil die Reifen schon ein klein wenig abgefahren sind. Es kommt also auch immer darauf an, wieviel mehr der Tacho anzeigt, bevor man die Wegimpuszahl ändert.

    Aber Carport anzuschaffen ist auf jeden Fall eine gute Sache, auch für andere Zwecke (Förderbeginn kontrollieren z.B.)

  • Ich musste genau auf 3525 codieren, dann hats perfekt gepasst für die 215/75/15. Zuerst hab ichs ausgerechnet, das hat dann überhaupt nicht gepasst.

    Danach hab ich die 8 Möglichkeiten einfach der Reihe nach codiert, bis es dann mit der GPS App gestimmt hat. Jetzt geht der Tacho 1-2 km/h vor.

    Dann zum Bosch Dienst, der hat das bestätigt mit ner Navi und Gps Fahrt und das war´s.

  • Wenn es nur 1-2% sind, würde ich einfach die Nadel entsprechend versetzen.

    Ansonsten kann man auch das Ziffernblatt eines Passat 35i verwenden. Das hat eine "engere Aufteilung"

    Wenn man jemand aus dem Grafik-Bereich kennt, kann man auch ein Ziffernblatt mit anderer Aufteilung plotten und aufkleben.

    Es gibt auch Tachowellengetriebe.

    Man kann auch die Tacho-Mechanik umbauen lassen.

  • Hi Leute, das ist mein erster Beitrag deswegen stelle ich mich kurz vor, Name habt Ihr ja schon gelesen, ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und baue aktuell einen T4 Transporter zum Camper aus. So langsam wird es auch final und ich stehe kurz vor der TÜV Fahrt. Fehlen nur noch kleinigkeiten wie Tacho an die verbauten 215/75/15 Reifen an zu gleichen :pinch:

    Ich habe mir den Speedohealer gekauft und heute 4 Stunden lang damit gekämpft.

    Da "alle" Anleitungen im Netz nicht auf meinen Kabelbaum gepasst haben und ich auch in keinem Forum etwas mehr Infos finden konnte mache ich nun diesen Post.

    Ich habe mir das T4Wiki zur Hilfe genommen und nach der Pinbelegung am Stecker meines Tachos gesehen, dort gibt es Pin 7 - Ausgangssignal vom Geschwindigkeitsmesser und Pin 27 - Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser.

    T4 KI.PNG

    Ich habe den Speedohealer an Pin T28/27 eingeschliffen, da alles andere für mich laut dieser Zeichnung keinen Sinn ergibt, jedoch ohne Erfolg.

    Elektrik_Geber_Geschwindigkeit_G22_Schaltbild_1996.jpg

    Nun hoffe ich darauf das sich hier noch jemand schon einmal damit auseinandergesetzt hat und mir eventuell helfen kann, vielen Dank schon mal im Vorraus ! Und ich hoffe das hilft später auch noch anderen :)

    Liebe Grüße

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertLe (2. März 2019 um 22:20)

  • Hi,

    BJ 96 hat definitiv keine Tachowelle.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also Thema hat sich erledigt. Der nagel neue Speedohealer war defekt, die Firma bei der ich gekauft habe war jedoch sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

    Ansonsten sei noch gesagt, das es so richtig angeschlossen war wie ich es auch oben dargestellt habe.