Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    möchte in meinen T4 MVII die Sitzbank für den Sommer zu einer besseren Schlafbank umbauen. Hab mich hier schon durchs Froum gelesen und viele interessante Sachen gefunden. Meine Idee geht dahin, die Original Sitzbank rauszunehmen, aber die Unterkonstruktion mit Verschiebe-Mechanismus drin zu lassen und weiter zu nutzen. Darauf möchte ich einen 2- oder 3-teiligen Latten-Rost bauen, auf den auch eine klappbare Matratze kommt. Falls jemand so etwas schon hat oder meint er hat da ne super-Lösung, könnt ihr mir das gern mal zeigen. Danke!

  • Kann man die Klappsitzkonstruktion der MV-Sitzbank problemlos vom Untergestell trennen? :kratz:
    Habe ich mir noch nie genau angeschaut, meine aber, dass das nicht so einfach zerstörungsfrei klappt.

    Will man die (doch recht hochwertige) MV-Sitzbank mal irgendwann wieder einbauen und als zugelassene Sitzbank verwenden, dann sollte man sich sicherlich vorher überlegen ob man die verwertet.

    Grundsätzlich darf man aber alles in sein Auto einbaue, das nicht während der Fahrt als Sitzplatz benutzt werden soll.
    Es gibt keine Vorschriften bezüglich der Bettkonstruktion.

    So könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich selber eine Bettkonstruktion baut, die zwar die Sitzschienen verwendet, nicht aber den Sitz selber als Grundlage nimmt,
    allenfalls als Anschauungsobjekt und zur Abnahme der erforderlichen Maße.

    An eine Dokumentation des Umbaus einer MV-Sitzbank hier im Forum, kann ich mich nicht erinnern.
    Die meisten User verwenden die komplette MV-Sitzbank als Untergestell und legen darauf die klappbare Matratze.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Seh ich genauso. Die Sitzbank sollte auf jeden Fall wieder montierbar sein. Wenn das nicht geht, mach ich das nicht. Ich denke, dass ich da nur Verschraubungen gesehen habe. Aber ich schau mir das nächste Woche mal genau an und werde berichten.

  • Schau doch mal hier: link
    die haben tolle Ideen. Zu dem Thema gibts auch viele andere Beiträge auf youtube z.B.für Renault Kangoo.Da kann man schon auf Ideen kommen ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (1. Januar 2019 um 15:15)

  • Hallo. Über ausziehbare Bettgestelle gibt es ja verschiedene Vorschläge hier im Forum. Auch ich habe ein solches in meinen MV eingebaut. Dazu habe ich die komplette Rücksitzbank herausgezogen und die Führungsschienen zur Befestigung des Bettgestells verwendet. in die Führungsschienen habe ich Vierkantrohre 40x40 eingeschoben. Zuvor hatte ich in diese jeweils zwei Löcher gebohrt und dort hinein jeweils eine Mutter geschweißt. Passend dazu habe ich in die linke und rechte Fußschiene des Bettgestells (müssen etwas höher sein als die eingeschobenen Schienen, weil durch die Führungsschiene die eingeschobenen Schienen ja höher positioniert sind, habe 40x60 mm gewählt) ebenfalls zwei Löcher gebohrt. Das Bettgestell steht nun zwischen den Führungsschienen und wird durch jeweils zwei 8er Bolzen, die durch das Bettgestell in die eingeschobenen eingeschweißten Muttern in den Vierkantrohren geschraubt werden, fixiert. Ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast, aber man kann nun das Bettgestell heraus nehmen, die eingeschobenen Vierkantrohre entfernen und die Sitzbank wieder einbauen.

    Gruß Thorsten

  • Das Bettgestell passt genau zwischen die beiden Führungsschienen. Durch die linke und rechte untere Strebe des Bettgestells, die also parallel an den Führungsschienen anliegen, habe ich zwei Löcher gebohrt und zwei 8er Schrauben durchgesteckt und in die eingeschweißten Muttern der Vierkantrohre geschraubt. So wird das Bettgestell gehalten. Werden die Bolzen und die Vierkantrohre entfernt, kann die Sitbank wieder eingeschoben werden.

    Leider bekomme ich das Bild nicht gedreht, es soll zeigen, wie das Bettgestell von innen befestigt ist.

  • Ich habe es mir eher so gedacht:

    Sitzbank abpolstern und mit Schaumstoff auf dem man bequem Schlafen kann wieder aufpolstern.

    Am Gestell würde ich nichts verändern, dann bleibts weiterhin eine Sitz/Schlafbank mit originalen Befestigungen und Gurten, eben bequemer.

    MfG
    VR666